Geschlechtsreife beim Rüden

  • Kann mich gleich mal anschließen, Lupin hat soeben die 9 Monate Marke geknackt und sein Verhalten hat sich doch merkbar verändert. Die Nase ist fast immer nur unten und er treibt es ganz gern an die Spitze. Kommandos werden schleppend ausgeführt und scheinbar hat er einige Grundsätze wieder vergessen- aber wir sind dran und geben kein bisschen nach. Was etwas frustrierend ist, ist dass es nichts bringt- noch zumindest nicht. Ich bete, dass sich unsere Konsequenz dann später mal auszahlt. Ansonsten ist er ein klasse Hund, also das Grundgerüst ist wirklich toll- nur seine Aussetzer derzeit sind etwas zermürbend.


    Es sind so Kleinigkeiten die einem aber dann den letzten Nerv rauben- zb wenn ich den Kofferraum aufmache, hat er drinnen zu warten. Das war IMMER schon so und wenn er dann versucht hinauszuhupfen hab ich ihn unsanft daran gehindert. Seit 7 Monaten ist das so. Und jetzt auf einmal schaut er so, als ob er davon NIE was gehört hätte :D


    Wir haben uns dazu entschlossen ihn später kastrieren zu lassen, da wir in einem wahren Hundeballungsraum leben und mir das ehrlich gesagt zu dumm ist, dauernd bei jeder Kurve zittern zu müssen, ob da eine läufige Hündin oder ein Rüde vorbei kommt. Beim Labbi hat es damals Wunder gewirkt, da hat man mit jeder Woche beobachten können wie er sich entspannt. Dennoch war er der Star der Damen und hat sich ab und zu auch behauptet. bin gespannt in wie weit sich das dann mal bei Lupin auswirken wird..


    Am besten war eine HH Begegnung mit einem kleinen, kläffenden und zwickenden Mistvieh- "Wir haben ihn jetzt nach 5 Jahren kastriert weil wir einfach nicht klar kommen, aber es wird nicht besser. Das war so eine Geldverschwendung- nie wieder!" :D Ich musste wirklich laut auflachen und bin dann mit einem "Hormone und Erziehung hängen eben nicht zam, gö?" weitergegangen. Aber wie Knickohr bereits gesagt hat, es ist jedem seine Entscheidung ob und warum er das machen lässt.

  • Wir haben uns dazu entschlossen ihn später kastrieren zu lassen

    na ich würd da wirklich mal abwarten und schauen was passiert (nicht alle Hunde sind sexbesessen, sondern nur eine Minderheit)

    Roopa ist nicht kastriert und kommt ohne Mühe an anderen Rüden vorbei

    Beweis: einige Treffen mit Schäfis aus dem Forum, wo es erst mal eine Show gibt und gefährliches Gebelle - dann aber relaxtes Spazierengehen nebeneinander

    Und der Alltag: da gibt es nichts bewegendes zu berichten

    wenn du allerdings den Hund immer laufenlassen möchtest, egal was da kommt, dann solltest du ihm schon alle Triebe nehmen, aber ob das der richtige Weg ist ?

  • Roopa Da hast du natürlich vollkommen recht, abwarten und schauen wie er reagiert ist sicherlich der beste weg. Primär geht es mir um unsere Nachbarschaft und auch Ortschaft wo eben sehr viele Hündinnen sind und nicht um mögliche Keilereien. Und "alle Triebe" ist finde ich ein wenig übertrieben, es kommt denk ich schon eher auf den Hund an und dessen Charakter. Ein Lämmchen wird nach der Kastration sicherlich nicht zum Löwen werden aber ich kenne einige Beispiele von selbstbewussten Rüden die sich nach der Kastration dahin gehend nicht verändert haben. Aber wie gesagt- es ist jedem seine Entscheidung warum er das machen will. Meine ist es ihn zumindest unfruchtbar zu machen da wir weder Züchten noch ungewollten Nachwuchs "Verursachen" wollen. Und es ist sicher nicht meine Absicht jetzt eine Diskussion heraufbeschwören geschweige jemanden bekehren zu wollen :)

  • Man weiss mittlerweile das eine Kastration sehr viele gesundheitliche Probleme verursachen kann. Gerade beim rüde der seine Hormone eigentlich jeden tag braucht. Da gab es relativ neue Ergebnisse bezüglich der Gesundheit kastriert und nicht kastriert.


    Aber wie du sagst jeder muss das für sich selbst entscheiden :)

  • Ich bekomme ja nun immer mit, wie sehr Harras den kastrierten Rüden auf die Pelle rückt. Er findet die oft mega geil. Man hat mir erklärt, dass das daran liegt, dass diese Hunde sehr viele weibliche Hormone bilden und diese dann auch ausströmen. Wie schon geschrieben, mit den Mädels hats Harras noch nicht (obwohl schon über 2 1/2 Jahre alt). Die kastrierten Rüden, denen er immer so auf den Pelz rückt tun mir leid. Ich versuche ihn dann auch immer von diesen Hunden zu trennen und sein starkes Schnüffelbedürfnis zu unterbinden.

  • Meine bisherigen Rüden waren eigentlich immer so mit 3 Jahren erwachsen und dann auch mehr an den Hündinnen interessiert. Arik (3,5 Jahre alter Holländischer Schäferhund) war schon länger an Hündinnen interessiert und hat mit ca. 3 Jahren auch wieder angefangen meine Befehle bzw. meine Konsequenz zu testen. :)

  • Wie schon geschrieben, mit den Mädels hats Harras noch nicht (obwohl schon über 2 1/2 Jahre alt)

    hab mich bei Roopa auch sehr gewundert - aber das ist eine wirklich kleine Flamme

    vielleicht alle 3 Monate schnüffelt er am Wegrand und fängt an zu sabbern - aber sonst ist nix - er hat noch nie einem Mädel nachgestellt - oder sind wir noch nie einem begegnet ...!?

    ich bin heilfroh das es so ist wie es ist

  • Ich denke austesten werden die meisten Hunde ihr Leben lang immer mal wieder. Sicher wird es weniger werden aber ab und an wird jeder Hund mal wieder schauen ob er sich auch noch weiterhin an die Regeln halten muss :D


    Nochmal zu den läufigen Hündinnen. Es hält sich bei uns auch in Grenzen, er sabbert zwar viel und schleckt an den Stellen rum das war es dann aber auch schon. Aus den Augen aus dem Sinn so ungefähr.


    Allerdings haben wir ja über uns die Labrador Hündin im Haus, die war die letzen 3 Wochen läufig. Während der Standhitze hat er die Treppen im Treppenhaus abgeleckt, jedesmal furchtbar gewimmert und gejault wenn sie an unsrer Tür vorbei ist oder in ihrem Garten war. Das war einige Tage doch sehr nervig auch hat er nicht gefressen. Kaum war die Hitze vorbei war er wieder komplett der alte.


    Nicht jeder unkastrierte Rüde wird ein komplettes Opfer seiner Hormone. :)

  • Klar, wenn alles so harmlos ist, wie bei Asnea, würde wohl auch keiner im Traum an eine Kastration denken. Das ist ja sehr leicht händelbar und der Hund ist nicht gestresst. Ich habe es immer so gehalten, daß wenn es gesundheitliche Probleme gibt beim Hund oder großen Streß, dann wird kastriert. Sonst nicht. Wie schon gesagt, daß muß man wirklich von jedem einzelnen Hund abhängig machen.

    Daß die Hunde testen und Regeln in Frage stellen, kommt gerade in dem Alter sehr oft vor und verschwindet auch wieder. Kann man wohl wirklich mit Jugendlichen vergelichen, wie hier schon geschrieben wurde:). Nur dauert die Phase beim Hund, Gott sei Dank, nicht so lange :).

  • Es geht hier zwar um die Jungs, aber ich habe Askja nach der ersten Hitze auch kastrieren lassen. Da waren bereits Gewebewucherungen in der Gebärmutter im Ultraschall zu sehen. Bei gesundheitlichen Problemen gibt's meiner Meinung nach keine Alternative.

    Sonst hätte ich mir die Frage gar nicht gestellt.

  • im Moment ist es echt heftig. Bei jedem fremden Hund geht er in hab- acht- Stellung. Auch mit Ablenkung oder blocken. Ist der andere ein Rüde bleibt er so lange recht ruhig... allerdings mit Bürste... wie der "Gegner" ihn in Ruhe lässt.

    Aber wehe der guckt ihn länger als 3 Sekunden an. Dann ist er sofort auf 180 ?.

    Für HH mit Hündin ist er ein Läufigkeitsindikator. Wenn er an der Pipistelle schnüffelt und schlabbert ist nix. Zeigt er dabei die Zähne... es geht bald los. Verdreht er dann noch die Augen ist vorsicht geboten ?.

    Ich werde versuchen über Gehorsam das Rüdenproblem in den Griff zu bekommen...

  • Ich werde versuchen über Gehorsam das Rüdenproblem in den Griff zu bekommen...

    du hast ja schon in der Welpenzeit vorgearbeitet - dann ist die erste Stufe getan - aber trotzdem kommt jetzt die schwerste Zeit alles in den Griff zu bekommen

    Roopas Halbstarkenzeit war der Horror, aber es gibt nur einen Weg: durch und jeden Tag Training, Hartnäckig auf deine Ansage bestehen

  • ich werde alles geben ?.

    Er ist ja nun fast immer ohne Leine aber "halt" funktioniert echt gut.

    Eben kam ein Hund um die Ecke und ich konnte meinen sofort stoppen.

    Gestern Abend war mein Mann zur letzten Runde unterwegs und ihm kann eine Frau mit einem Boxer entgegen. Mein Mann ist recht laut und hat "halt.. zurück" gerufen. Die Frau ist sofort rückwärts gelaufen ? und war total geschockt.

    Ist er jetzt ein "Frauenflüsterer"?

    Er musste heftig lachen und hat sie dann beruhigt das sie doch gar nicht gemeint war.

    Argos hat übrigens auch sofort gehört.