Hochzucht, Leistungszucht

  • Diese Hunde findest du eher weniger im Sport,im Leistungssport so gut wie gar nicht..

    Auch bei der Hochzucht nicht?Diese DSH werden doch hauptsächlich auf Schauen vorgestellt? Oder bringe ich da etwas durcheinander? Bei unserer ansässigen SV-Ortsgruppe gehen alle mir ihren Hunden wettkampfmäßig auf Schauen.

    Ich blick das nicht so ganz. :/

  • CharlySchaefer, mit Schäferhunde aus der Hochzucht fährt man zu Wettkämpfe wie in diesen Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit Schäferhunde aus der Leistungszucht fährt man zu Wettkämpfe wie in diesen Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Schäferhunde im ersten Video sind laut SV die schöneren Schäferhunde.

    Und der Schäferhund im zweiten Video sieht schon eher so aus, wie die Schäferhunde früher mal ausgesehen haben.

  • Zitat vom Helfer aus meiner OG (90 % Hochzuchthunde): Leistungslinie ist nicht schön, deswegen müssen die was können!

    Er hat Banja und mich damals sehr gefördert und mochte sie, weil sie Potenzial hatte - gefallen hat sie ihm nicht.. ;)

    Geschmack ist Bandbreite....

  • Danke für die Info! :) Die Hundebesitzer in der hiesigen Ortsgruppe legen allerdings alle mit ihren Hunden diverse IPO- Prüfungen ab. Das ist wohl "Muss" in diesem Verein. Kann ein Züchter der "Hochzucht" seine Hündin oder den Deckrüden denn nur aufgrund von Schönheit ERFOLGREICH auf Schauen vorstellen und zur Weiterzucht vermitteln? :|

  • Hi,


    es hat doch auch Gründe, dass die einen mit ihren Hunden zu Schönheits- und die anderen zu Leistungsschauen fahren. Daher ja oben meine Frage, ob LZ-Hunde nicht grundsätzlich leistungsfähiger sind als die aus HZ. Muss doch so sein, sonst würde die Trennung ja keinen Sinn machen, oder?


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Ich bin bei weitem kein Profi was das angeht aber ich versuche es mal ^^


    Der eine will mit seinem DSH auf erfolgreich auf Ausstellungen gehen, der wird den HZ Hund bevorzugen!

    Der andere will im Sport weit kommen bzw. mag den klassischen DSH einfach nicht und wird sich einen LZ Hund besorgen


    Aber jeder DSH der zur Körung will muss unter anderem eine Arbeitsprüfung ablegen. Egal ob LZ oder HZ.

    Deswegen werden auch die Hochzucht DSH im Sport gearbeitet um diese Voraussetzung zu erfüllen.


    Natürlich sind Hunde aus der LZ triebiger und besser für die Arbeit geeignet als aus der HZ. Schon alleine der Körperbau

    Es gibt natürlich immer Ausnahmen das ein LZ Hund kaum trieb hat und ein HZ Hund vergleichsweise viel.

    Aber in der Regel ist der LZ Schäfer dem HZ deutlich überlegen was die Arbeitsleistung angeht.


    Mann kann auch mit einem DSH aus der Hochzucht gut im Sport sein und Arbeiten. Wenn der Hund Trieb hat und beide Spaß daran warum nicht. :)


    Aber Leute die wirklich Wert auf Leistung und Erfolge legen, werden sich wohl nie einen DSH aus der HZ dafür zulegen, einfach weil der DSH aus der Leistung dafür deutlich besser geeignet ist!


    So ich hoffe da ist nun kein Schrott dabei ^^

  • Alle Hunde, die in die Zucht gehen, müssen die Mindestbedingungen der Zuchtordnung erfüllen. D.h. die Hunde aus Leistungslinien müssen auch auf die Schau, und die Hunde aus Hochzuchtlinien müssen auch ein Ausbildungskennzeichen ablegen, welches zur Zuchtzulassung berechtigt. Aber mir als Liebhaber der Leistungslinie reicht es wenn meine Hunde auf der einen Schau, zu der sie müssen, die Mindestbewertung "gut" erhalten. Einem Liebhaber der Hochzuchthunde würden sich da die Fußnägel kringeln... Während es vielen Liebhabern der Hochzuchtlinien völlig ausreicht wenn ihre Hunde mit Ach und Krach die notwendigen Mindestpunktzahlen auf einer einizigen IPO1-Prüfung in der eigenen Ortsgruppe beim eigenen Helfer absolviert. Da wieder würden sich bei vielen Freunden der Leistungslinien die Fußnägel kringeln...


    Wenn die jeweilig "gegnerischen" Mindestbedingungen einmal erfolgreich erfüllt wurden, verlässt man i.d.R. die gegnerische Spielwiese wieder und widmed sich ausführlich dem Bereich, den man persönlich favorisiert. Die Leistungshunde legen weitere Prüfungen ab, und die Hunde aus Hochzuchtliniejn werden auf weitern Schauen vorgeführt.


    Und ja, die Welpenkäufer in den jeweiligen Bereichen legen Wert auf entsprechende Ergebnisse. Gerade die Hündinnen sollten schon solide Ergebnisse vorweisen können. Wenn eine Hündin aus Leistungslinien nur eine IPO1 vorweisen kann, mit einem Ergebniss mit dem sie nur knapp über der für die Zuchtzulassung notwendigen Mindestpunktzahl vorbeigeschrammt ist, oder eine Hochzuchthündin nur einmal ausgestellt und dort mit einem knappen "gut" bewertet wurde, wird es schwer werden für deren Welpen adäquate Welpenkäufer zu finden.

  • Daher ja oben meine Frage, ob LZ-Hunde nicht grundsätzlich leistungsfähiger sind als die aus HZ. Muss doch so sein, sonst würde die Trennung ja keinen Sinn machen, oder?


    Dadurch ist die Trennung ja entstanden. Die Hunde aus den Hochzuchtlinien wurden züchterisch nicht auf ihre Leistungsfähigkeit hin selektiert. Dadurch ging diese mit der Zeit verloren. Natürlich gibt es auch Hochzuchthunde, die sich im IPO-Bereich auf Ortsgruppen-Ebene nicht zu verstecken brauchen. Ein paar schaffen es auch immer wieder mal auf weiterführende Veranstaltungen. Ebenso ist nicht jeder Hund aus Leistungslinien überdurchschnittlich talentiert.


    Aber im Durchschnitt besitzen die Hunde aus Leistungslinien mehrere Komponenten, die sie zu besseren und verlässlicheren Sport- und Diensthunden machen als das beim durchschnittlichen Hochzuchthund der Fall ist. Das Potential des Beutetriebes und die Belastbarkeit des Beutetriebes sind der Motor für eine entsprechende Triebbeständigkeit in der Unterordnung und im Schutzdienst, und auch im Bereich des Diensthundewesens. Es reicht nicht dass ein Hund gerne mit einem Beutteobjekt spielt. Er muß lange Spaß daran haben, und er muß auch "unter Belastung" Spaß daran haben (d.h. iN Situationen, die ihn mental beeindrucken können). Und das sind die Bereiche, bei denen es in der Hochzucht dann meist hapert.

  • Super erklärt! Damit ist auch meine obige Frage beantwortet. Wenn man sich nicht in der Szene auskennt, ist das ganz schön verwirrend. Danke!:*

  • Zitat vom Helfer aus meiner OG (90 % Hochzuchthunde): Leistungslinie ist nicht schön, deswegen müssen die was können!

    Er hat Banja und mich damals sehr gefördert und mochte sie, weil sie Potenzial hatte - gefallen hat sie ihm nicht.. ;)

    Geschmack ist Bandbreite....


    In der LZ (auch bei anderen Rassen) heißt es dann genau anders rum, schön müssen sie nur sein, wenn sie sonst zu nix taugen ^^

    Man sollte die Sprüche nicht immer ganz so bierernst nehmen.

    Geschmäcker sind verschieden und ich bin auch der Meinung, dass viele Welpenkäufer, gerade diejenigen, die in erster Linie einen Familienbegleithund suchen mit der HZ oft wesentlich besser bedient sind.

  • Schau mal Gin an. Ist ein Hochzucht. Alerdings die Ahnen von ihm väterlicherseids haben alle IPO-3.

    Ich kann mit Gin nicht nur OG Prüfungen machen, ich mache auch Regionalturniere und bin sogar aufs Treppchen schon.

    Gin ist triebieg. Ich denke aber, dass aus einem LZ Hund könnte ich mehr rauskitzeln.