Von "TuT Nixen" und Hundehalter die schwer vom Begriff sind

  • Wir hatten nie die Möglichkeiten Harras an kleine Kinder zu gewöhnen. Daher bin ich mir auch nicht sicher, wie er sich verhalten würde und blocke solche Begegnungen lieber ab.

    Allerdings waren wir gestern mit Hund für einen Tag auf Helgoland. Trotz gaaaanz viel Ungewohntem (Geräusche und Gerüche vom großen Schiff), Aufregung beim Hund (so dass er tüchtig haarte :D), hat er sich super verhalten.

    Auf der Rüchfückfahrt saßen wir dann sehr nah an dem boardeigenem Kinderspielplatz X/. Aber trotz sehr vielen Kindern und z. T. sehr lautem Gekreische, war Harras die Ruhe selbst.

    Ich bin stolz auf meinen kuscheligen Riesen.

  • seit unserem Kindergarten - und Grunschulspielplatztraining ist Argos recht entspannt bei Kindern. Hat enorm geholfen. Allerdings würde ich ihn auch nicht frei toben lassen wenn kleine Kinder in der Nähe sind. Er ist einfach zu ungestüm ?

  • Hmm.. in Wien erlebt man einiges mit ^^ Es ist halt so das eine große Stadt auch eine große Anzahl an Menschen hat und dementsprechend einen prozentuell hochen Anteil an Idioten ^^

    Auch was Menschen und Kind in Wien und deren Verhalten Hunden gegenüber kann ich eiiiiinige Geschichten erzählen. Ich glaube, weil der Gin auch bei der Vorbesitzerin dem ganzen Wahnsinn von Welpe aus ausgesetzt war ist er so ausgesprochen cool drauf. Wenn ich bedenke, dass die Vorbesitzerin Gin mit 9 Wochen gehollt hatte und DIREKT in den Urlaub gefahren ist -> Ostsee -> der Kleine war von der 1 min einer grooooooßen Menschenmenge täglich ausgesetzt- und in Wien... nun ja.. macht euch selbst einen Bild: ein Paar Geschichten aus dem Altag (Kind + Hund)


    - Ich sitze mit Gin in der Ubahn (Metro), es steigt ein eine Frau die einen Kopftuch trägt und ihre 3 Kinder samt Kinderwagen. Die haben mich zuerst nicht bemerkt, es ist eng in der Ubahn. Die Kinder 5Jahre? und 8Jahre, stellen sich zurnächst neben Gin. Dann merken alle den Hund. Die Kinder fangen an zu schreien und mit den Händen zu fuchteln, haben Angst, einer rennt in Panik über Gin seine Pfote. -> Training für den Hund: es gibt Menschenkinder die plötzlich gaaaaaanz komisch werden. Gin hebt in so einem Moment nicht ein Mal den Kopf hoch.

    - So ein Hund ist auch ganz schlau. Er lernte schnell: wenn er ganz lieb ist und sich einschleimt bei einem Kinderwagen, dann wirft das Menschenkind was zum Futtern runter. ^^

    - Ich fuhr letztes Jahr in der S-Bahn (Nahverkehrzug). Gegenüber von mir setzte sich eine Frau im Hippie Look, hinter ihr ein Mann mit 2 kleinen Kindern. Wir fuhren, und da kamen plötzlich die zwei kleinen zu uns. Einer war 3 Jahre, also gaaanz klein, der andere 5 Jahre. Ohne den Vater oder die Begleitperson. Die hat nicht ein Mal in unsere Richtung geschaut. Die beiden kleinen hockten sich frontal gegenüber von Gin hin. Ein kleines Händchen ungefragt am Kopf streichend und das jüngste Kind hat seine mini Fingerchen in Gin seinen Maulkorb frontal reingesteckt. Da wurde sogar MIR heiß. Gin, oh wie ihn liebe, war sehr daran bedacht ja keinen Mucks zu machen, er atmete ja sogar kaum, klebte am Boden. Es stellte sich heraus, dass die Hippie Frau die Mutter der beiden war, die nichts gesagt hatte! Tjaaa... in Wien musst mit sowas rechnen..

    - Auf Hundezonen (vor allem an den ganz großen) habe ich ganze Familien picknicken sehen, wohlgemerkt waren es Familien die Angst vor den Hunden hatten ;) (Logik?) Dessen Kinder Fußball oder ähnlichen spielten. Kam ein Hund in die Nähe? Rannten die Kinder schreiend weg. Hund lernt: die Menschenkinder sind komisch, hinterher darf ich nicht.

    - Das ist kein Vorfall MIT dem Kind, aber ein Mal in einem Bus, ist ein Mann ausgestiegen und trampelte mit voller Absicht auf Gin seinem Schwanz herum. Zuerst dachte ich, dass beim ersten Mal es ein Versehen war. Aber der Mann blieb stehen, bewegte seinen Fuß nach hinten, stieg noch ein Mal rauf und machte eine Bewegung mit dem Fuß als würde er eine Zigarette ausdämpfen. Ich bin explodiert dann. Gin hat nicht ein Mal den Kopf gehoben.

    - Mit Kinder um die 8-10 hat Gin in meiner Anwesenheit schon gespielt. Aus den Erfahrungen wie oben beschrieben, habe ich ihm vertraut. Als das Spiel sich hochschaukelte habe ich ihn nur ein Mal ermahnen müssen, dass im Spiel nicht angesprungen wird, auch nicht ein bisschen.


    Menschenmäßig ist Gin wirklich gut drauf. Dafür eure Hunde können sicherlich mit den Rüden besser als Gin ;) Man kann nicht alles haben XD

  • Cuki


    Musste so lachen, ach Wien wie es leibt und lebt. Ich habe mit meinem Labbi damals auch in Wien gelebt- 5 Jahre lang. Bis ich der Liebe wegen weggezogen und nie wieder zurückgekehrt bin. Ich bin generell kein Wien Freund muss ich sagen, aber jedem das seine !


    Eigentlich kann man sich so eine Familie in der Hundezone gar nicht vorstellen aber es stimmt- auch ich war mehr als einmal Zeugin dieses höchst eigenartigen Geschehens.


    Hundezone Donauinsel. Kopftuch Großfamilie macht ein PicNic IN der umzäunten Hundezone - alle Panik vor Hunden. Mein Labrador hat sich diese Chance auf Fressen natürlich nicht nehmen lassen, wurde jedoch sogleich verjagt. Familie ist jedoch demonstrativ geblieben. Dann jedoch ist die 18 Uhr Partie gekommen - Dobermann, 2 graue Schäferhunde, Husky und 4 Staffords sowie Kleinkram. Das Oberhaupt der Familie hat ein paar Worte in schlechtem Deutsch gebrüllt, verstummte jedoch prompt als er aufgeklärt wurde, dass hier (wie das riesen Hunde Schild mit der Beschreibung "HUNDEZONE" vermuten lässt) tatsächlich eine Hundezone war. So schnell habe ich noch nie 7 Menschen einpacken und verschwinden gesehen. Und das passierte wie gesagt nicht nur einmal !


    Aber es gibt auch schöne Momente, zum Beispiel hat sich mein Labbi einmal einer türkischen Familie welche Zufällig am Grillen war, angeschlossen. Die hat ihm sofort sämtliche Kotlettrestln in den Maulkorb gestopft. Er wäre vermutlich heute noch dort, hätte ich ihn nicht weggeschleift.


    Und in der UBahn hat ihm ein 3 Jähriger Zwerg ein Jollyeis durch den Beisskorb gedrückt und es mit ihm geteilt. Aber ja, in dieser Stadt wird ein Hund dermaßen abgehärtet ob man will oder nicht. Ein Hund der einen Sonntag mal vor dem Pratersternbilla fünf Minuten gewartet hat- hat sämtliche Stadien der Sozialisation durchgemacht.

  • Cuki Bei uns genau so! Wenn es um Menschen geht kann ich beiden wirklich vertrauen. Koda hat zu Beginn seines Lebens nur im Zwinger gelebt und nur erwachsene Männer kennengelernt.

    Er ist aber mit JEDEM Menschen komplett problemlos.

    Einmal im Zug saßen zwei Kopftuch tragende frauen mit 3 Kindern. Erst saß ich nur ein paar sitze entfernt, bin dann aber in einen vierer gewechselt, weil die Kinder nur am schreien waren und mir das zu laut wurde. Kurze Zeit später kommen die Kinder auf einmal angerannt und haben alle gleichzeitig Koda angebellt?! Mehrmals! Die Mutter sagte nichts. Koda schaute mich nur einmal an und legte dann den Kopf wieder ab.


    Dann sind wir mal zu Hauptverkehrszeit von Worms nach Mainz gefahren (seeeehr voll).

    Mit jeder Station füllte sich der Zug, so dass Koda irgendwann nur noch unter meinem Klappstuhl platz hatte (ich ärgere mich immer noch das ich kein Foto gemacht habe).

    Eingekesselt von Menschen, Kinderwägen, Kindern und Fahrrädern macht er was? Sich, soweit es möglich war, einfach auf die Seite legen und chillen ? Die Kinder dort waren aber sehr brav haben Koda nach vorherigem Fragen kurz gestreichelt und ihm veraucht nicht auf die Pfoten zu treten:saint:

    Wenn man bedenkt das er sich am anfang im Zug total unwohl Gefühlt hat und nur am fiepen war.


    Vor kurzem hatteich ein ganz tolles Erlebnis mit zwei Kindern. Ich saß mit Koda an einem Restaurant auf einer Bank. Da kamen ein Mädchen und ein Junge, ungefähr 6 und 8 Jahre, und haben gefragt ob sie Koda streicheln dürfen. Das Mädchen fing an und erzählte mir das sie bald auf einen Hund aufpassen. Der Junge schaute nur zu und ich hab ihm gesagt das er ruhig auch streicheln darf. Er schüttelte nur verlegen den Kopf ( hatte eigentlich ein bisschen Angst ^^)

    Ich habe mich dann noch bedankt das sie vorher so schön gefragt haben, da sagte er das das doch selbstverständlich sei?


    Später stand ich beim bestellen noch kurz neben dem Tisch vobihnen, was ich gar nicht bemerkt hatte. Da fragte mich die Mutter ob sie auch vorher gefragt hatten ob sie streicheln dürfen.

    Ich habe die zwei natürlich gelobt^^

    Danach hat sich Koda noch bei allen Angestellten streicheleinheiten abgeholt und wir wurden gebeten doch bitte wieder zu kommen.

    Das Koda sich davor auf der RassehundeausstelluNg komplett daneben benommen hat, erwähne ich mal so nebenbei:whistling:



    Die Tut Nixe haben wir hier auch zu genügeX/

    Aber einen haben wir fast täglich an der Backe. Heute auch wieder. Nach dem wir schon einen anderen getroffen hatten:cursing:

    Aber der hormongesteuerte, pupertäre Setter lässt sich gut von mir abwehren. Der hat aber echt scheiß Besitzer. Die nennen ihn, wenn sie ihn mal eingefangen haben, Monster oder Drecksvieh. Weil der auch was für die schlechte Erziehung kann. Leinen ihn aber trotzdem immer wieder ab. Wobei, da tu ich ihnen jetzt unrecht. Beim einen mal ist er durch das offene Hoftor, vom Grundstück abgehauen und heute ist er über den Minizaun über den Nachbarsgarten abgehauen. Das war ja nicht deren Schuld:S

  • Genial??????

    Alle Welpen werden da in nur einer Stunde perfekt Sozialisiert?


    Übrigens: Wer auf Facebook ist, kann der Gruppe "Arschlochhund, das Forum" beitreten. Da könnt ihr euch auskotzen und Lustige Ergebnisse teilen?

  • habe gerade die gruppe gesucht, ist jedoch leider aufnahmestopp ! aber coole Idee.


    gestern hundezone am fluss- geniale Situation. wir kommen hin, lupin sieht wasser am ende des horizonts und ist begeistert. auf einmal kommt ein goldie.. dann noch einer.. dann noch einer. Lupin ist leicht irritiert, aber begrüßt alle freundlich. auf einmal geht's weiter- wie aus einem Clownsauto tauchen auf einmal 7 Golden Retriever auf und umringen Lupin. Hat ausgesehen wie ein Vanilleeisbecher wo er die Rosine in der Mitte ist. seine Verwirrung war herrlich, er hats nicht gepackt ! Tatsache war, dass gerade eine Züchterin einen ausflug gemacht hat- ein Erlebnis was ich ebenfalls nicht so bald vergessen werde.


    dann gings weiter in den fluss und lupin hat seine beste david hasslehoff Imitation gebracht und ist durchs wasser gesprungen, seinen ball jagend. auf einmal hör ich hinter mir "KIRA !! KIRA WAS HAST DU DA !!!?? KIIIIIIIRA !!!" lupin und ich schauen die ältere Dame verwundert an, diese gestikuliert weiter wild in Richtung lupin, nur um dann festzustellen- dass "Kira", eine graue schäferhundin, verdutzt hinter ihr stand und das spektakel beobachtet. Nasse Hunde schauen auch iwie alle gleich aus..

  • Alle Welpen werden da in nur einer Stunde perfekt Sozialisiert

    Ich haue mich ab, Billa am Praterstern am Sonntag :D:D:D Das ist hardcore pur.


    Gestern Begegnung mal wieder. Es war nicht ein Mal auf der Wiese (wo Leinenpflicht herrscht, aber Hunde geduldet werden), es war nicht ein Mal am Parkplatz davor, es war VOR dem Parkplatz...

    Um zu dem Parkplatz zu gelangen musste ich rechts, entegegen kam ein HH mit einem Stock in der Hand (zur Verteidigung??? :/ auf jeden Fall leuteten da meine Glocken, der gehört zur keiner entspannter Sorte womöglich). Der HH mit seinen unangeleinten Golden Retriever Rüden, Gin an der Leine. Ich bleibe kurz vor der Gabelung stehen und lasse die beiden vor. Gehe dann langsam mit Abstand hinterher.

    Der Goldi hat sich entschlossen zu gucken bei Gin. Kam nah, der Besitzer wurde aufmerksam, Goldi hört nix.

    Ich habe dann Gin sein Spielzeug rausgenommen und ihm in den Pappen reingegeben. Gin kaute rum um sich abzureagieren. Der Goldi frontal noch näher. Halbes Meter mit Tendenz näher kommen. Tjaa, jetzt zu rufen das der Hund da angeleint werden soll, würde nix bringen, weil der Hund klar schon nicht hört und schon viel zu nah war.

    Habe also ein Paar Schritte nach hinten gemacht und Gin mit Hilfe von Leine und Spielzeug so positioniert, dass Gin sein Hintern zugewandt war nun zu dem Rüden und Gin seine Schnauze zu mir. Ich gehe also Schritt für Schritt nach hinten, Goldi hinterher. Gin war uuuuuuur brav, er ließt es mit sich machen, der Goldi hat Gin sein Hintern abgeschnuppert und gechekct, ist ein Rüde.. hat sich endlich umgedreht, 1m ist er gegangen zu einem Busch, markiert. :P Gin hat da angefangen wieder an seinem Spielzeug zu kauen, sowas freches aber auch mit dem Markieren ;):P

    Im großen und Ganzen war es noch harmlos. Ich habs halt gesehen dass der Goldi recht harmlos war, sonst würde ich Gin nie so drehen, sondern aktiver blocken. Gin war auch brav. Der kann schon anders, wenn seine Individualdistanz unterschritten wird.

    Es ist halt Wien, passiert oft, was willst du machen?

    Man bedarf hier starke Nerven und gute Kenntniss von Körpersprache, sonst kann man es nicht einschätzen wie der andere Hund drauf ist. Und den eigenen dauernd lesen, damit es nicht kippt.

  • Mal wieder was neues ^^


    Heute im Garten habe ich mit Dogmeat Zergeln gespielt. Er brummelt dann immer so vor sich hin ;)

    Herr kommt vorbei und sagt er hat bei Cesar Millan (ihn und seine Methoden kann ich sowieso absolut nicht ausstehen) im Fernsehen gesehen das man bei knurrenden Hunden zurück knurren soll und wenn ihn ein Hund anknurrt knurrt er zurück:rolleyes:


    Kann er gerne mal versuchen Dogmeat anzuknurren :whistling:

    Also manche Leute :rolleyes:

  • gestern auf dem Stellplatz...

    Argos an der Leine draußen am Womi. Wenn nicht viel los ist und keine anderen Hunde da sind darf er auch ohne Leine sein. Da aber Leinenpflicht ist kommt er an diese sobald andere da sind.

    Nun kommt ein Herr mit Hund an nimmt ihn an die Leine zum spazieren gehen und kommt direkt zu Argos. Ich ihn darauf aufmerksam gemacht das er bitte nicht nähert kommt da mein Hund an der Leine ist und ich das nicht möchte.

    Die Antwort... und dabei noch näher gekommen.. ist der nicht sozialisiert? Meiner tut nix.

    Ich habe nur gesagt das ich das nicht möchte und meiner andere Rüden nicht immer gerne hat. Wollte der doch immer noch diskutieren ? hab das dann abgewürgt und mich mit Hund zurück gezogen.

    Später zum Abend hin kommen Bekannte von ihm mit zwei kleinen Hunden. Tür auf und laufen lassen. Argos draußen an der Leine und beide Hunde erst überall hingepinkelt und dann zu uns. Gleiches Spiel wie vorher ???

    Heute morgen wieder. Ich war drinnen und höre nur wie schon wieder gute Ratschläge zur Erziehung kommen und die Hunde schon wieder zu uns kommen.

    Mein Mann dann Argos zurück gerufen.

    "Nun lass ihn doch ruhig... da passiert schon nix"

    Ich wollte echt platzen. Lass mir doch meine Erziehung nicht versauen.

    Bin zur Tür :"Argos... sofort rein. Tut mir leid für dich, aber wenn andere sich nicht benehmen können musst du leider leiden".

    Dumme Gesichter draußen und alle sofort verschwunden.

    Das war das letzte mal das ich eine Unterhaltung in diese Richtung zugelassen habe... ich will einfach nicht mehr ?

  • Im Wald kommt uns ein junger Mann mit Labrador entgegen. Ich Askja bei Fuß gerufen und angeleint. Der Labrador kommt bellend und hüpfend auf uns zu, bleibt vor uns stehen und schraubt sich immer mehr hoch. Für mich sieht es eher nach Unsicherheit aus. Der Halter, näher kommend: "Du musst doch nich bellen...." Der Hund umkreist uns und jetzt ist auch Askja angespannt und ich sehe nicht ein, dass ich sie weiter bei mir halten soll. "Vorsicht!" sage ich, "die wird jetzt sauer!" Da ruft er ihn endlich ran und geht.

    Auf dem Rückweg kommt er mir wieder entgegen, ruft nach seinem Hund, der irgendwo ist, muss auf ihn warten, leint ihn an und ich kriege einen bösen Blick.

    Und ich muss gar nix sagen, gehe nur einen Schritt rückwärts, das ist das Signal für Askja, auf meine Seite zu kommen. Ich gehe ohne Leine, bei Fuß an ihm vorbei.

    Das "blöde Kuh" stand ihm auf der Stirn... :S Und ich liiieebe meinen Schäferhund! :)