Morgen vielleicht der Wolfhund

  • Vielen lieben Dank Cuki. Damit kann ich was anfangen. So ähnlich habe ich das schon gemacht,weil ich da noch was von meinem Vater aus DDR zeiten im Hinterkopf hatte. Dennoch waren einige Sachen dabei die ich so gar nicht kannte. Daher gleich mal die Fragen:


    - Beim Anfang,wo man nur in den Quadrat ist,meinst du das während sie darin sucht,ich heraustreten soll aus jenem. Sie wird dann darinbleiben und einfach weiter Futter suchen. Soll ich dann einfach wieder rein,oder meinst du ich soll mit Hund immer wieder raus und reintreten,damit er merken soll das nur im gestampften Quadrat es sich lohnt zu suchen?


    Gleichzeitig entsteht da die Frage-eigentlich Fragen- ob sich da in dem was ich sonst mache etwas beißt. Weil: ich verstecke ja auch draußen Futter. Und zwar unabhängig von einer Eigenfährte. Könnte sich dies auf das fährten allgemein störend auswirken? UND.....wäre es besser zwei verschiedene Worte dafür zu nutzen? Dumemrweise habe ich jetzt schon für das Stöbern-was das draussen ja eigentlich ist- "such". Und das bietet sich ja an weil man das leicht ruhig langziehen kann. Ideen für ein ähnliches Wort? :D


    - Wenn man dnan eine echte Fährte,also Schritte tritt,sehe ich das richtig das ihr kein Endquadrat nutzt? Die Fährte hört einfach auf quasi?


    Ja das Erzgebirge hat wundervolle Ecken. Wie ganz allgemein es überall-meiner Erfahrung nach-wunderschöne Stellen gibt. Klar könnteste mit uns gehen!^^ Nur ist Wien ziemlich weit weg.oO Und jap,den Hasen hat die Buffy gesehen und vorher auch schon erschnüffelt. Ich denke sie war nicht erfreut darüber das ich ihr die Jagd versaue. Was bringt gucken wenn man nicht hinterherspurtet,was?^^

  • - Beim Anfang,wo man nur in den Quadrat ist,meinst du das während sie darin sucht,ich heraustreten soll aus jenem. Sie wird dann darinbleiben und einfach weiter Futter suchen. Soll ich dann einfach wieder rein,oder meinst du ich soll mit Hund immer wieder raus und reintreten,damit er merken soll das nur im gestampften Quadrat es sich lohnt zu suchen?

    Du gehst rein nach dem Fährtelegen zusammen mit Buffy in den Quadrat. Du bleibst allgemein 1m ca neben ihr. Später, wenn sie es versteht schon und alle anderen Schritte sitzen, verlängerst du den Abstand zum Buffy. In der Prüfungssituation ist es so, dass du bei der Fahne startest, Buffy erarbeitet selbständig die Fährte, du darfdst ihr folgen in 10m Entfernung.

    Uns wurde es aber erklärt, dass man eher länger bei dem Hund bleibt, als zu früh größeren Abstand wählen.

    Also nein, nicht heraustretten aus dem Quadrat ^^

    ob sich da in dem was ich sonst mache etwas beißt. Weil: ich verstecke ja auch draußen Futter. Und zwar unabhängig von einer Eigenfährte. Könnte sich dies auf das fährten allgemein störend auswirken? UND.....wäre es besser zwei verschiedene Worte dafür zu nutzen? Dumemrweise habe ich jetzt schon für das Stöbern-was das draussen ja eigentlich ist- "such". Und das bietet sich ja an weil man das leicht ruhig langziehen kann. Ideen für ein ähnliches Wort?

    Hmm.. kommt darauf an. Würde ich sagen. Wenn du Fährten NUR mit einem bestimmten zB. Geschirr machst, und das Geschirr bei sonstigen Aktivitäten ( deinem suchen ) nicht verwendest, dann denke ich, dass sie das ganz klar unterscheiden kann.

    Sonst, von Gin kenne ich, dass er 1-2Mal Startschwieriegkeiten hat. Ich habe das "such" Kommando auch schon für was anderes benutzt. Meine Trainerin meinte, dass es egal ist, weil der Hund es unterscheiden kann danach eh ( Fahne, Fährtenlegen angebunden etc. ).

    Ich bleibe daher bei dem "such". Eine Alternative wäre es nicht das englishe "search" ? Oder wenn du keine Prüfungen machen willst einfach "wo ist es?"(da bin ich mir nicht sicher ob das zuläßig ist bei einer Fährten Prüfung weil 3 Wörter).


    Wenn man dnan eine echte Fährte,also Schritte tritt,sehe ich das richtig das ihr kein Endquadrat nutzt? Die Fährte hört einfach auf quasi?

    Ja :) So wurde mir erklärt. Wobei es ist wichtig, dass DU aufhörst (Buffy von der Fährte nimmst) bevor sie aufhört, also knapp davor oder sowas, damit der Hund nicht ins Leere läuft.

    Was bringt gucken wenn man nicht hinterherspurtet,was?^^

    Da hat sie trotz Wolfanteil, vieeeel mehr Selbstbeherrschung als Gin was den Jagdinstinkt angeht. Oder ... ist Gin einfach ein Flegel.

    Ohne Leine und in Hasensicht, der sich vielleicht bewegt, habe ich keeeeeine Chance.

  • *lach* nenenee...die war ncith frei. Am Waldeingang wurde auf Jungtiere hingewiesen. Ich habe sie an der Leine gelassen und erst auf dem Feld danach abgemacht.;) Abrufen kann ich die nicht wenn sie losspurtet.


    Da schau an. Und ich legte immer in einem Endquadrat dann die leckerlies als Belohnung hin. Ich werde deine Worte im Hinterkopf behalten.;) "Search" klingt recht gut. Geschirre habe ich keine unterschiedlichen. Führs Fahrrad/Schleppleine nehme ich alles ein und dasselbe. Ist nichtmal wirklich ein geschirr,sondern eigentlich ein Brustgeschirr zum Anleinen/anschnallen in Autos gewesen.^^ War billig,hielt aber über x Jahre. Selbst heute noch. Für 9 Euro beim Aldi.:D:D

    Vielen Dank für deine Mühe.;)

  • HEHEHE. Aber das kann man nicht so schön ,ruhig lang zeiehn. Search habe ich heute mal probiert. Ist nicht so schön wie suuuuuuch....aber es geht. Zumal sich such und search ähnelt. Mache ja auch die bewegungen. Das mit dem Quadrat passt sehr gut. Sie bleibt auch fast von alleine drinnen. Habe es zweimal gemacht und musste sie nur bei einem Quadrat mal zweimal korrigieren. Beim Zweitenmal stürzte dich sich schon auf die Stelle wo ich vorher herumtrampelte.^^

  • So. Da ihr ja immer bissl auf was zu Berichtentes wartet,tue ich das mal. Nämlich vom gestrigen Tag.


    Aaaaalso. Habe ja das von Cuki beschriebene Fährten bissl ausprobiert und das Quadrat geht ja sofort wunderbar. Gestern nun musste ich arbeiten. Auch bissl zeitiger als sonst. Ich bin aber auch bissl später als sonst aufgestanden. Daher war die Zeit bissl knapp. Jeweils nur Eine,also gesamt zwei Stunden für Buffy. Ansonsten sinds gesamt 3-5 Stunden pro Tag. Und da dachte ich mir,das ich doch-Nasenarbeit strengt ja an- in dieser zeit halt fährte mit ihr. Und zwar habe ich-auch wenn man das bestimmt nicht so shcnell nacheinander macht-erst ein großes Quadrat gemacht,dann ein Quadrat mit Dreieck und weil das im Grunde genauso gut lief und Buffy gar nicht aufhören wollte, habe ich sogar eine richtige Fährte versucht. Da allerdings hatte ich nicht mehr die Schlangenlinie im Kopf,sondern habe so wie früher ein Winkel gemacht.


    Jedenfalls war das recht lustig. Bei den Quadraten kam es dazu das die schon bevor ich fertig war,in jenes laufen wollte. Das ist natürlich doof weil ich dann wieder raus und wieder rein muss,den Hund wieder ablegen muss....naja.

    Bei der anderen Wiese und dem Fährtenversuch,war sie frei. Da dachte ich mir,ok,machste schnell mal eine ,während die baden geht und sich bissl beschäftigt. Das hielt nicht lange. Sie ging kurz baden,dann bissl am Ufer schnüffeln und dann kam die mit ein Karacho angespurtet,feixen im Gesicht und zack....hinter mir auf der Fährte und Futter eingesammelt. Ööööööhm....naja.....war ja auch naiv von mir zu glauben das es so gehen könnte.
    Nungut. Die Wiese ist groß genug. Also woanders hin,Hund ablegen und losgehts. Während ich da so langsam Schritte in den Boden stampfte (das Wetter war leicht nieselig) und Futter verteilte schaute ich ein zweimal ob sie noch liegt. Jawoll! tut sie. Sehr schön. Obwohl wir das ja nie wirklich geübt haben. Eigentlich nichtmal richtig Platz. Das kannte sie vermutlich vorher gar nicht. NUja...ich stampfe und verteile und stampfe und verteile, sehe einen kleinen Trampelpfad und überlege ob ich die Fährte wirklich darüber führen soll,oder den Winkel vorher machen sollte (entschied mich später für Ersteres),drehte mich um........ MOMENTMAL!!!.......da steht diese Kröte ungefähr 3 Meter hinter mir,die Nase am Boden,links,rechts,Futter aufsaugen,links,rechts,Futter aufsaugen...... Herrgott! -.- ...aber immerhin! sie war mit der Nase in den Abdrücken.^^

    Ich also Sprung zur Seite und sie zurückgerufen und sie wieder abgelegt. Ich habe die Fährte beibehalten,weil nochmal neu anfangen wollte ich nicht. Weitergeführt,über Trampelpfad,danach Winkel und noch ein Stück,da stand sie schon wieder,aber wenigstens noch am Platz und naja....ok...musste ich einsehen das die nun nicht mal eben 10 Minuten im Platz liegen bleibt. Also habe ich sie dann so auf die Fährte geschickt und ...wirklich...die läuft die ruhig und konzentriert ab. Sogar über den Trampelfpad! Und sogar auch den Winkel! ..... kann natürlich auch sein das es zufällig gerade gut klappte und die beim nächsten Mal Käse macht. Anfängerglück quasi. Aber das fand ich schon cool.


    Nun gut. Zu Hause angekommen= Kaffee trinken,Essen machen,bissl in´s Forum schauen,bissl Zeit für mich. Weil danach wieder mit Hund raus und dann auf Arbeit. Nun...Buffy legte sich nicht hinter mir auf´s Bett. Sie setzte sich neben dem Stuhl,sie lief in die Stube und wieder zurück....grmpf.....da weis ich schon was los ist. Die ist unzufrieden und gleich - klack-> jawoll -...macht sie die Wohnungstür auf. Da gehe ich dann hinterher,fordere sie zum reinkommen auf,wo sie aber dann immer erst nochmal (wohne EG) runter läuft zur Haustür,eine Runde läuft und dann wieder reingeht. Kurzum: Hund unzufrieden,will raus,langweilt sich,will irgendwas machen,das kann´s ja wohl nicht gewesen sein! Mhhhhhhhhhhhh....Mistiekaggie. Kein gutes Zeichen,für die Arbeit. Der Gedanke das die (geschätzte)viertel Stunde(Rest war ja ablegen und mal ohne Leine fangen spielen und baden und so) Nasenarbeit sie so anstrenge das sie vielelicht ein klein wenig sich ausruhen müsste........ Was für ein Irrtum!

    Die zweite Runde also nochmal extra viel Futter versteckt,irgendwo suchen lassen,in Baumrinden geklebt,auf Schranke gelegt und und und..... Ja. Das ist alles schön. Aber es war auch nur nichtmal ganz eine Stunde.


    Für die Arbeit bereitete ich dann vor (was schon wieder bissl Mist ist weil sie dann gleich weis was losgeht) Wobbler (sogar mit Wurst!),riesen Rinderknochen,hartes Brot in der Stube versteckt (sie wusste wo es liegt) ,so das sie sich bitte mit all dem beschäftigen und sich an jenem abreagieren solle. 6 Stunden war ich weg. Man schaue sich bitte nochmal diese Zuckerschnute vorher an-->



    Doch was nun folgte ist:


    Die Rache des Wolfes!



    Damit es hier zu keinen Irritationen kommt. Das ist längst nicht alles. Alle Pflanzen-bis auf die Orchidee-wurden heruntergerissen,3 Knaufe von der Anbauwand abgerissen, Plastik vom Fensterrahmen in der Schlafstube abgerissen,der Schlafzimmerschrank vorher leicht angeknabbert,hat nun Designhalbmonde. Man kann nun trotz geschlossener Tür sehen was darin ist. Knochen nicht angerührt. Auch nicht das trockene Brot. Das wollte man dann als ich wieder da war. Zum Glück hatte ich die Sicherung des Flurs ja schon vorher ausgeschalten. Ich war ja schon durch den Lichtschalter vorgewarnt. Heute hätte sich sich wohlmöglich einen Schlag geholt. Oh...die Gegensprechanlage ist vermutlich auch hinüber,kann aber vielleicht vom Elektriker nochmal gerettet werden. Freiluftverdrahtung bei mir also gerade. Immerhin musste nicht die Feuerwehr wegen Kabelbrand anrücken. Andererseits hätte gar nichts brennen können,denn zwei der Pflanzen standen eh immer im Wasser und die volle Gießkanne wurde freilich auch auf den Boden befördert,was alles zusammen einen Teil der Stube eh unter Wasser setzte. Der Fußboden....nunja....... Ich war gestern glaube da erste Mal froh das ich noch das alte DDR Linoleum drinnen habe. Die GGG kann mir dafür nichts berechnen. Auch die Kabel sind noch alte Alukabelbäume bei mir. Bei Sprechanlage und Fensterrahmen sieht´s aber schon anders aus. Der blaue Exkorb übrigens steht eigentlich immer auf dem Flurschrank. Aber dort holte die ihn immer runter,was den Inhalt verteilte. Deshalb habe ich denn die letzten Male immer einfahc in die Stube gestellt. Dort rührte die den nicht mehr an. Die letzten Male war ja auch gar nicht mehr viel. Nur mal so Sachen umgehauen. Stört niemanden. Aber gestern hat die den Korb EXTRA (bestimmt für mich) wieder zurück in den Flur buxiert um ihn dann dort zu zerpflücken. Dieser Dämon!


    Auch das ist eben Wolfhund.


    Und nun bitte ich nochmal um Aufmerksamkeit für diese herzallerliebste Zuckerschnute....



  • Nein. Gänge ja auch schlecht in einer 2 Zimmerwohnung.

    Nein. Ich leb damit. Es geht nicht anders. Wusste ja vorher auf was ich mich einlasse.


    Habe gerade mit den Nachbarn geredet. Es kann auch eine Kombination gewesen sein. Denn ich sagte ihnen das sie mal,wenn Buffy KRach macht,sie mit dem Schlüssel das Schloss berühren sollen. Nur das. Nicht mehr. Bei lischie funktionierte das sehr sehr gut. Haben sie gemacht,allerdings meinte die Nachbarin das es danach noch lauter wurde und dieses Scharrgeräusch am Boden gewesen wäre. Was wohl das geräusch des Boden aufreißens war. Gut möglich also das dies alles verschlimmert hat. Der nachbar meinte auhc noch das er so ein stoßendes geräusch lange und oft vernommen hätte. Habe dann mal alle KLinken-inklusivge die der fenster kontrolliert. und tatsächlich: Die hat bei allen versucht daran zu reißen. Also versucht die die mit Pfoten und mit Maul aufzubekommen. Auch Balkontür. Überall Zahnabdrücke drinnen.


    Alleine sein ist halt nochmal was anderes wenn ich wegfahre. Der Karren ist auch nicht zu überhören. Ich könnte anfangen und Wegfahren und gleich wiederkommen und blaaa. Im Hinterkopf habe ich das. Aber ich denke das es wirklich die Kombination von knapper Zeit und der Einflussnahmeversuch von außen waren,was sie so hat wüten lassen. Wir müssen beide damit leben. Ich denke dennoch das sie sich,genau wie Lischie damals,fangen und akzeptieren wird. Bis dahin ist es wie es ist. Ich werde sie nicht 6 Stundne in eine Box sperren. Es gibt WH Besitzer die das machen. Aber ich will nciht dazu gehören.

  • Oh Mann, das ist schon arg. :rolleyes:

    Was ist denn in deinen Augen der Grund für diese Wüterei? Dass du gehst, dass sie alleine ist oder dass die Nachbarn vermeintlich "eindringen" wollten?

    Ich hab das mit deinem Auto nicht ganz verstanden. Ist es so, dass sie nicht so abtickt, wenn sie dich wegfahren hört oder gerade dann?