Neue Prüfungsordnung, gültig ab Jäner 2019

  • Die BH nach neuer Prüfungsordnung wurde jedenfalls mächtig abgespeckt.

    Kann man sich auch schon auf Video anschauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Naja... Die wichtigsten Elemente der Freifolge (Gruppe, Richtungsänderungen) wurden entfernt. Und jeder kann selbst entscheiden ob er die Hörzeichen bei der Sitz- und Platzübung aus dem Gehen oder einer Grundstellung heraus gibt. So viel weniger abzuspecken gibt es ja nicht mehr. Das Schießen in der Freifolge gibt es ja schon seit vielen Jahren nicht mehr, und die Schrittzahl in der Sitzübung kann man auch nicht noch weiter reduzieren.

  • Naja, es fehlt gut die Hälfte der Freifolge (Gruppe, Winkel und die zweite Kehrt)

    Viel mehr kann man nicht mehr kürzen, wenn man noch eine Prüfung haben will.


    Ich finde die Änderungen in der BH sowie in der IGP 1 stören irgendwie den Fluss der Prüfung. Es wirkt jetzt teilweise abgehackt und zusammenhangslos.

    Ich bin sehr froh, dass ich mich in den nächsten Jahren damit nicht mehr so sehr auseinadersetzen muss.

  • Ich finde die Änderungen in der BH sowie in der IGP 1 stören irgendwie den Fluss der Prüfung. Es wirkt jetzt teilweise abgehackt und zusammenhangslos.

    Für mich als Obediencesportler ist die BH egal ob in der alten oder neuen Form, völlig was anderes als es bei uns weitergeht. Z.B. haben wir nie wieder so lange gerade Stecken Fußarbeit.
    Wenn dann, ist es doch immer noch am ehesten an die IGP angepasst.

  • find es eigentlich schade wenn hätte ich verstanden wenn die leinenführigkeit gekürzt wird und die freifolge so bleibt aber gut ändern kann mann es eh nicht.

    in allen nachfolgenden sportarten wird ja richtung freifolge mehr gearbeite.

    seis ths, igp ,ro znd soweit ich weiß auch obi

  • Die IGP 1 ist ein Witz ! Wenn ich nicht so fährten Faul ware :) hätte ich schon mit 1 Jahr machen können!

    Bei der BH finde ich es allerdings gut das man jetzt Sitz, platz aus der Bewegung machen kann.