Geschlechtsreife beim Rüden

  • sooo.... es ist getan. Argos hat gelitten wie immer. Er leidet aber auch genau so wenn ich ihm einen Spot on verabreiche. Große Klappe, nix dahinter ?

    Wegen einem Pieks quietscht er und will die TÄ beißen... tztztz.

    Danach waren wir noch spazieren aber der Herr wollte nicht so wirklich. War wohl etwas platt.

    Ich werde mir jetzt jeden Tag aufschreiben ob und was sich verändert. Die TÄ ist übrigens auch der Meinung das ich ihn nicht endgültig kastrierten lassen muss, da es ja um die stressbedingten Nebenwirkungen der Pubertät geht. Ihrer Erfahrung nach dauert es ca 2 Wochen bis sich die ersten Veränderungen zeigen.

    Erst letzte Woche war ein Rüde bei ihr zum impfen der vor über einem Jahr einen 6- Monats - Chip bekommen hat. Aus den gleichen Gründen wie bei uns. Die HH waren sehr zufrieden und eine Kastration ist jetzt nicht mehr nötig.

    Das wäre richtig toll wenn es bei uns auch klappt.

    Grade haben wir im dunklen wieder den Landseer-Rüden getroffen. Der hat wieder Randale gemacht und meiner ist ruhig geblieben. In der Hoffnung auf eine durchfallfreie Nacht verbleibe ich mit freundlichen Grüßen ??

  • Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, geht man also im günstigsten Fall davon aus, dass sich stressbedingte Symptome wie Durchfall mit der Zeit (d.h. im Erwachsenenalter) legen?

    Dann wünsche ich Euch beiden viel Glück, dass der Plan aufgeht! :thumbup:

    Dann seid Ihr ja mit Chip ein Jahr weiter/älter.


    @ Lupus

    Dass eine Kastration aus nicht medizinischer Indikation nicht I.O. ist, war mir klar. Die bei Argos beschriebenen Symptome fand ich schon recht heftig, daher meine Frage. Bisher wusste ich nicht, dass die Chance besteht, dass sich die Rüden im Erwachsenenalter "beruhigen".

  • Hi,


    Studien dazu kenne ich keine, aber wir haben die Erfahrung mit einem der Rottis gemacht, der als junger Rüde total durch den Wind war, was sich mit zunehmendem Alter aber deutlich besserte. Es wäre ja auch komisch, würde sich das nicht verändern nach der Pubertät, wo sich viele andere Dinge ja auch verändern.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • ich wollte das Thema noch einmal aufgreifen.

    Nachdem der Chip bei Argos seit ca Mai ausgelaufen ist hat sich nichts mehr zum negativen entwickelt. Gerechterweise muss ich sagen, das ich nicht weiß wie es ohne den Chip gelaufen wäre.... vielleicht genau so.... aber ich habe nicht das Gefühl das ich dem Hund geschadet habe.

    Allerdings muß man sich bewusst sein, das die Erziehung weiterhin das wichtigste ist... der Chip ist ja kein Zauberstab.

    Vielleicht war es auch nur für mich gut und hat mir Sicherheit gegeben.

    Auf jeden Fall ist er intakt und wird es auch bleiben. Durchfall hat er auf keinen Fall mehr stressbedingt durch andere Hunde... obwohl ihm doch noch manche Situationen zusetzen und dann auch Durchfall einsetzt. Aber nicht mehr so schlimm.

    Er hat sich mittlerweile zu einem tollen Rüden entwickelt der andere Hunde gar nicht mehr so wichtig findet, mit manchen Hunden klar kommt (egal welches Geschlecht) und auch mal sauber unterwerfen kann wenn sich einer nicht benimmt.

  • Argos alles was ich bis jetzt über deinen süßen lese zeigt doch das es die richtige Entscheidung war. Bin auch total eifersüchtig auf deinen tollen Hund. Hoffe das Loki auch irgendwann so wie Argos wird. Also von uns Loki und mir ein dickes Daumen hoch an die schöne Weser.:thumbup::thumbup:

  • Ich finde es ganz toll wie du mit Argos die Schwierigkeiten gemeistert hast und freue mich, dass es jetzt so gut bei euch läuft.

    Ich habe ja auch bei Arik die Phase des Erwachsenwerdens hinter mir und da tut sich schon einiges.