Der Junghund und die Leine

  • aber den Hasi kennt er doch von zuhause!?

    oder ist das Bild Attrappe?

    er kennt unsere Zwergkaninchen im Käfig bzw Zimmer - aber keine freilaufenden Feldhasen ! Würde schon sagen, dass das einen massiven Unterschied in seiner Wahrnehmung macht. Gibt ja auch Hunde die fremde Katzen jagen aber nicht die "eigene".

  • HEHEHEHE.... finde ich cool! Wie du am Anfang noch hire und da ungläubig WTF bei deinem Hund meintest und jetzt wie gut das schon klappt und wie du dich reinkniest. Klasse! ;)

    Zur Geschlechtsreife kann es nochmal Rückschläge geben. Aber ich bin ziemlich überzeugt das du die genauso gut meisterst. Freut mich für euch beide! ;)

  • HEHEHEHE.... finde ich cool! Wie du am Anfang noch hire und da ungläubig WTF bei deinem Hund meintest und jetzt wie gut das schon klappt und wie du dich reinkniest. Klasse! ;)

    Zur Geschlechtsreife kann es nochmal Rückschläge geben. Aber ich bin ziemlich überzeugt das du die genauso gut meisterst. Freut mich für euch beide! ;)

    Ja muss sagen ich war anfänglich wirklich sehr skeptisch ihm gegenüber- was auch bestimmt an meinem gebrochenen Herzen aufgrund des Verlustes von meinem Labbie lag. Das habe ich sicher auch unfairerweise an ihm ausgelassen. Und auch heute noch beobachte ich ihn und denke mir oft genug.. "WTF Lupin... einfach nur WTF..". Was die Geschlechtsreife angeht habe ich schon ein paar Horror Geschichten (plötzliche Unverträglichkeit, Raufereien usw) gehört und ja .. ein wenig Panik ist da schon dabei !


    Sicher hätten wir es uns wesentlich leichter mit einem weiteren Labbie machen können, aber irgendwie ist es eine ganz andere "Freude" und Erfahrung wenn man den unfassbaren Ehrgeiz vom eigenen Hund zu spüren bekommt den ich so bisher nicht kannte.


    Ich will absolut keine Labbies schlecht reden, ich liebe die Rasse und ich werde mit bestimmt wieder einen nehmen, man kann auch nicht jeden Hund mit einander vergleichen, aber dieser Drang vom DSH Kommandos zu befolgen und Durchzuführen sucht schon seinesgleichen. Soweit meine Erfahrungen bis jetzt (wie gesagt 6 Monate.. da kommt noch viel..)


    Aber da ich deine Posts mit Buffy verfolge denke ich mir oft- du hast einen Wolf zu Hause der dir den Vorhang nach 2 stunden auffuttert und ich bin schon am Ende wenn Lupin nach 5 Std einen Flip Flop zerlegt ^^ also sollte ich ab und zu wirklich mein Leben chillen.. Bei einem Labbie erziehungstechnisch zu versagen wird halt mehr toleriert als bei einem stigmatisierten Schäferhund (der auch noch ein dunkles Dämonengesicht hat) daher schieb ich sicher viel zu viel Panik.

  • HEHE ja. Das ist was tolles am DSH. Vor allem deshalb weil er -nach meinen Erfahrungen-dabei aber nicht aufdringlich wird. Es gibt so Hunde die ständig an einem drankleben. Ständig einen anstarren:" Mach was! Mach WAS! MAAAACCCHHHH WAAAAS!" Oh ja jetzt! Nein Doch nicht. Mach was!MACH WAS!....."...man bekommt schon beim zusehen einen Infarkt. Wäre mir persönlich zuviel. Der DSH ist einfach immer freudig bereit-wenn du es bist. Und ja naja,manchmal bietet er auch charmant an. Das it auch ok. DSH ist wirklich eine tolle Rasse! ;)


    *lach*Was Buffy angeht: Siehste,das sehe ich fast so wie du. Ich sage mir dann halt:" Naja...eine gardine und eine Decke. Wen interessierts?" ..ich weis ja welche zerstörungswut Wolfhunde (oder Lischie damals) an den Tag legen können/konnte. Auf Camchatca gibts einige Aufnahmen davon. Mein Mountainbike hätte mir weh getan. Mein Computer. Alles andere ist eh alt und oder leicht ersetzbar. Das ist doch trivial gegen eine durchgekratzte Haustür als Beispiel,die ich dem Vermieter hätte ersetzen müssen. Insofern ist da alles gut. Dafür habe ich einen tollen Hund bei mir,der seine Zuneigung zeigt.Was Besonderes ist. Charakter hat. Und wo man sich gegenseitig vertraut. Das ist doch worauf es ankommt. Da hat eine Gardine doch keinen Stellenwert.;)

    Auserdem kann ich von mir behaupten:" Ich habe Lischie überlebt!" lol....was soll da schon noch kommen? ^^

  • PS.: Um mal allgemein eine lanze zu brechen für Hunde (oder vielleicht gar Menschen) die Blödsinn machen:


    Es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch genau diese WTF Momente sein,an welchen du dich lachend erinnern wirst. Lachend weil lustig aus der Ferne betrachtet. Und lachend weil diese Momente viel Charakter des Hundes (oder vielleicht Menschen) beinhalten. Charakter den du dann darin erkennst und für dich umsomehr lustiger sein wird,weil du ja den ganzen Hund dahinter kennst. Wenn man es schafft aufeinander zuzugehen (also nicht umformen,umzupressen),sich zusammenzuraufen,wenn man bereit ist sich drauf einzulassen,Zeit zu geben,Verständniss aufzubringen aber in einem geeigneten Maß auch zu fordern,dann wird man -glaube - eine der tiefsten und vertrauensvollsten Bindungen/Beziehungen erleben die man sich vorstellen kann.

  • ich mag labbies auch... aber nach Argos werde ich wahrscheinlich keinen mehr haben wollen.

    Zur Zeit mache ich mir auf der Hundewiese gerne das Vergnügen seiner Labbi-Freundin Tricks beizubringen oder ein bisschen Gehorsam. Immer dann wenn ihr Frauchen kurz nach Hause geht und Wasser für die Hunde holt. Sind nur 50 Meter zu laufen.

    Die HH behauptet immer das ihre Bella nix lernt und total stur ist.

    Und ich finde nichts leichter als einem Labbi etwas beizubringen. Die kleine Maus liebt mich und klebt förmlich an mir und himmelt mich an. Und das auch ohne Leckerli...

    Trotzdem würde ich wohl nicht wieder zu einem Labbi tendieren... die Herausforderung beim Schäfer ist interessanter und auch das Wesen ist faszinierend.