Ohrenentzündung

  • Wir waren heute beim Tierarzt, weil Joshi unaufhörlich den Kopf schüttelte und sich das linke Ohr fast wund gekratzt hat. Resultat: Böse Entzündung auf BEIDEN Seiten. Uns war schon von frühreren TA-Besuchen bekannt, dass er zu erhöhter Ohrenschmalzbildung neigt und die Ohren regelmäßig gereinigt werden müssen. Das Ding ist nur, dass er jedes Mal, wenn er schwimmen war und zwangsläufig Wasser ins Ohr bekam, den Kopf schief hält, kratzt usw.
    Es kann doch nicht sein, dass ich ihn nie wieder ins Wasser lasse! Kennt ihr evtl Alternativen, mit denen ich ihm das unangenehme Jucken erleichtern kann? Hab gelesen, dass man mit Parffinöl reinigen soll.
    Ich hab nur Angst, dass sein Gehör leidet, wenn ich ihm ständig im Ohr rumpopele. Außerdem komm ich ja gar nicht so tief, dass ich alle Schmutzansammlungen entfernt kriege.


    Jetzt haben wir erstmal was bekommen, dass ich täglich ins Ohr geben und einmassieren soll. Jocke läuft ganz bedröppelt rum und sieht aus wie Joda durch die Hängeohren :verysad:

  • ich wusste schon immer, dass mit yoda was nicht stimmt! der braucht nen neuen ohrenarzt. :P

  • Mein Rüde robbt sehr viel durchs Gras und fängt sich dann auch schon öfter Milben ein. Ich nehme seit einiger Zeit ear care von Natural Espree. Das bestelle ich immer in einer Online Apotheke in den Niederlanden.
    Da muss man die Ohren nicht ausputzen, da wird alles an Schmier raus geschüttelt. Seit wir den Reiniger nehmen, hat mein Hund immer saubere Ohren.
    LG Ele

  • Sorry hab irgendwie Tomaten auf den Augen...GABI :woot: wieviele Pads sind in so einer Dose? Die Ohrenpflege werd ich mir sofort bestellen :phat:

  • statt der pads kannst du eigentlich auch einfach die abschmink-wattepads in der drogerie/supermarkt kaufen. Die sind bestimmt günstiger. Oder können die da was besonderes?

  • Du musst ja nicht weit rein gehen zum säubern sondern es reicht wenn du regelmäßig den äußeren Gehörgang reinigst. So mache ich es jedenfalls. Dusty hat auch immer mal Porbleme vorallem wenn er im hohen Gras rum rennt. Da hat er ständig irgendwelche Grassamen im Ohr und sonstigen Dreck :eeeek:

  • Du musst ja nicht weit rein gehen zum säubern sondern es reicht wenn du regelmäßig den äußeren Gehörgang reinigst. So mache ich es jedenfalls. Dusty hat auch immer mal Porbleme vorallem wenn er im hohen Gras rum rennt. Da hat er ständig irgendwelche Grassamen im Ohr und sonstigen Dreck :eeeek:

    Ja das kenne ich. :hechel:

  • Was du auch Benutzen kannst ist Surolan. Ist auch sowas. Kenne ich noch von meiner TH Zeit.. ist auch Sehr gut

  • Klingt gut, ich danke euch für die Hinweise!
    Wie gesagt, mit "Chemie" bin ich vorsichtig und will ihm auch nicht ständig was anderes reinschmieren. Das von der Tierärztin wird erstmal aufgebraucht u dann sehen wir weiter.
    Blöd, dass das Getreide jetzt so hoch steht. Die mögen es, da durch zu laufen, denke mal, es kühlt (?), aber danach sind die Ohren immer voll mit Zeug :rolleyes: :thumbdown:

  • Hallo,


    meine kleine hat im rechten Ohr eine Entzündung. Jetzt hat mir der TA Aurizon gegeben. Hat jemand damit Erfahrung? Und mal in die Runde gefragt, habt ihr sowas schon gehabt und was habt ihr dafür bezahlt? Mich haben die 3min 43 EUR gekostet.

  • Wir hatten das auch schon. Und klar, die Tierärzte wollen auch leben. :D

    Nee, 43€ ist schon heftig. Wenn man vergleicht, dass ein Besuch beim HNO mit Ultraschall und ca 10 Minuten ca 80€ kostet, ist das schon viel.

    Aurizon hatten wir auch. Das nimmt die Schmerzen und lindert die Entzündung.

    Erfolg hatten wir erst, seit wir regelmäßig das Ohr mit Epiotic gesäubert haben.

    Auch jetzt noch, wenn Lotte vermehrt an dem Ohr kratzt, kommt Epiotic zum Einsatz.

    Denk bitte auch an eine Allergie. Das war bei uns die Ursache.