Magicbustrip
  • Mitglied seit 9. Februar 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Magicbustrip

    Auweh ich verstehe deinen Grant. Ist nicht nur einmal vorgekommen als ich der Rute von Lupin nachgesehen habe und ihm nachgeplerrt hab "GEH und komm nie wieder".. Ich kenn das nur zu gut, wenn man mit Mühe Vertrauen in den Hund erarbeitet hat und dann auf einmal führt er sich auf... ist aber mittlerweile weniger geworden, muss ich auch gleich dazu sagen.


    Nach deinen Erzählungen von Onyx Herkunft und Geschwistern, dürfte er ja nicht der 0815 LZ Schäfer sein, und ich finde dafür ist er echt Klasse. Du kannst ihn ins Kaffeehaus mitnehmen- das kann auch nicht jeder von sich behaupten. Wir üben es immer noch, dass Lupin sitzen bleibt und nicht schauen geht (seine Lieblingsbeschäftigung.. schauen. Gleich an zweiter Stelle nach nerven.) und Lupin ist immerhin schon 19 Monate alt.


    Trotzdem wirkt es so, als ob es immer besser wird und da ist sicherlich dein Training verantwortlich. Wenn Onyx bei wem anderen gelandet wäre, wäre er vielleicht ein Wanderpokal geworden- und so hat er dich zum terrorisieren :D


    Das mit dem Partner... ach... ich muss sagen, ohne jetzt ein Menbashing machen zu wollen- die meisten Probleme habe ich wirklich mit Männern. Egal wie oft ichs erkläre oder sage, die Männer in meinem Umfeld schaffen es nicht, sich daran zu halten und meinen es immer besser wissen zu müssen. Das hat mir einige Dummheiten von Lupin beschert und mittlerweile gibts kein "Durch die Blume" mehr- wenn ich sage, "inorier jetzt bitte den Hund" und du machst es nicht- lauf um dein Leben. Das Gute ist zumindest, dass sie ernten was sie säen. Zb.: Schwiegervater: Ich sage unerlässlich seit ein und halb Jahren "Lass den Hund nicht rauffahren und spiel nicht 24 Stunden mit ihm, er hört NICHT auf." aber was weiß ich schon, bin ja nur die Besitzerin. Er hört natürlich nicht auf "Er ist aber so lieb und er will ja und und und" und was war- Lupin war 5 Stunden bei ihm und der gute Papa war komplett mit den Nerven am Ende. "Der Hund nervt, der ist voll mühsam der hört nicht auf." HA selber Schuld.


    Kopf und durch, du machst es Klasse. Ich hätte weder die Geduld noch das Know How was du hast. Und Asnea hat komplett Recht- Andere Hunde verlangen andere Maßnahmen. Du wirst den Weg schon finden !

    Nach der letzten Woche ist es eindeutig wieder Zeit für ein Update-


    Ich will nichts schön reden, Lupin hat mich die letzte Woche wirklich gefordert. Nett ausgedrückt. An den Rand des Wahnsinn getrieben würde es eher treffen. Der Herr hat von heute auf morgen beschlossen, nicht mehr Abrufbar zu sein. Also Schleppleine- ein Tag hat gereicht, alles wieder gut. Soviel dazu.


    Heute waren wir in einer sehr schönen Hundezone direkt an der Schwechat im Wald, das Wetter war natürlich Hammer und Lupin war beschäftigt damit seinen Ball aus den Fluten zu holen. Andere Hunde wurden wenn kurz beschnüffelt, meistens aber ignoriert. Natürlich war er auf 180 und einfach voll dabei. Kommandos, rein raus ins Wasser, Tauchen, Schwimmen- am besten gegen die Strömung- er war im Himmel. Da er trotz meiner Versuche mehr Konzentration und weniger nervöses "Gehudel" sich immer mehr reinsteigerte und schluss endlich eine Staff Hündin übel verbellt hat, habe ich als Konsequenz das Spiel abgebrochen und der Ball kam weg. Boooah das war das- das kann ich kaum beschreiben, der Hund war schlimmer als jedes Trotzkind im Supermarkt. Geheule, Gekeife- das volle Programm. Ich hab ruhe bewahrt und ihn ins Platz geordert- was er auch sofort gemacht hat. Ich war eig. sicher dass ich Heim gehen kann aber - nachdem ich mich auch hingesetzt hab und ein paar Minuten vergingen, wurde er auf einmal wieder ruhig und normal. Er hat bisschen Gras gefressen, Libellen beobachtet und die Luft geschnüffelt- herrlich. Nach 15 Minuten durfte er aufstehen und da kam auch just die Staff Hündin- mit der er ausgelassen spielte. Lupin liebt Listenhunde, die lassen sich nicht von seinem Gebrüll und Grobheit beeindrucken und so fetzten die zwei durchs Wasser und den Wald. Der Besitzer war auch glücklich, dass seine Lola endlich auch wen zum Spielen hat, der sie aushält.


    Kurz um- er dreht von 0 auf 100 in paar Momenten, aber unter richtigen Bedingungen kann er wieder runterfahren- selbst mitten in der Hundezone (wobei der nächste Hund 20 Meter weit weg war, also ganz so dramatisch wars nicht)


    Der irre Blick sagt alles.. das war erst der zweite Wurf


    Das Widerwillige - noch nicht aber fast- Platz


    Der unauffällige Blick ob ich nicht doch wieder Spielen will


    Lola und Lupin und ein Ast. Lupin hat ein Konzert zum Besten gegeben und Lola durch die halbe Hundezone gezogen. Aber wehe die lasst los, dann ists fad- sein Glück- ein Staff lässt NIEMALS los.

    wir habens mit die hasen auch so gemacht, dass er mit ins gehege kann aber nur bei bestimmtem verhalten. wenn sie laufen und er beginnt zu fixieren gibts gleich mal ein donnerwetter. klappt bis jetzt gut - wobei natürlich auch nie ohne aufsicht.

    Azir Fehler passieren, man lernt draus und es ja gsd nicht viel passiert. dein Ärger ist menschlich.

    ohje, tut mir leid das mit der schildkröte ! als lupin in einen hasen popo gekniffen hat, war ich auch alles andere als amused. spiel / jagdtrieb hin oder er- das sind meine viecher und die haben in seinem maul nix zu suchen ! versteh dich, dass du da etwas schlechter auf ihn zu sprechen warst.

    So, sind gerade wieder heimgekommen und ich muss sagen- ich bin begeistert. Nicht nur, dass das Quartier (eine Doppelaushälfte mit 600 qm Garten (umzäunt) für den Lupin ideal war, nein der Strand war auch noch leer (waren eh öffentlicher u. Hundestrand aber trotzdem) und generell war es wirklich angenehm. Man kann sagen, der Mai gehört den Hunden !


    Der Strand war derart riesig und weitläufig, dass man nur selten Menschen begegnete und selbst wenn, waren fast alle Hunde entweder angeleint oder haben sich nicht für uns interessiert. Lupin war vom Sand und Meer derart begeistert, dass alles andere (egal ob zwei oder vierbeinig) ignoriert wurde. Die Hundebegegnungen die passiert sind, waren alle samt komplett friedlich und fad, so wies sein soll. Lupin wurde paar mal angekläfft - jedoch wie immer hat er die Störenfriede gemieden und sich um seinen Ball gekümmert.


    Ruhe am Strand ist fehl am Platz. Er will Action. Sollten wir uns mal hinsetzen und fad sein- dann grabt er eben ein Loch. Oder er sucht sich neue Ballwerfer und offensichtlich ist er ein Womanizer- denn irgendein Opfer (meist weiblich) findet sich immer.


    Kann ich also aus ganzem Herzen empfehlen.


    Ein kleines Fiasko gab es am letzten Tag (heute) - wir wollten den Schlüssel vom Haus der Agentur bringen, als auf einmal aus dem Geschäft daneben ein hässlicher kleiner Scheisshund (tut mir leid aber genauso wars) rausgeschossen kommt und auf Lupin losgeht und ihn ins Gesicht beisst- Ich zerr Lupin an der Leine weg und versuch das kleine Mistvieh weg zu treten- als der Besitzer kommt und seinen kleinen Mussolini einfangen will- dreht der kleine Scheiss um, rennt hinter uns und beisst Lupin in den Hintern- mehr hat es nicht gebraucht. Der sonst so gutmütige Lupin lässt einen Knurrer los und stürzt sich auf den Kleinen (der noch immer nicht aufhört, scheinbar will er sterben). Ich zerr ihn natürlich runter, der Mann fängt den Scheiss ein und schimpft mit ihm (nicht mit uns) und entschuldigt sich.


    Soviel dazu.


    Übrigens ist der Kleinscheiss keine 5 Minuten später wieder ohne Leine vor dem Geschäft gesessen und hat wieder gekläfft. Aber mein Groll dauerte nur kurz an, denn es gab in der Nähe zwei riesige absolut unverträgliche Rottweiler. Irgendwann gehen die dort vorbei und dann ist Schluss. Trotzdem ärgert es mich und ich hoffe, dass er sich das nicht so gemerkt hat. Sein Ignorieren von solchen Mistviechern war nämlich echt angenehm.


    Falls ich jemand mit meinen Ausdrücken beleidigt hab, war nicht meine Absicht- ich hab nichts gegen kleine Hunde oder hässliche Hunde. Ich kann nur Mistviecher die einen Hang zum Sterben haben nicht leiden.


    Es folgen paar Fotos- ich bin leider auch drauf, einfach ignorieren ! Am Weg zum öffentlichen Strand. Rechts ist der Zaun vom Hundestrand (kostenpflichtig)

    Ein Strand nur für uns



    Lupin in Action. Das flache Wasser war ideal für ihn.

    noch eine übung die wir manchmal im garten machen:

    hund ablegen und dann spiele ich mit meinem mann ball ohne den hund ... sie soll lernen das sie nicht immer mittelpunkt der action ist

    (geht auch im haus)


    Das alleine Spielen ist mitunter sein absolutes Kryptonit. Sobald er Bewegung sieht will er dabei sein und mitmischen- von Entspannung keine Spur.


    Mittlerweile geht es schon besser, und er akzeptiert es auch immer mehr- dank meiner Konsequenz. Er wird vermutlich nie ein Hund sein der zufrieden irgendwo döst und die Welt einfach mal Welt sein lässt- aber zumindest lasst er mich jetzt mal in ruhe ^^ Das "nicht genervt" sein ist noch immer mein Manko, dass muss ich an dieser Stelle auch zugeben. Da ja die Situationen meistens dann sind, wenn ich eh schon im Stress bin und dann auch noch zum zehnten Mal über ihn drüber flieg- ist mein Innere Ruhe dann auch dahin. Aber gut, wir lernen ja beide.


    Das mit dem Warten und dann Abholen haben wir schon intus da wir das vor dem Supermarkt anleinen schon früh geübt haben - damit wir im Falle eines Falles kein Drama haben und er weiß was passiert. Klappt seltsamerweise super, er setzt sich hin und beobachtet alle um sich herum. Als ich nach 10 Minuten wieder herauskam, hat jemand seinen Hund direkt neben ihm angeleint (mutig) und so sind die beiden in totaler Ignoranz zu einander gesessen und haben geschaut. - Hätt ichs nicht selbst gesehen, würd ichs niemals glauben :D Also es geht doch !


    Am Donnerstag fahren wir nach Bibione zum Hundestrand- habts ihr Tipps wie man ihm die Ruhepausen verklickern kann, ohne dass er ein Geheule veranstaltet weil die anderen Hunde noch spielen?

    @Lupus danke für die tipps ! es gibt mit sicherheit einen festen zusammenhang zwischen unseren stimmungen! nur unser problem ist ja nicht wenn wir beide ruhig sind- dann ist er auch komplett ruhig. sobald ich jedoch etwas mache- und sei es aus dem fenster schauen - springt er auf und ist voll aufgedreht. man kann ihn auch nicht streicheln- nur wenn man ihm ein stofftier in den mund stopft, dann kann man vielleicht ein bis drei sekunden in ruhe streicheln- ansonsten gibts action.


    Wenn er alleine ist- pennt er fast immer. Ab und zu knabbert er an einem Schuh und einmal hat er sein Bettchen zerfetzt aber sonst schlaft er wirklich brav. Also nehme ich schon an, dass wir das Problem sind die seinen Stress verursachen.


    habe jetzt das von nette ausprobiert- spricht- wenn ich in bewegung bin, schicke ich ihn auf seinen platz. natürlich komm ich so zu fast nix, da ich ihn permanent auf den platz schicke aber zumindest die stufen kann ich bereits größtenteils alleine erklimmen.


    Roopa Weil du gerade das Auto erwähnst- Lupin liegt NIE im Auto. Er schaut raus. Und zwar immer und egal wohin wir fahren. Wir sind letztes Jahr nach Kroatien gefahren.. rate mal wer 6 stunden raus geschaut hat. Jap genau, Lupin.

    Danke für die zahlreichen Antworten, es beruhigt mich schon mal, dass ich nicht die einzige bin ders so geht bzw. mich frisst der Neid @Ellionore . Aber gut ich bin ja selbst schuld an meiner Misere ^^


    Roopa An der Nasenarbeit sind wir dran, generell ist er draußen kein mühsamer Zeitgenosse. Er bleibt immer bei mir, haut nicht zu Hund oder Mensch ab und ist voll bei der Sache. Er powert sich gut alleine aus und ist mit einem Ball absolut käuflich.


    - er hat noch nicht gelernt ruhig zu bleiben wenn du in Bewegung bist


    Das trifft es auf den Punkt. Mein Mann versteht mich nicht, da er, wenn er zu Hause ist, vor dem Computer arbeitet- sprich wenig Bewegung. Da schläft Lupin seelenruhig auf seinem Körbchen. Sobald ich nach Hause komme und beginne zu Kochen/Putzen oder halt herumräumen- da beginnt dann die Action. Das mit auf dem Platz schicken ist eine sehr gute Idee, die ich auch noch nicht wirklich ausprobiert habe (nur beim Anziehen zum Rausgehen) ! Werde das mal probieren !!


    Zur Box- ist leider vom Platz her wirklich nicht möglich und sinnbringend (da ich andauernd drüber steigen müsste und das kann nicht entspannend sein) Ärgert mich ein wenig, da ich glaube, dass es bei ihm gut funktionieren würde.

    Hallo,


    ich appelliere mal wieder an das Schwarmwissen und/ oder euren Erfahrungen.


    Lupin ist mittlerweile 18 Monate alt und ein Schäferhund aus der Leistungslinie. Obwohl er der faulste und dickste Welpe war, hat er sich relativ rasch als Energiebündel entpuppt. Diese Energie ist natürlich super beim Üben und Sport, jedoch in vier Wänden absolut fehl am Platz.


    Das Hauptproblem ist, dass er bei jeder kleinsten Regung und Bewegung sofort auf 180 ist und nur dann entspannt wenn man ihn mittels Leine in der Bewegung SO stark einschränkt, dass er nicht mal den Kopf heben kann oder er im Vorzimmer hinter dem Kindergitter gesperrt ist.


    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob es bestimmte Übungen gibt, die ich mit ihm machen könnte, um diese Nervosität heraus zu bekommen. Oder ob ich mich nun 15 Jahre darauf einstellen muss, weil er nun mal aus der LZ kommt und deshalb so ist.


    Informationen zum Alltag- er wird natürlich ausgelastet, eher Kopf als Körper. Nicht zu viel (wollen ja kein Öl ins Feuer gießen) und nicht zu wenig. Seine übertriebene Aufregung wird entweder nicht beachtet oder sanktioniert mit "Am Platz" schicken, Rituale wie ruhig still sitzen vor dem Gassi gehen werden auch eingehalten. Box ist er nicht gewohnt und auch vom Platz nicht möglich, genauso wie Zwinger. Zu Hause in den vier Wänden wird NICHT gespielt und ich bemühe mich jeden Gast daraufhin zu weisen und das durchzusetzen.


    Danke für jeden hilfreichen Tipp !!!

    Wir hatten die selbe Situation mit "Benji" einem größeren Jagdhundmischling ( 5 Jahre, männlich kastriert). Ist unser Nachbar und dazu noch mein Kollege (der Besitzer, nicht der Hund) , Lupin und Benji kennen sich von Anfang an und haben immer miteinander gespielt- alles ohne Probleme. Als Lupin ca. 1 Jahr alt war, hat er immer wieder begonnen sich wichtig zu machen, Benji ließ es soweit durchgehen, bis es mal richtig krachte. Lupin hat ihn seit dem gemieden und war sehr sehr sehr vorsichtig. Daraufhin haben wir uns ein paar Mal auf der Wiese getroffen, aber sie haben nicht mehr gespielt. Benji hat ihn weggebissen und Lupin hat ihn wie gesagt gemieden.


    Nach paar Tagen haben wir gemeinsam einen Spaziergang gemacht und siehe da- nach 200 Meter nebenher schnüffeln haben sie wieder gespielt und gefetzt. Aber es gibt neue Regeln- Lupin geht nicht mehr in Benjis Haus hinein und ist auch sonst zurückhaltender.


    Wir haben uns bei den "Raufereien" komplett neutral verhalten, es komplett ignoriert und sind unseres Weges gegangen (ist aber kein Blut oder dergleichen geflossen!) Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein gemeinsamer Spaziergang oft Wunder wirken kann, da beide sich meiden können wenn sie wollen und dennoch zusammen sind. Gemeinsames schnuppern und schauen verbindet. Vielleicht wäre das eine Option?


    Bei anderen Hunden haben wir das Problem nicht, da sich Lupin nicht wirklich für diese interessiert- da bin ich mit meinem Ball gottseidank doch interessanter! Jedoch stellt er seit dem Benji Vorfall bei jedem Hund sofort den Kamm auf (?) ist aber weder aggressiv noch wirklich interessiert. :/

    Cooles Video, danke fürs posten ! Hab mich direkt abgesprochen gefühlt, vor allem das mit dem "Raum geben" - leider ärgerer ich mich manchmal deutlich zu lange und passe im Freilauf sicherlich zu viel auf ihn auf. Somit hat er das Gefühl, dass er sich nicht umschauen muss - aber jetzt achte ich wieder mehr darauf !