Geschlechtsreife beim Rüden

  • Roopa ... Kamm hoch, Gebiss raus und Tonlage ganz tief abgesenkt.

    Er ist dann auf ihn los und hat versucht über ihn zu kommen und in Richtung Nacken Beißattacken.

    Der Labbi ist ja sofort in den Fluchtmodus und Argos Bisse sahen dann auch eher so aus das er es nicht ernsthaft wollte.

    Für mich nur immer noch sehr erschreckend weil ich finde das ein Schäferhund bei so einer Auseinandersetzung immer viel gefährlicher aussieht als zb ein Labrador.

    Und ich weiß nicht was passiert wenn der andere nicht klein bei gibt.

    Ich glaube nicht das meiner dann aufhört ?

    Allerdings hat er sich ja schon recht gut stoppen lassen.

  • Hallo ,ich gebe Benny Mönchspfeffer und meine er ist ruhiger geworden . Am Anfang als er zu uns kam und er eine heiße Hündin gerochen hatte ,war er außer Rand und Band .Hat nicht mehr gefressen und ist sehr unruhig gewesen ,wollte immer raus und das eine und andere Heul Konzert haben wir auch mitgemacht .Seit wir ihm ,, Agnus castus D6 ,, geben ist es besser geworden . Fressen tut er immer noch schlechter aber alles andere ist viel besser geworden .Auch gegenüber Rüden ,er geht fast immer ohne Kommentar an ihnen vorbei außer der andere Hund hat seine Größe und macht ihn an ,schaffe es fast immer das er ruhig bleibt .Das habe ich mit der Wasserflasche geschafft

    LG Andrea

  • Benny Puuh ... wie oft gibst du ihm Mönchspfeffer und wie lange hat es bei euch gedauert das ihr eine Veränderung festgestellt habt?

    Ich wollte mit 3x1 anfangen und mal abwarten was passiert.


    Zur Zeit arbeite ich wieder ganz verstärkt mit Zuckerbrot und Peitsche.

    Ist er ruhig wenn ein Hund am Womi vorbei kommt gibt es Leckerli... schießt er fletschend und bellend vor kommt die Wasserflasche.

    Zum Abend hin war er schon viel ruhiger. Er guckt dann.... stellt ein bisschen den Kamm auf und beobachtet.

    Das finde ich schon akzeptabel.

    Lustig ist, das der kleine "Sausack" genau schaut ob er die Fläche in meiner Nähe sieht. Und wenn ich mich vom Womi entferne und die Flasche auf dem Tisch steht ist er ja sicher.

    Dachte er ??? aber ich hatte die Fernbedienung vom Sprühhalsband mit..... dumm gelaufen

    Mal schauen wie der Tag heute wird.

  • Lustig ist, das der kleine "Sausack" genau schaut

    auch wieder eine Ähnlickeit bei Harras, nur in einer anderen Sache: Harras passt auch auf, ob ich aufmerksam bin. Gestern einmal kurz gebückt um meinen Schnürsenkel zu zumachen. Zack war der Herr im Fleet. Andere Male läuft er voraus bis hinter eine Biegung, so dass ich ihn nicht mehr sehen kann und ab ins (stinkende) Wasser :cursing:.

  • Pinguetta ... in der Beziehung ist er mittlerweile echt gut. Bevor er ins Wasser geht schaut er mich an und "fragt".... in 95% aller Gelegenheiten.

    Ich habe von Anfang an immer wenn er ins Wasser gegangen ist gesagt: geh schwimmen.

    Das hat tatsächlich geholfen. Wenn ich es nicht sage guckt er und wartet... wenn ein ähäh kommt dreht er um und kommt zurück.

    Manche Dinge funktionieren so super bei ihm ?

  • ich würde den Aktions-Radius wirklich sehr klein halten - also ihr seid allgegenwärtig ! - also nix über 10m

    und immer komunizieren - auch wenn er frei läuft , alle 2 Minuten ein Zeichen geben und er soll schnell mal herkommen, Leckerli abholen und dann kann er wieder schnüffeln ....

    wir haben es so gemacht und im GroßenGanzen klappt es recht gut mit Roopa - allerdings ist diese Krisenzeit schon ein paar Jahre her ......


    auch dieses Getue, wenn er einen anderen Rüden sieht: wir haben es ja in der Spielgruppe gelernt: es gibt ein Wort dafür, daß sein Verhalten nicht angesagt ist - und da wir es so oft gemacht haben, reagiert er auch

  • in der Spielgruppe war der Raum ja sehr klein - Roopa geht gerne zu 2 Hunden hin, die friedlich miteinander sind und meint, etwas kontrollieren zu müssen .... das seh ich ja schon rechtzeitig und rufe "wie bitte" hat sich ganz einfach so ergeben und ist geblieben. dies ist die freundliche Vorwarnung - er regiert sofort, man sieht es an den Ohren - und wenn er doch hingeht, dauert es ja immer noch ein Weilchen, bis der Hals immer länger wird und er dem andern Rüden über die Schulter schaut - und meist bin ich dann da ......

  • dieses "wiiiiieeeee bitte" steht aber auch für andere Sachen, wie z.B. bellen wollen, in die Küche gehen - und bedeutet allgemein: laß es sein, mach dich nicht unglücklich......

  • Argos ist schon Gin sehr ähnlich. Er mag es auch gar nicht, wenn ein Rüde (ergo wie Labi) auf ihn so nah kommt. Und die Reaktion ist auch die selbe.

    Der Ansatz von Roopa, kann man anwenden, freilich, wenn 10m Abstand da nicht wäre. Man tut schon klar solche Abstände vermeiden wenn andere Hunde zu erwarten sind in der Natur. Aber wie am Abrichteplatz, ist der Labi ausgebüchst- und manchmal 1:100 kommt gerade beim Balliwerfen ein TuT nix um die Ecke.

    Mein Rat wie ich es mit Gin händle?

    Ich habe wie irre Rückruf geübt und zwar mit dem "Hereinrufen" von der UO. Wenn der andere Hund nicht gerade auf argen Krawall ist, lauft Gin ihm 2 Schritte hinterher wenn überhaupt ( dau muss die Individualdistanz unterschritten sein), aber dann kommt "hiiieeeer" (UO Kommando) und Gin kommt. Wenn der andere nicht ohne ist, dann gibts ein Rambazamba kurz, dann schreie ich und Gin hört auf, dreht sich und macht Anstalten zu mir zu kommen. Wenn der andere Hund aber hinterher kommt, schreie ich "was soll das?" richtung anderen HH. Und packe Spielzeug raus, damit Gin es sieht. Das Spielzeug ist stärker als Rüde und zwar insofern, das Gin selbst einen direkten Angriff nicht starten würde, stattdessen kommt zu mir. Und ich wurde noch NIE blöd angemacht. wenn der andere Hund quer durch den Platz rennt (ich meine da Freizeitwiese), auf die HH Rufe nix hört, aus super Entfernung Stress gibt kurz und MEIN Hund auf mein Rückruf dann kommt und abläßt, der andere aber die Warnzeichen das mein Hund kein Bock hat nicht kapiert. Gin rennt nicht von sich aus hin zu fremden Hunden.

    Was nicht geht bei uns, ist kein Rückruf, vll noch ich in der Nähe und ein andere Rüde auch. Da ist 50%-50% was passiert.

  • seit knapp einer Woche bekommt Argos nun "Mönchspfeffer".... und ich habe doch eine Verhaltensänderung festgestellt.

    Er schnüffelt nicht mehr so lange und intensiv an Urinstellen. Schlabbern ist fast ganz vorbei... wenn dann nur einmal kurz.

    Er frisst wieder richtig gut und kein Durchfall oder Erbrechen mehr.

    Zudem ist er auch aufmerksamer geworden.

    Ob das nun alles oder einiges an den Tablette liegt..... Wer weiß das schon.

    Aber ich gehe davon aus und werde sie ihm weiterhin geben.

    In der huschu hat er Labbi zwar beobachtet aber nicht mal den Kamm aufgestellt. Und das wo wir ein paar mal wirklich nahe an ihm dran waren.

    In denn letzten Tagen bin ich vermehrt wieder darauf angesprochen worden wie sehr er auf mich fixiert ist und wie gut er doch hört. Beides Dinge die ich leider gar nicht so wahrnehme. Um so schöner das Außenstehende das sehen und mir das erzählen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Argos ()

  • Leute ich bin super skeptisch was die ganzen Kräuter und Verhalten der Hunde angeht.

    Mit Mönchpfeffer siehst du Erfolge. Habe mich umgeschaut. Waschbär hast du als mehrjähriger Züchter irgendwelche Erfahrungen mit den Kräuter?

    Ich habe folgendes gefunden:

    https://www.phillys-tierbedarf…n-globuli/freundlichkeit/

    https://www.phillys-tierbedarf…ten-kekse/freundlichkeit/


    So blöde bin ich nicht zu glauben, dass die Probleme durch Kräuter weggezaubert werden. Ich weiß auch, dass bei Gin es nicht an Sexualtrieb liegt. Ist das reine Geldmacherei von denen (bezogen auf Bachblüte)? Oder es könnte doch was bringen? Ich meine unterstützend. Und ist eine Gabe von Kräutern wie Bachblüte / Mönchpfeffer über ein längeres Zeitraum nicht irgendwie schädlich für einen Hund? Immerhin, ist es ein Eingriff in Hormonhaushalt. Ich muss ehrlich gestehen, dass wenn ich es höre "Bachblüte" + Hund , verspüre ich eine starke Aversion. Ich asozieere es gleich mit "Hund eindrönen" oder "Hund sein Charachter unterdrücken". Da ich aber KEIN fundiertes Wissen in Kräutertherapie habe und gar keine Erfahrungsberichte außer den hier mit Mönchpfeffer habe bzw. habe mich nie wirklich damit außeinandergesetzt, bin ich neugierieg. Distanziert neugierieg.

    Kennt sich damit wer aus`?

  • ich bin da nicht ganz so skeptisch. Habe mir die Tabletten aus der Apotheke geholt. 80 Stück ca 6€.

    Ess word sichert auch nicht bei jedem Hund/ Mensch die gleiche Wirkung... wenn überhaupt eine... haben.

    Ich bin gespannt was Waschbär dazu sagt.

  • Homöopathie sollte immer auf das jeweilige Wesen (Mensch,Hund, Pferd etc.) und seine Eigenheiten abgestimmt sein. I.d.R. sollte nichts negatives passieren, aber dennoch wäre ich vorsichtig.