Hochzucht, Leistungszucht

  • Ich meine ja nur,daß diese Art der Zucht weder schön noch gut ist meiner Meinung nach. Ich weiß auch nicht,wie man überhaupt dazu kam,den Hunden die abfallende Kruppe anzuzüchten. Und deshalb bin ich nicht dafür, daß diese Zucht weiter betrieben wird.

    Ob schön oder nicht schön ist eine Ansichtssache.

    Mich würde mal interessieren, wer von den Mitgliedern hier im Forum sich einen Schäferhund gekauft hat, weil er eine so schön abfallende Kruppe hat und das besonders schick findet.


    Das interessiert mich wirklich mal.

  • Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen der SchH-Prüfung und der IPO-Prüfung erklären?

    Die SchH-Prüfung war eine nationale Prüfung des VDH und die IPO-Prüfung ist eine internationale Prüfung des FCI.

    Laut Prüfungsordnung unterschieden sich diese beiden Prüfungen nur geringfügig.

  • Habe einen interessanten Artikel zu dieser Problematik im Netz gefunden...

    10_14_Gesundheit.pdf

    Bitte lest Euch diesen von CharlySchaefer verklinkten Artikel aufmerksam durch! Dr. Tellhelm relativiert die Thematik darin sehr schön. Natürlich gibt es gesündere Rassen, bezogen auf den Skelettaparat, als den DSH. Aber halt auch sehr viele, bei denen es diesbezüglich genau so ausschaut. Oder aber schlechter. Obwohl diese Rassen mit HD oder auch ED oder dem CES vom Laien überhaupt nicht in Verbindung gebracht werden. Von daher kann derjenige, der aufgrund einer HD oder ED oder eines CES seines Schäferhundes beim nächsten Welpenkauf zu einer anderen Rasse wechselt, ganz schnell vom Regen in die Traufe kommen.


    Zu der abfallenden Rückenlinie: Der SV hat das HD-Röntgen damals deswegen eingeführt weil es damals sehr große Probleme mit HD gegeben hat. Als erster Rassehundezuchtverband der Welt. Damals hatten auch die Hunde in den Hochzuchtlinien (dieseTrennung war damals ja noch nicht so stark) eine sehr viel weniger stark abfallende Rückenlinie als heute. Seit Beginn des HD-Röntgens hat die prozentuale Anzahl an Schäferhunden mit HD sehr stark abgenommen. Während die Rückenlinie, vor allem in den Hochzuchtlinien, immer weiter abgefallen ist. Wie man in diesem Zusammenhang behaupten kann dass die abfallende Rückenlinie ursächlich sein soll für eine HD-Erkrankung ist mir schleierhaft. Denn wenn man die prozentuale Häufigkeit von HD mit der prozentualen Häufigkeit der abfallenden Rückenlinie in einem Diagramm übereinander legen würde, könnte man ja eher zu dem Ergebnis kommen dass die abfallende Rückenlinie in Korrelation steht zu weniger HD-Erkrankungen innerhalb der Population.


    So ist es aber auch nicht. Wenn man züchterisch das HD-Risiko verringern möchte, kann man sich nicht an Äußerlichkeiten wie der Neigung der Kruppe/Rückenlinie orientieren. Da muss man ganz andere Komponenten in Betracht ziehen. Alles andere wäre auch zu einfach.


    Wenn Ihr den Artikel gelesen habt werden Ihr auch alle hoffentlich verstehen warum es so wichtig ist seinen DSH hauptröntgen zu lassen. Sprich im entsprechenden Alter röntgen und die Bilder beim SV oder RSV zwecks offizieller Auswertung einzureichen. Auch wenn man selbst mit seinem Hund gar nicht züchten möchte. Einfach deswegen weil es wichtig ist dass möglichst viele Tiere innerhalb der Population in die Zuchtwertschätzung mit eingehen. Das war damals in der ehemaligen DDR toll geregelt: Die Ahnentafel seines Hundes hat man erst dann erhalten wenn man diesen zu einer Nachkommenbeurteilung vorgestellt (da wurden dann u.a. zuchtausschließende Fehler erfaßt wie Zahnfehler, Langstockhaar (war damals ein zuchtausschließender Faktor, auch in der DDR), Kryptochismus uws.) und auf HD hat röngten lassen. Deswegen haben dann auch dast alle DSH-Halter ihre Hunde röntgen lassen.

  • Vor 100 Jahre sahen viele Rassen noch ganz anders aus und das betrifft auch kleine Rassen. Der Mops hatte früher keine platt gedrückte Schnauze und der Dackel war auch nicht so lang im Rücken wie heute.

    Vor allem ist es keineswegs so dass HD bei kleineren Rassen nicht auftritt. Jahrzehntelang stand der Mops an erster Stelle der HD-Statistik der Orthopedic Foundation of Animals (OFA) in den USA. Erst seit 2 oder 3 Jahren wurde der Mops durch die Bulldogge von Platz 1 auf Platz 2 verdrängt. Seit Beginn dieser Statistik wurde in den USA noch nie ein Mops mit excellenter Hüftet geröngt.


    Z.B. Französische Bulldogge, Norwich Terrier und Shih Tzu als kleine Rassen, aber auch mittelgroße Rassen wie Boykin und Sussex Spaniel, Lagotto Romagnolo oder der Spanische Wasserhund, auch der Pitbull Terrier und der American Staffordshire Terrier, sogar die Maincoon Katze, liegen im HD-Ranking vor dem DSH. Und erstaunlicherweise auch Rassen mit gerader Rückenlinie, bzw. bei denen manche oder fast alle Vertreter hinten sogar überbaut sind (z.B. Bernhardiner und fast alle weiteren großen Molosserrassen). Wer möchte kann selbst mal in diese Liste, die jedes Jahr aktuallisiert wird, rein schauen (unter "Statistic by Desease" auf "Hip dysplasia statistic" klicken):


    https://www.ofa.org/diseases/breed-statistics#detail


    Bei HD ist es so dass je schwerer ein Hund ist, er desto eher klinische Symptome einer HD zeigt. Sprich die kleineren Rassen haben auch HD, aber sie zeigen aufgrund ihres geringeren Körpergewichtes seltener klinische Symptome dieser Erkrankung. Weswegen man keine Veranslassung dafür sieht züchterisch auf diese Erkrankung hin zu selektieren. Das führt aber dazu dass wenn man mal ein außergewöhnlich großes Exemplar einer solchen Rasse erwischen sollte (oder man seinen Hund schlichtweg fett füttert), dieses dann doch stark beeinträchtigt werden kann durch den Zustand seiner Hüftgelenke. Und treffen sich in freier Liebe mal z.B. ein Spanischer Wasserhund und ein Pitbull Terrier, dann ist man mit einem solchen, der Laienmeinung nach kerngesundem Mischling, in Bezug auf das Risiko einer HD eher schlechter dran als mit einem DSH-Welpen.

  • Ich vermute, dass die Optik in den Augen sehr vieler Menschen einfach "ungesund" wirkt. Dann hört man von HD und fertig ist die Aussage: "kann nich gesund sein, deswegen haben die alle HD".

    Ich höre das immer wieder von Leuten, die - wohlgemerkt - sehr oft nicht mal selbst Hundehalter sind.

    Das sind auch die, die in der schwarzen "geraden" Askja nicht auf Anhieb den Schäferhund erkennen.

  • Denn wenn man die prozentuale Häufigkeit von HD mit der prozentualen Häufigkeit der abfallenden Rückenlinie in einem Diagramm übereinander legen würde, könnte man ja eher zu dem Ergebnis kommen dass die abfallende Rückenlinie in Korrelation steht zu weniger HD-Erkrankungen innerhalb der Population.

    Hi,


    Korrelation ist nicht Kausalität. Über die wird ja aber gestritten. Die Korrelation kann auch daher kommen, dass im Sinne einer abnehmenden HD in der Zucht selektiert wurde und wird. Das muss mit der Form des Rückens, sagst Du ja auch, nichts zu tun haben.


    Aber seltsam ist doch, dass bei den Hunden, bei denen es auf Leistung ankommt, die Rücken in der Tendenz "gerader" sind als bei den HZ-Hunden. Zufall? Falls nicht, deutet das ja schon darauf hin, dass es zumindest einen Zusammenhang zwischen Leistungsfähigkeit und Anatomie gibt.


    Vielleicht kann man sich der Frage nach der Gesundheit auch so nähern: Züchter mögen noch so gut sein, aber sie hatten weder so viel Zeit, noch haben sie die "Kompetenz", die die Natur diesbzüglich hat. Daraus kann man den Schluss ziehen: Je weiter weg vom "Original" (Wolf), desto unnatürlicher, desto ungesünder.



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Mich würde mal interessieren, wer von den Mitgliedern hier im Forum sich einen Schäferhund gekauft hat, weil er eine so schön abfallende Kruppe hat und das besonders schick findet.

    WOW, niemand hat sich einen Deutschen Schäferhund mit einer stark abfallenden Kruppe gekauft, weil man diese stark abfallende Kruppe besonders schick findet!

    Dann ist es wohl so wie mit unserer Senta. Die Senta ist ein wunderschöner Hund und die abfallende Kruppe wird einfach toleriert.


    Es ist doch aber irgendwie paradox, das manche DSH-Züchter einen Hund mit lang abfallender Kruppe züchten und die potentiellen Käufer kaufen sich diese Welpen nur, weil sie keinen Welpen mit schwach abfallender Kruppe finden und dann diese lang abfallende Kruppe ignorieren.


    Wenn sich erst mal rumspricht, daß die Holländischen Schäferhunde, die Weissen Schweizer Schäferhunde und die Belgischen Schäferhunde einen genau so tollen Charakter und Wesen wie der Deutsche Schäferhund haben, kann der SV die Anzahl der verkauften Welpen noch mal um die Hälfte halbieren.

  • Also, wie haben bewusst nach einem Schäferhund mit NICHT abfallenden Rücken gesucht, eben weil wir einen geraden Rücken optisch schöner finden. Und weil wir als Laien hofften, somit einen Hund ohne HD zu bekommen.

  • Also, wie haben bewusst nach einem Schäferhund mit NICHT abfallenden Rücken gesucht, eben weil wir einen geraden Rücken optisch schöner finden. Und weil wir als Laien hofften, somit einen Hund ohne HD zu bekommen.

    Euer Harras hat aber auch keine SV-Papiere. Vielleicht befindet sich unter seinen Vorfahren auch ein OES oder Labi, von denen er seinen geraden Rücken geerbt hat.

    Einen Schäferhund mit SV-Papiere und einen so geraden Rücken mit schwach abfallender Kruppe, wie Harras ihn hat, findet man nicht so leicht.

  • Also wir haben auch ganz bewußt nach einem Hund mit geradem Rücken gesucht .Die ursprünglichen ,ersten Schäferhunde waren so und

    wir finden es viel schöner. Außerdem wollten wir natürlich nicht, daß er kranke Gelenke hat. Wenn er seinen leichten Trab läuft, sieht es wunderschön aus.

    Als wir unsere erste Hundeschule besuchten, begutachtete der Inhaber unsere Papiere. Er fand unseren jungen Rüden schön.

    Aber als er sah, daß wir "nur "weiße Papiere hatten, interessierte es ihn nicht mehr so.

    Uns reichen diese Papiere. Die Eltern und Großeltern sind alle HD und ED frei, bis auf eine Großmutter HD fast normal.

    8 Urgroßeltern alle HD frei.

  • Habt ihr euren hund Röntgen lassen? Komplett also hd rücken und ed ?


    Oder geht ihr einfach davon aus er ist gesund weil er keine Anzeichen hat? Den das ist absolut kein beweis dafür das die Gelenke wirklich gut sind.


    ohne das ein Hund vernünftig geröngt wurde hat die Aussage " der hat gute Gelenke" keinen Wert


    Alle Generationen hd und ed frei im stammbaum sind im übrigen auch keine Garantie.


    Dogmeat ist Hochzucht mit einem VA vater. in der ganzen Linie nur einmal ed fast normal ansonsten null hd oder weitere Fälle von ed.

    Dogmeat hat dennoch rechts eine ed. Ist dank op allerdings beschwerdefrei und kann alles machen.


    Seine Hüfte ist übrigens HD frei, soviel dazu :S


    Ein gerader rücken ist keine Garantie für eine gute Hüfte genauso wie eine abfallende Kruppe nicht krank sein muss...


    Wenn er trabt sieht es elegant aus, die abfallende Kruppe gehört zum DSH nun mal dazu und wenn man ordentlich die Muskeln aufbaut kommen die Hunde schön hoch in der Hinterhand.


    Geschmäcker sind verschieden ;)

    Dein hund gefällt mir zb überhaupt nicht aber sage ich deshalb gleich das er hässlich ist....?


    Vlt ein bisschen auf die Wort Wahl achten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Unser Hund wird im Januar 6 Jahre alt. Wir haben ihn nicht röntgen lassen. Ich weiß aber ,daß 2 seiner Brüder geröngt wurden,

    einer davon heißt AlDeen und ist auch Zuchtrüde.

    Was heißt VA Vater ?

  • VA = vorzüglich Auslese


    Ich sehe es wie Asnea "Geschmack ist Bandbreite".

    Ich habe Askja röntgen lassen, zum einen weil ich sicher sein wollte und weil es einfach immens wichtig ist für Züchter, Statistik usw. ED- und HD-freie Geschwister sind keine Garantie, und ich habe leider auch schon Leistungshunde mit Problemen gesehen.


    Dass bei "weissen Papieren" das Interesse nachlässt, liegt wohl eher in der Natur der Sache und nicht an HZ oder LZ.