Schutzhundausbildung, nur mit Hilfsmittel?

  • Kannst Du deinen Hund auch ohne Leine laufen lassen?

    Da hatte ich mal einen Artikel von einem Hundepsychologen gelesen: "Adieu, kleiner Freund." Es gibt echt Ortung/Positionsmeldung im Abo für Hunde.


    Der Hund war wochenlang ohne uns fest beim Trainer. Leider gibt es momentan keine Fortführung. Vorhin habe ich den Hund sitz machen lassen mit der Leine an einem Poller und hoffentlich das Wort bleib nicht vergessen. Jedenfalls war ich gerade wieder bei ihm und gebe ihm sein Leckerchen, da war etwas hinter der Hausecke - der fette Hase! Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als das Vieh bald in den Asphalt gebügelt zu sehen. Naja, fast. ;)


    Der Hund hat sich nicht mehr aufgeregt über den Hasen. Ich kann es aber leider wirklich nicht verantworten, den Hund frei laufen zu lassen. Allgemein ist der Hund nun schon ziemlich abgebrüht. Aber er springt auch einfach mal so an ein parkendes Auto, zum Beispiel.


    Gestern wollten uns schon Leute mit Maja (kleine Schäferhündin) verkuppeln. Maja läuft frei mit einem alten Fußball, und wenn ihr Herrchen in die Kaufhalle geht, läuft sie locker zwischen den Typen, die dort ihr Bierchen trinken und den geparkten Hunden herum. Dann kam auch noch das Herrchen ohne Maja, hatte aber gerade keine Zeit. Wir werden sehen... Also, es gibt hier schon ein paar Hunde, die das können. Die sind aber schon etwas älter.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jacky ()

  • Hi Jacky,


    vermutlich können dir andere bessere Tipps geben wie man den Rückruf trainiert als ich, aber ich versuche es mal einfach trotzdem.


    Ich habe das zu Hause in einer reizarmen Umgebung angefangen zu trainieren. Also Raumwechsel und dann den Hund gerufen. Bei Erfolg gab es Leckerlis. Zeitgleich habe ich ein Geräusch beigebracht bei dem der Fokus der Hündin zu mir gelenkt wurde. Auch wieder mit Leckerlis. Schnalzen und der Hund reagiert gleich wieder Belohnung. Dann wurde der Rückruf auf einer abgezäunten Weide erweitert, auch hier wieder positive Bestärkung. Dann mit Schleppleine auf gut einsehbaren Strecken geübt. Bin dafür aber extra auch in Sackgassen Feldwege gegangen.

    In der Innenstadt oder überall wo Autos fahren würde ich aber meinen Hund nicht frei laufen lassen, einfach schon aus Verantwortung für meine Mitmenschen.

    Ein Trainer kann zwar helfen und oder Tipps geben, aber trainieren mit dem Hund müsst ihr selber, muss ja nicht lange sein einfach immer mal ein paar Minuten am Tag.