• Hallo zusammen,


    ich möchte mich hier auch kurz vorstellen.

    Ich heiße Michael, bin 36 Jahre alt und komme, wie der Benutzername erahnen lässt, aus dem benachbarten Ausland. Und nein, leider nicht in Küstennähe.

    Ich wohne mit meiner Frau und meiner Tochter (gerade fünf geworden) in einem Haus mit kleinem Garten an der deutsch-niederländischen Grenze, und bin auf der Suche nach Erfahrungsaustausch auf dieses Forum gestoßen.

    Im Juni diesen Jahres haben wir unsere „Oma Wolf“ (Joey, Hochzucht-Hündin, 13,5 Jahre) unter sehr unschönen Bedingungen gehen lassen müssen.

    Joey war ein Pachtstück von einem Hund, sehr hübsch, lieb und absolut verlässlich. Protektiv, aber so einfühlend und verzeihend mit der Kleinen. Sie hätte wirklich alles mit ihr machen können.

    Allerdings muss man sagen, dass wir sie erst mit fünf Jahren aus dem Tierschutz übernommen haben. Sie war damals Menschen gegenüber neutral, aber absolut unverträglich mit den meisten Artgenossen. Wir haben sehr viel Arbeit investieren müssen um zu erreichen, dass sie mit bekannten Hunden frei laufen konnte. Gespielt hat sie eigentlich nie, ignorieren war der größte Erfolg den wir erreicht haben.

    Nachdem sie nicht mehr war, haben wir über legt wie es weiter gehen soll.

    Uns war wenige Tage danach klar, dass es ohne Hund nicht geht.

    Ich wollte, mit kleinem Kind, nicht wieder einen Hund mit eingefahrenen „Baustellen“ haben. Bei aller Tierliebe geht mir die Sicherheit der Familie doch vor. Also sollte es ein jüngeres Modell werden.

    Zuerst haben wir an einen Welpen gedacht (endlich mal einen Hund selber versauen ^^), aber durch einen glücklichen Zufall sind wir dann auf unsere Voxi gestoßen. Einen knapp elf Monate alten „Rückläufer“.

    So sind wir zum unserem „grijze wolf” gekommen, eine graue Hündin aus der Leistungszucht.

    Die Umstellung von 13,5 Jahre auf 11 Monate war wirklich brutal. ^^

    Von kuschelig, komm lass uns schlafen gehen, zu kuschelig, komm lass uns noch mal laufen gehen.

    Vor allem die Eingeständnis, dass ein alternder Schwergewichtsboxer einem Jundhund beim Laufen nicht die nötige körperliche Auslastung bieten kann war mehr als schmerzhaft... ;(

    Leider hat Voxi im Vorfeld schon einige schlechte Angewohnheiten entwickelt:

    - Leinenführigkeit war 0% vorhanden, mit einem körperlich nahezu voll entwickelten Hund nicht wirklich amüsant. Ist aber schon auf einem deutliche Weg der Besserung.

    - Sie ist ein absoluter Müllschlucker, alles was auch nur irgenwie essbar erscheint wird umgehend aufgenommen (bei Ausgängen in der Dunkelheit ein echtes Problem). Wird aber auch besser, seitdem sie etwas mehr auf den Rippen hat. Als wir sie übernommen haben 27 kg auf 60cm, jetzt 30kg. Jetzt sieht sie fast aus wie ein richtiger Hund! ;)

    - Und das größte Problem, sie jagt alles was sich anbietet. Zur Zeit vor allem Fliegen und andere Insekten, dabei lässt sie sich aber direkt abrufen. Bietet man ihr aber eine Sekunde keine Beschäftigung, ist sie direkt wieder auf der Jagt. Hier bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Joey war, auch in jungen Jahren, nach einer halben Stunde Sucharbeit so fertig, dass sie eine Pause brauchte. Unsere Krawallschwester kennt scheinbar keine Erschöfung, weder körperlich noch geistig.

    Ein liebenswerter Fehler ist außerdem, dass sie sich ihrer Größe und ihres Gewichts absolut nicht bewusst ist. Vor zwei Tagen hat sie versucht sich in den Kindersessel meiner Tochter zu quetschen. Und beim Schmusen kommt es regelmäßig vor, dass dich sich auf deinen Kopf setzt, oder auf empfindliche Köperteile tritt. Da ihr scheinbar einige wichtige Erfahrungen fehlen ein recht großes, schweres Baby mit Krallen.

    Andererseits kann sie, für ihre Verhältnisse, auch wirklich einfühlsam sein. Mit unserer Tochter ist sie ungleich vorsichtiger als mit uns. Schon beim ersten Kennenlernen hat sich das in der Intensität beim Spielen gezeigt. Meine Frau hat sich wegen einer Unaufmerksamkeit beim Spielen auf den Hosenboden gesetzt, mit der Kleinen war Voxi lieber unter dem Baum Äpfel klauen. ^^

    Ich denke, dass das als Vorabinfo reichen sollte. Bei Rückfragen gerne melden.

    Groetjes

    Michael

  • Hallo Michael,


    willkommen und viel Spaß hier im Forum. :)

    Rae war der erste Welpe der hier einzog und nach einigen kleineren Tierschutzhunden auch eine echte Aufgabe. Die zu meistern hat sich aber wirklich gelohnt. Sie ist eine Graue aus DDR-Linie und war schon als Welpe recht entspannt. Bis zum Alter von etwa 3 Jahren gab es trotzdem jede Menge Überraschungen. Danach alles easy.

    Wir sind in einer SV-Ortsgruppe und machen Hooper und Rally Obedience. Bisher nur zum Spaß, aber wer weis?


    LG Terrortöle

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum ?

    Habe mich grade köstlich amüsiert... Fliegen, Schmetterlinge etc.... sein Hobby. Licht und Schatten seine Königsdisziplin.

    Jetzt ist er 14 Monate und würde immer noch gerne jagen aber er lässt sich stoppen.

    Im Wasser erlaube ich es aber.

    Klappt schon richtig gut.

    Das dauert halt... musste ich auch lernen.

    Herder und Malinoi scheinen da oftmals eine Macke zu haben. Habe im laufe der Zeit andere HH mit Belgiern und Holländern getroffen die auch das Problem hatten. War mit ca 3 Jahren vorbei.

    Ganz hoch im Kurs stehen grade Mauersegler/Schwalben.

  • Hallo Michael,

    herzlich willkommen und viel Spaß hier. Wir wohnen auch nicht weit von der holländischen Grenze entfernt, allerdings auf deutscher seite. Wir haben ungefähr 5km bis Posterholt.

    Da habt Ihr Euch ja eine tolle Aufgabe "angelacht". Wichtig ist bei ihr bestimmt, die Grenze zwischen optimaler Auslastung und entspannter Ruhe zu finden. Was ja schon bei einem DSH aus Hochzucht nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist. Ich habe super Erfahrungen mit Nasenarbeit gemacht. Da werden Kopf und Nase gebraucht und die Hunde sind danach zufrieden uns ausgelastet. Zusätzlich natürlich zur körperlichen Auslastung.

  • Hallo und viel Spaß hier im Forum.

    Wir wohnen auch nicht allzuweit von der Grenze entfernt. Haben es ca.30-40 Minuten bis Winterswijk.

    Wir haben einen BBS und einen DSH (Kör-und Leistungszucht). Bis zum alter von 3 Jahren war der Hund recht aufgedreht.

    Schmetterlinge, Insekten sowie andere Tiere die auf den Hof kommen werden gejagdt. Sie läßt sich aber einwandfrei abrufen.

    Draußen wird das Jagen sofort unterbunden. Ist Duist Herder mit Deutscher Schäferhund richtig übersetzt?


    Gruss Jogy

  • Danke für die nette Begrüßung! :thumbup:



    Voxi ist eine deutsche deutsche Schäferhündin. Ein Import/Export, ich nenne sie auch Schäferhund mit Migrationshintergrund. ^^

    Als es die Tage so richtig heiß war, mussten wir sie im Garten teilweise sogar angeleint neben uns ablegen. Sie sonst wahrscheinlich einen Hitzschlag bekommen. Ich hoffe nur, dass ich vorbeifliegende Wespen immer zuerst wahrnehmen werde.

    Vögel stehen (noch) nicht auf der Speisekarte. Fände ich total klasse wenn das so bleiben könnte. ^^


    Hallo Michael,

    herzlich willkommen und viel Spaß hier. Wir wohnen auch nicht weit von der holländischen Grenze entfernt, allerdings auf deutscher seite. Wir haben ungefähr 5km bis Posterholt.

    Da habt Ihr Euch ja eine tolle Aufgabe "angelacht". Wichtig ist bei ihr bestimmt, die Grenze zwischen optimaler Auslastung und entspannter Ruhe zu finden. Was ja schon bei einem DSH aus Hochzucht nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist. Ich habe super Erfahrungen mit Nasenarbeit gemacht. Da werden Kopf und Nase gebraucht und die Hunde sind danach zufrieden uns ausgelastet. Zusätzlich natürlich zur körperlichen Auslastung.

    Bisher sind die besten Mittel Kauwurzel, anleinen, oder als Radikalkur reingehen und die Terrassentür schließen. Wirkt wie ein Schalter "Jadgmodus aus". Fünf Minuten und danach ist sie auf Normalniveau heruntergefahren.

    Wir sind derzeit auf der Suche nach einer passenden Beschäftigung mit nachhaltiger Wirkung. Nasenarbeit könnte ihr liegen wenn ich ihr verhalten unterwegs betrachte.

    Duitse herdershond oder Kurzform duitse herder ist die mir bekannte Übersetzung. Ob es außerhalb von Zuid-Limburg noch andere Bezeichnungen gibt kann ich dir leider nicht sagen.

  • Hallo auch von mir ,wir wohnen auch in der Nähe von Holland ,in Xanten .Viel Spaß beim Lesen und Schreiben und wir alle hier lieben Fotos von unseren Hunden

    LG Andrea

  • Hallo zusammen,



    ...Zur Zeit vor allem Fliegen und andere Insekten, dabei lässt sie sich aber abrufen...

    Hallo Michael,

    herzlich willkommen!


    Herrlich!^^

    Fliegen, Schmetterlinge, Bienen und sonstiges fliegendes Getier jagt mein Charly auch. Meistens, wenn ich nicht damit rechne. Hat mir schon einige Dreisprünge auf dem Weg abverlangt. :D Er ist jetzt zwei Jahre. Wie Terrortöle aber schreibt, besteht noch Hoffnung und es verliert sich im Alter von 3-4 Jahren. Scheint wohl eine Manie von jungen Hunden zu sein. ;)


    LG Iris

  • Hallo auch von mir ,wir wohnen auch in der Nähe von Holland ,in Xanten .Viel Spaß beim Lesen und Schreiben und wir alle hier lieben Fotos von unseren Hunden

    LG Andrea

    Mit Fotos kann ich euch zuschütten, da sorg meine Frau für.

    Ich nehme mich selbst nicht zu ernst, deshalb tue ich das bei meinen vertauten auch nicht. Man möge mir die wenig würdevolle Darstellung in manchen Bildern verzeihen: :D


  • Duitse Herder ist exakt die holländische Bezeichnung für DSH, also deutscher Schäferhund. Ist halt etwas verwirrend, weil es den Herder an sich ja auch noch gibt.

    Deiner ist halt DSH aus Leistungszucht, deshalb wohl auch eine stramme Aufgabe. Nicht zu vergleichen mit Herder und Mali, aber sie müssen und wollen halt arbeiten. Wenn der Hochzucht DSH die Saiten streicht und die Nase voll hat, ist die Leistungslinie gerade erst warmgelaufen^^.