Von "TuT Nixen" und Hundehalter die schwer vom Begriff sind

  • Sicher. Bei Beidem! ^^ Nur ich kenne ja dann durch Lischie das Prozedere. Als Tierhalter ist man zuersteinmal verschuldensunabhängig verpflichtet für den Schaden aufzukommen. Klar wird geschaut ob das verhalten des geschädigten kausal war. Aber zuerst ist man dann erstmal selbst in der Pflicht. Und Gerichte können sehr unterschiedlich urteilen. Hat man ja bei mir Lischie und den versteckt angeleinten Terrier gesehen. 1. Instanz ich werde komplett frei gesprochen. 2. Instanz "50:50",da aber mit Anwaltskosten und Zinsen und ich bin beim vollen geforderten Betrag.... -.-

    Sollte man sich also wirklich gut überlegen inwieweit man eine Beschädigung bishin Tötung des anderen Hundes durch sein Hund in Kauf nimmt. Interessanterweise wird das ganze ja umgedreht durch Jedermannsrechte bzw den jetzt in die Öffentlichkeit getretenen Fall am OLG,wo sich gegen ein freilaufenden Hund seitens eines Hundebesitzers gewehrt wurde. Der Mensch wiederum darf also beschädigen. Dort gelten einfach seine jedermannsrechte-in dem Fall dann wohl zumeist der rechtfertigende Notstand. Der Hund hat diese rechte nicht und gilt allein per Existenz als Risiko......für welches der Halter grundsätzlich haftet.

  • Ich glaube, ich verlasse die Kleinstadt wieder und bleibe nur noch auf dem Dorf: Heute begegnet mir auf engem Weg an der Bahn ein Männchen mit einer Kuh, wie ich erst dachte; aber diese stellte sich als Mischung aus britischem Mastiff und Dogo Canario heraus, ich würde mal grob schätzen 80-90kg, ging mir bis zur Brust. Das Viech natürlich sofort am Bellen und ruckt nach vorne, meine Babsi zuerst ruhig, dann natürlich im Verteidigungsmodus. Als dieser Höllenhund in die Leine sprang, sah ich schon unser letztes Stündlein schlagen - ich wiege mit 47 Jahren bei 1,80m etwa zwei Zentner; verteilt auf Gehirn, Muskeln und Bierbauch; der andere Halter dürfte über 60 gewesen sein, ging mir bis zur Brust und wog vielleicht 65kg. Ich dachte, diesen Hund hält der niemals ... ich will das alles nicht mehr, diesen Wahnsinn. Muss man denn in der Stadt so einen Koloss halten???

  • Ist dieselbe Frage ob man einen WOlfhund halten muss. Oder einen Husky. Oder einen Windhund. Oder ob man ein SUV fahren muss. Oder ein Auto braucht mit 250 statt 100 PS. Früher tatens hier 26PS.:D

    Aber sollte dann halt auch bissl funktionieren mit so einen Brocken.

  • Also hinsichtlich der des Aktionsradiuses wo sie aktiv wird hat sich in der Tat etwas getan. Ich bin mir aber nicth sicher ob das ihre Individualdistanz ist,oder einfach nur eine verbesserte Impulskontrolle. Da hatte sie ja praktisch auch keine. Es ist so das sie durch "zeigen und benennen"-Prinzip (falls es jemanden interessiert--->http://markertraining.de/zeige…kommunikation-verbessert/ <--ich mache das nicht genauso aber im Ansatz und das hat doch relativ shcnelle verbesserungen gebracht,wobei die Schritte dennoch klein sind) nicht mehr so hochfährt und Hunde eher passieren lässt. Die Individualdistanz scheinbar verringert wurde. Das trifft vor allem auf wenig interessierte,ruhige Hunde zu,die durchaus auch mal auf 5 Meter vorbeilaufen können,ohne das Buffy mehr macht als gucken. ABER: Nach wie vor hat sie definitiv ein Problem bei gerader,frontaler Annäherung. Umsomehr je enger es wird. Klar.

    Danke schön für den Link! Es war wirklich sehr interessant. Ah, hätte ich den Link vor 2 Jahren schon in die Finger bekommen :P obwohl... ich glaube vor 2 Jahren hätte ich damit nicht viel anfangen können, weil ich da mit Gin die vielen "try & error" noch nicht hinter mir hatte. Es war für mich auch sehr interessant zu vergleichen wie ich schlussendlich zum Erfolgen kam und wie das in Zusammenhang mit dieser Methode ist. Auch ich wie du, habe ich das Ganze ein bisschen umgewandelt. Ich habe mühsamst zuerst die Reizschwelle ausgearbeitet wo Gin noch ruhig war. Und am Anfang war es ein grrrrooßer Distanz. Dann habe ich den Fehler gemacht das ich das Anstarren/hochpushen zugelassen habe. Viel Zeit danach kam ich drauf, das ich eigentlich den Blickkontakt unterbrechen muss. Und wie in dem Artikel beschrieben, der nächster "Fehler" nur unterbrechen aber nicht vorher registrieren lassen -> bringt nix. Es brauchte auch eine Weilche bis ich darauf kam -> Gin musste erstmal das Hinschauen in die Augen verinnerlichen. Bis ich das hingucken dürfen, zu mir schauen, und dann.. tja "Belohnung" finden die höherwertig war als der anderer Hund, vergingen auch Monate. Dabei noch die Arbeit an mir selber und innerer Ruhe ^^ Erst dann kam ich zur einem Punkt in dem Artikel, wo ich die Distanz verringern konnte auf das 1-1,5m aber mit unmitelbarer Hilfe von Belohnung (DAS Spielzeug). Und ich musste auch lachen, in dem Artikel steht, dass man Belohnung leicht seitlich halten soll wenn der Hund nicht mehr ansprechbar. Haha- als wir auf der Höhe von einem fremden Hund waren der gar pöbelte, Gin mit Spielzeug im Maul, gab es Momente wo er anfing just anfing zu pöbeln das Spielzeug noch gerade im Maul. Da habe ich an dem Schnurr gezogen. Nachgriffreflex an dem Spielzeug von Gin, Blickkontakt unterbrochen -> Hund aus der Situation raus, wir passieren. Und viele Male später und viel Zeit danach konnte ich ohne direkt mit Spielzeug sondern belohnen danach. Und jetzt belohne ich ab und zu, wenn es besonders schwer ist. Der Reiz ist bei 3-4m nicht mehr da. Bei Frontal, mache ich es auch wie bei der Methode. Gin sieht sich einen frontal nähernden Hund, ich nehme wahr das er es wahrnimmt, mache unsere Routine bei Hunden, Gin fährt runter, nimmt wahr das ich es wahrnehme und wir passieren. Bei schwer pöbelnden Hunden die frontal kommen kommt noch Spielzeug ins Spiel damit es keinen Rückfall gibt. Dank diesem Artikel, kann ich nun die Handlungen benennen.

    Bei Lischi :/ Bei Frontalbegegnungen. Bei einem gewissen Abstand, sie merkt den Hund, bist du da im Stande die Aufmerksamkeit bei dir zu halten? Am Anfang kurz?, kannst sowas sagen, wie ja, das ist ein Hund. Dann bestimmend und ruhig eure Maßnahmen treffen, die angepasst an Lischis Reizschwelle sind. zB. Ruhig und bestimmt Lischi an die Seite abgewandt von Hund positionieren bei dir und bestimmend und ruhig einen Bogen initieren. Sie könnte dadurch lernen: ok, Herrchen registriert und ich bekomme meinen Abstand, er ist kompetent. Dann den Abstand ausschleichen?



    Ich glaube, ich verlasse die Kleinstadt wieder und bleibe nur noch auf dem Dorf: Heute begegnet mir auf engem Weg an der Bahn ein Männchen mit einer Kuh, wie ich erst dachte; aber diese stellte sich als Mischung aus britischem Mastiff und Dogo Canario heraus, ich würde mal grob schätzen 80-90kg, ging mir bis zur Brust. Das Viech natürlich sofort am Bellen und ruckt nach vorne, meine Babsi zuerst ruhig, dann natürlich im Verteidigungsmodus. Als dieser Höllenhund in die Leine sprang, sah ich schon unser letztes Stündlein schlagen - ich wiege mit 47 Jahren bei 1,80m etwa zwei Zentner; verteilt auf Gehirn, Muskeln und Bierbauch; der andere Halter dürfte über 60 gewesen sein, ging mir bis zur Brust und wog vielleicht 65kg. Ich dachte, diesen Hund hält der niemals ... ich will das alles nicht mehr, diesen Wahnsinn. Muss man denn in der Stadt so einen Koloss halten???

    Was war dann? du lebst anscheinend also ist der Hund doch nicht von der Leine oder?

    Ist dieselbe Frage ob man einen WOlfhund halten muss. Oder einen Husky. Oder einen Windhund. Oder ob man ein SUV fahren muss. Oder ein Auto braucht mit 250 statt 100 PS. Früher tatens hier 26PS.:D

    Aber sollte dann halt auch bissl funktionieren mit so einen Brocken.

    Beschäftigung, Handling und know how ist viel wichtiger, bin voll bei dir

  • Cuki


    Hängt vom Umfeld ab. Sofern ich Platz für einen Bogen habe geht das zumeist. Habe ich aber keinen wird es schwierig. Heute erst gehabt. Wenn ich weiterlaufe schleicht die immer mehr. Da schaut die definitiv nicht zu mir hoch. Auch nicht kurz. Danach dann-klar. nach dem Motto:"JETZT kannste mir MEIN Leckerlie geben!":D Ich habe sie heute an den Rand hinsetzen lassen und sie am Kopf gegrault. Sie blieb ruhig biss der Erste ,der leider trotz meienr Anfrage wegen eines Beutels nicht auf der abgewandten Seit egeführt werden sollte, vorbei war und vermutlich eine Bewegung zu uns gemacht hat. Allerdings hat sie nicht gekläfft. Machte nur einen Satz nach vorne. Alles in Allem ging es ganz gut. Vor allem besser wie ich dachte als ich die Beiden uns entgegenkommen sah ( ziehend geführt,nicht abgewandte Seite,kurz kläffend).

  • Ich war gerade mit Askja mit dem Rad unterwegs. Dabei querten wir ein Waldstück, Askja lief am Springer. Uns kam ein Typ entgegen, der in unsrer Nähe wohnt. Er hält einen schwarzen belgischen Schäferhund und eine Wolfshündin. Beide waren nicht angeleint, die Hündin ein Stück vor ihm. Sie sah uns, kam auf uns zu, fixierte Askja. Ich rief, er soll die Hündin zurückrufen, kam zurück "Das kann ich nicht, ich muss die einfangen," Ich wieder "dann gibt Gas!!" Zu spät. Die Hündin war hinter Askja, beide steif und schon Fetzerei. Da kam er dann in Wallung und trieb die Hündin von uns weg. Er ging schnurstracks weiter und maulte mich an, ich hätte meine ableinen sollen und sollte lernen, richtig zu reagieren. Weg war er, ich stand mitten im Wald, an meinem Rad war in dem ganzen Tumult die Kette abgesprungen. Zwei Hundehalterinnen hatten das Ganze beobachtet und haben mir geholfen. Die waren dem vorher bereits aus dem Weg gegangen.

    Ich bin soooooo sauer!!

  • Das glaube ich dir ☹️

    Solltest das wieder haben dann „stürze“ dezent mit dem Fahrrad und schrei herum das du verletzt bist, vor allem wenn du Zeugen hast.

    Scheisse bauen und dann herum-maulen geht gar nicht.

    Also wenn sowas zum zweiten Mal bei dem selben Halter passieren sollte, würde ich machen. :evil:

    Schön auf den Krankenwagen beharren.

    Die Einsicht kommt mit Strafe.


    Ich hoffe deine Askja hat das nicht negativ verknüpft. Meine Rad, angeleint und fremder Hund.

    Ich würde Gin ganz sicher nicht ableinen! Dann bin ich noch am Ende vielleicht die blöde und bei den zukünftigen Gesetzen hier...

    Das war total blöd für dich, warst wegen Rad schon eingeschränkt im Handeln.

    Wenn du Zeugen hast und du weißt wo er wohnt kannst ihm beim Ordnungsamt verpfeifen.

  • es ist doch immer mal wieder nicht zu glauben. Was für Idioten ?

    Ich war heute mit einer Bekannten und deren Hündin unterwegs.

    Unsere Hunde liefen frei. Als uns ein Goldi entgegen kam haben wir beide angeleint und sind ganz an den Wegesrand ausgewichen. Ich hatte die Vermutung das es ein Rüde sei, da er sehr groß war.

    Die HH hat ihn erst zurückgerufen und dann 3 Meter vor uns wieder laufen lassen. WARUM????? Ich musste sie dann erst darauf aufmerksam machen das es einen Grund hat das wir unsere Hunde angeleint haben.

  • Cuki

    Danke - da musste ich ja schon wieder grinsen.... Askja läuft ja am Springer, da hätte ich einen halbwegs geschmeidigen Stunt gar nich hinbekommen, ohne dass sich einer von uns beiden wehtut...

    Aaaber ich habe jetzt ein Briefchen verfasst, das kriegt der Typ zumindest in den Postkasten geworfen. Ich weiss tatsächlich, wo er wohnt...


    Mich ärgert es einfach unglaublich, dass ich in so einer Situation nicht den Hauch einer Chance habe, mich auch schützend vor meine Hündin zu stellen. Mit dem Fahrrad zwischen den Beinen, Askja noch am Springer kann ich so fix überhaupt nicht einwirken.Und ich kenne Askja (deshalb war sie dort ja auch festgemacht), die lässt nicht locker und gibt nicht klein bei. Und aus Banjas Zeiten weiss ich, wie fies das enden kann.

  • Peppermint ich denke, du hast nichts falsch gemacht. Und das mit dem Brief finde ich gut. Aber glaubst du, dass den Typen das interessiert? Nur ein Idiot mehr, da die leider nicht zu einer aussterbenden Spezies gehören.

  • Ja, der Meinung ist mein Mann auch. Aber der Typ tut immer so cool und läuft entsprechend rum - macht aber dann nen spießigen Zettel ans Auto anderer Leute, weil ihm deren Parkplatz nicht passt.

    Nö!!

  • Mich ärgert es einfach unglaublich, dass ich in so einer Situation nicht den Hauch einer Chance habe, mich auch schützend vor meine Hündin zu stellen. Mit dem Fahrrad zwischen den Beinen, Askja noch am Springer kann ich so fix überhaupt nicht einwirken.Und ich kenne Askja (deshalb war sie dort ja auch festgemacht), die lässt nicht locker und gibt nicht klein bei. Und aus Banjas Zeiten weiss ich, wie fies das enden kann.

    Jap. Hatte ich vor kurzem mit Buffy im Wald. Sie an der leine,ich auf dem Bike. Sie im Galopp,ich neben ihr. Auf einmal höre ich getrampel im anderen Takt. Häh? Irgendwas kommt von......da war er auch schon ran. Hund,mit leine drann,keine Halter in Sicht. ^~ Ich habe diesmal keine Anstalten gemacht den Hund zu verjagen. Buffy hatte die Situation eh schon im griff und der Hund war doch sichtlich verunsichert. ...wieso der da erst hinterher spurtet!?:D Am Bike jedenfalls hätte ich eh nicths machen können. Der Hund ging dann auch und hinten tauchten dann auch die halter auf. Ein Päärchen. Habe noch,aber ruhig,rübergerufen das sie das nächste Mal den Hund einfach ranrufen sollen. Naja....