Morgen vielleicht der Wolfhund

  • Da haben sich zwei individualisten gefunden :thumbup: Der Setter ist auch anscheinend sehr speziell und kann vermutlich wenig mit den Hunden wie Labbis anfangen. Das ist genau der Fall wo die Chemie stimmt. Fixe Gassi Freunde sind wichtig, es dauert meistens bis man sich "gedunden" hat. Ich freue mich für euch. Wohnen die anderen weit weg von euch? Oder ist sogar tägliches Gassi denkbar? Ich wünschte mir sowas für Gin, seine besten Freundinen wohnen nicht in Wien, daher tägliches Gassi geht nicht.

    Buffy hat sicherlich mitbekommen das Rudel kommt :P;) Mal im Ernst? Ich wette alles das sie spürte das die Personen dir wichtig sind. Die Vierbeiner sind so und so wandernde Radare für sowas. Du warst sicherlich mächtig stolz auf sie oder? Haha, wie machst du das mit Buffy? Es wäre undenkbar eine Stunde lang mit Gin unter einem Baum zu sitzen, der hat Hummel im Popo und würde in der Zeit mich zum Tode sekieren. :/8)

    Da scheint Buffy um einiiiiiges chilliger sein als er.


    Zum Fährten bzw. Gegenstand Verweisen. Ich kann es dir nur so erklären wie ich es erklärt bekommen habe. Du brauchst einen Klicker. Naja vielleicht geht es auch ohne. Aber einfacher ist es mit. Also ich habe zuerst Gin an Klicker rangeführt (habe mich davor strikt dagegen gewährt :D).

    Ich nehme Futter in eine Hand und den Clicker in die andere Hand. Ich zeige dem Hund den Leckerli und mache die Hand zu. Wenn ich die volle Aufmerksamkeit von dem Hund habe, clicke ich zuerst und dann sofort gebe ich das Futter frei. Es funktioniert am besten wenn der Hund dabei vor dir sitzt. Das wiederhole ich bis eine Schale mit Wurst zB. leer ist. Am nächsten Tag wieder. Nach dem 3 Tag hat Gin sich riiiiiiiichtig schon gefreut als ich den Klicker raushollte (noch bevor ich Wurst geschnitten habe) :P und ich glaube bei der zweiten Futterschüssel schon guckte er gespannt nicht auf die Futterhand sondern auf den Clicker. Du kannst dann wahlweise ausprobieren ob es sitzt indem du ein Kommando gibst das dein Hund super gut kann (was leichtes). Wenn er es macht, machst du click in der Sekunde wenn er es ausführt und gibst das Leckerli. Du zeigst dem Hund damit, schau was man noch mit dem Cklicker machen kann. Klicker ist ein "Versprechen" der Punktgenau eingesetzt werden kann. Bei Gin habe ich es bei Sitz gemacht 2-3 Mal. und dann zum nächsten Schritt zu gehen.


    Wenn du den Cklicker konditioniert hast brauchst du nun die "Gegenstände".


    https://hundsladen.at/hl02-0062/ipo-faehrten-gegenstaende


    Das Verweisen schaut so aus wenn angelernt. Ein Gegenstand liegt auf deiner Fährte. Prinzip des Legens ist der gleiche wie Leckerli also in deiner Schritte legen. Hund der es schon kann, wird den Gegenstand auf der Fährte finden. Sich vor dem Gegenstand hinlegen und es anschauen! Das ist Verweisen. Dabei sollte im Bestfall die Hundeschnauze kurz über dem Gegenstand schweben. Der Hund darf es nicht in den Maul nehmen. Er wartet bis du kommst, und den gegenstand aufhebst. Wobei beim Lernen mit Gegenstand auf der Fährte sind bisdahin noch viele Zwischenschritte. Aber erstmal lernt der Hund wie verweise ich. Das kannst du zu Hause machen:


    1.

    Entweder besorgst dir solche, oder du verwendest etwas aus Holz, Leder, Filz usw. Natürlich ist es am besten, wenn der Gegenstand immer die gleiche Größe hat.

    Nun. Du nimmst dir ein Gegenstand, bist mit dem Clicker bewaffnet und mit hochwertigen Leckerlis. Ich habe es so gemacht, dass ich in einer Hand den Cklicker gehalten habe, mit der anderen Hand den Gegenstand. Die hochwertigen Leckerlis hatte ich in einer Schüssel neben mir liegend, zB. auf der Couch in Griffnähe. Ich empfehle es nicht in der Hand zu halten also die Leckerlis, damit der Hund nicht auf deine Hände mit den Leckerlis all zu sehr fixiert ist.

    Der Hund, angelockt durch die Futterschüssel, ist in deiner Nähe, am besten vor dir.

    Du schmeißt dem Hund der zB. vor dir sitzt oder !am besten! liegt direkt zw. die Vorderpfoten den Gegenstand. So ,dass es im Bestfall unter der Schnauze landet.

    Beim ersten Mal, wette ich, der Hund wird automatisch nach unten gucken, was da geworfen wurde. Hier ist TIMING sehr wichtig (daher Clicker). In der Sekunde wo der Hund nach unten guckt, was da jetzt plötzlich zwischen den Pfoten liegt, tust du CLICK machen. Durch die frühere Konditionierung auf den Clicker wird der Hund blitzschnell die Aufmerksamkeit von dem Gegenstand auf dich richten und du gibst ihm den Leckerli. -> daher ist es wichtig ,dass es davor mit dem Cklicker schon gut funktioniert.

    So, du wiederholst den Vorgang, mit dem Gegenstand vor die Füße "werfen"/legen -> Hund schaut es an -> Click -> Leckerli.

    Solange, bis der Hund versteht: wenn ich das Ding anschaue, kommt dann und nur dann das ersehnte Cklick und der Jackpot -> Leckerli das hochwertig für den Hund ist.

    Ich empfehle dir bei den Übungen ständig den Gegenstand zu wächseln. Damit der Hund "das Spiel" nicht nur mit einem zB. nur mit dem Holz verbindet. Das Wächseln des Gegenstandes findet bei jedem weiter beschriebenen Schritt auch statt.


    2.

    Schaut der Hund beim Hinlegen des Gegenstandes auf den Gegenstand sicher und zuverläßig? Hat der Hund das Spiel also verstanden? Prima, nun legst du es einmalig hin vor die Füße des Hundes. Hund schaut es an, cklick, Futter. Bis dahin also wie gewohnt.

    Diesmal nimmst du es nicht weg wie gewohnt um es wieder vor die Füße zu legen, sondern lasst es liegen. Und wartest solange bis der Hund es (vielleicht irritiert weshalb du das Ding nicht nimmst) kurz anschaut. Schaut er es an? Cklick, Leckerli. Der Timing ist wichtig, damit der Hund nicht zuuu frustriert wird und den Aha Moment bekommt, dass er es anschaut ohne die Hinlegebewegung und es kommt Jackpot. Am besten schon beim aller ersten Anschauen.

    Das wiederhollst du mal etliche Male. Dann bindest du das Kommando ein. In dem Moment wo der Hund es anschaut, cklick, sagst du "zeigen", Leckerli. Und wiederhollst das solange bis der Hund weiß was "zeigen"ist. Das Kommando wird dir in Schritt 4 nützlich sein und dann später auf der Fährte beim Aufbau des Gegenstandes.

    Am besten ist es wenn der Hund bei dem Aufbau liegt. Ansonsten musst du später dem Hund noch vermitteln dass er sich hinlegen muss.


    3.

    Verlängere die Zeitastände. Dh. schaute der Hund den Gegenstand 1 sek. lang? Probiere es 1.5 sek abzuwarten bis der Cklick kommt. Dann 2 sek usw. Gehe zu dem Schritt 4 erst wenn der Hund mindestens ein Paar Sekunden den Gegenstand fixiert ohne sofort den Kopf richtung Cklicker hochzureissen. Dh. es wird nur dann gegeklickert, wenn der Hund den Gegenstand anschaut und zwar bis der Cklick kommt und nicht anschauen, und selbständig Kopf hochreissen weil man ja den Cklick erwartet. Da ist dein Gespür gefragt. Du musst langsam es steigern, damit der Hund nicht frustriert wird und die Lust verliert. Das ganze im Liegen.


    Schritt 4 machst du wenn der Schritt 2 wirklich verinnerlich ist. Sonst kann dir besonders bei der Buffy passieren das sie beim Schritt 4 nicht mitmacht. Aber keine Sorge. Meine Katze hat nur zugeschaut (ist eine verfressene Katze) und die hat durch das blosse Zuschauen kapiert, dass wenn sie zu dem Ding hingeht und es anschaut, kommt Jackpot ^^:D Die war ein Mal im Schritt 4 schneller als der Hund und hat mich nach dem Beschnuppern vom Gegenstand mich erwartungsvoll angeguckt, so nach dem Motto: her mit Jackpot! :P


    4.

    Beim vierten Schritt haltest du Leckerli nun in der Hand. Den Gegenstand und den Clicker auch in der Hand.

    Du wirfst den Gegenstand 1 - 1,5 m weg. Der Hund, neugierieg wie er ist, geht gucken was da nun liegt. (ooooder weil er schon weiß das nur mit Gegenstand Jackpot kommt, aber am Anfang unwahrscheinlich), du gehst mit ihm mit. In dem Moment wo er bei dem Gegenstand ist, und nach unten guckt, was das nun ist, Cklick -> "zeigen"-> Jackpot.

    Du nimmst den Gegenstand in die Hand und wirfst es wieder 1,5m weg. Der Hund gehst hin, schaut es an, cklick, jackpot.

    Wenn der Hund aber nicht hingeht, gehst mit ihm mit und sagst "zeigen". Schaut es an? Cklick, Jackpot.

    Schritt 4 machst du solange, bis du den Gegenstand beliebig im Raum werfen kannst und der Hund geht hin und es anschaut.


    5.

    Du verbindest Schritt 4 mit dem Hinlegen. Nun ist es Ziel, dass der Hund zu dem Gegenstand hingeht, sich vor dem Gegenstand hinlegt und es kurz anschaut.

    Wenn du im Schritt 3 gut gearbeitet hast, sollte es besser gehen.

    Du wirfst Gegenstand weg, Hund geht wie im Schritt 4 nun sicher hin. Du gehst mit, du sagst Platz. Und cklickst nur wenn der Hund liegt UND den Gegenstand kurz anschaut. Du kannst wenn der Hund schon liegt das Kommando "zeigen" sagen um den Hund zu helfen. Viele Wiederholungen hier.


    6.

    Du baust die zwischen Kommandos wie Platz und zeigen ab.

  • Mir ging das wie deiner Schwester als wir an meiner Schwester ihrem alten Arbeitsplatz das erste mal auch eine Wolfshund gesehen haben.

    Ja. Gibt immer so zwei Gruppen. Die einen sind verunsichert,weil sie Wolf hören und damit für sie eine Unsicherheitskomponente dazukommt,von der sie glauben jene nicht abschätzen zu können (was ja manchmal auch so ist). Und die anderen sind immer sofort ganz hin und weg und wollen am liebsten gleich losknuddeln.^^ Die Reaktion von Frauen ist manchmal grandios. Wie die erst kurz schauen bei irgendeinem Gespräch und dann nochmal ungläubig genauer schauen und dann siehst du die regelrecht schmelzen.lol :D:D


    Warten? Wegen Fährten treten,oder was meinst du?^^

  • Cuki


    Die wohnen in der gleichen Straße wie ich.^^ Allerdings jeden Tag gehen wir nicht gemeinsam. Aber ich würde schon gerne so zwei bis dreimal die Woche gemeinsam. Ich versuche das sich das so einpegelt.

    Ja und ob ich stolz war!^^ Allerdings bin ich mir nicht so sicher was die Jungs angeht. Sie scheint Jungen nicht so zu mögen. Ich habe erst heute wieder bei einem Kumpel erlebt,als dessen Kleiner zu seiner Mutter gerannt kam und bissl lauter war,das sie ihn-alles zwar low intensity wie man heute so schön sagt,aber eben sie machts- kurz anbellte. Sie zurechtweisen oder auf Abstand halten. Denke eher Letzteres. Wobei ein sanftes "Nein" und kurzes zurückziehen reichte und sie dann relativ gleichgültig ihm gegenüber war. Aber gut. Das wird sich irgendwann nochmal zeigen und die Neffen sind ja auch bissl Hunde erfahren durch meine Schwester ihre Hunde.


    Was das unterm Baum liegen angeht: Na mit Lischie wäre das auch nicht gegangen.:D Buffy kann durchaus auch mal ruhig dasitzen. Was sehr angehm ist. Auserdem war es halt auch wirklich heiß. Sie ist shcon manchmal losgegangen und hat bissl herumgeschnüffelt,kam aber alsbald in den Schatten zurück. Und die Position dort war ganz nett ,weil es ein Hügel war. Man konnte also auch ganz gut "gucken". Zumal etwas entfernt ein Traktor auf dem Feld arbeitete. Da hat sie immerwieder zugeschaut wenn der über den Hügel kam.^^


    Vielen Dank für die nächsten Schritte.;) Da werde ich mal bissl einkaufen müssen.^^

  • @ twosouls -

    Die Fährte muss ja ne Weile liegen, bevor man den Hund suchen lässt. Diese Warterei hat mich auch immer genervt, zumal der Zeitraum mit jeder Prüfungsstufe länger wird. :rolleyes:

  • Ahhhhh...ungeduldig also.^^

    Wobei ich nie lange gewartet habe.oO ANdererseits:Bis ich die getreten habe und dann noch bissl Hund streicheln und ruhige Atmosphere schaffen...

    Wie lange sollte man denn allgemein warten? ^^

  • Hatte ja in einem anderen Thread geschrieben das die Buffy einen "Model-Termin hatte,nor? 12 Bilder habe ich heute bekommen. Die sind sooo klasse!^^ Ich denke fast genauso gut wie Argjiras Bilder.^^ Ich zeige mal Zwei. Und Argjira als Profi kann ja ihre Meinung zur photographischen Arbeit sagen.^^


    Achtung! Jetzt kommen sie :D :D





    Oh neiiiiin. Die gehen alle nicht. Die sind alle weit mehr als 8MB groß.:/ Aaaaaaadmin...........kann man da gar nichts tun? oO

  • Fährte habe ich übrigens jetzt 20 Minuten liegen lassen. Futter nur noch spärlich verteilt. Und ich habe sie außer einmal nicht korrigiert. Sie hat ab und an,so schien mir,die Fährte verloren,fand sie aber-bis eben auf einmal wo sie sich zielstrebig immer weiter entfernte- immer wieder.^^

  • Erstens das Foto ist klasse. Sie schaut wirklich aus wie ein Wolfscub das am Spielen ist ^^

    Du kööönntest das Foto verkleinern zuerst online, abspeichern, und erst dann hochladen. Gib mal in google ein Foto verkleinern.

    Dabei schau das du eins findest wos nicht nur die Außenmaßen zuschneidet, sondern es läßt dir die Qualität verringern.


    Das mit Fährten ist schon zimlich fortgeschritten. Uuuuund es scheint Buffy immer noch zu gefallen. 20 min liegen lassen zum ersten Mal war schon sehr schwer! Ich finde sie hat das echt toll gemeistert!

  • IPO 1-3: 20/30/60 Minuten

    FH 1 + 2: 180 Minuten

    Das reicht im Training zum Langweilen und in der Prüfung für xMal zur Toilette rennen... ?(;)

    Genau! ...ich hasse es :rolleyes::S


    Ehhhh....ich bewerte nicht so gerne Bilder von anderen. Jeder hat ja auch Vorlieben.........und ein Profi bin ich nicht!!!!=O

    Das Bild ist aber schön und der Hund erst recht;)

    Ich kann nur sagen was ich anders gemacht hätte.

    Also...ich hätte es begradigt, das Halsband vorher ausgezogen oder wegretuschiert, weil so etwas oft den Blick vom Hund weglenkt und jetzt Buffy speziel nicht mehr so Wölfisch erscheinen lässt. Die tragen ja normal keine Halsbänder.

    Dann hätte ich in Blickrichtung von Buffy mehr Platz gelassen, unten mehr abgeschnitten und oben mehr dran gelassen und den dunkelgrünen streifen wegretuschiert, denn der lenkt auch sehr ab, und das helbraune erweitert. Dann noch den Schatten auf dem rechten Auge aufgehelt.

    Aber das ist halt mein empfinden.

    Das Bild ist richtig schön scharf und Rennbilder sind sowieso schwer, also super gut gemacht:thumbup:


    Freut mich übrigens das das Fährten bei euch so gut klappt:thumbup:<3