Asnea
  • Weiblich
  • Mitglied seit 13. August 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Asnea

    Ja solch einen Napf habe ich schon bestellt. Das Futter ist echt gut, wird ein weicher Brei nach dem Aufweichen. Aktuell füttere ich ihn noch mit dem Löffel ^^


    Die Zusammensetzung des Futters sieht so aus:

    Frisch zubereitetes Pferd 52 % (wir verwenden 84 kg frisch zubereitetes Pferd, um 100 kg unseres Produkts herzustellen), extrudierter Reis, Apfelfaser, Sonnenblumenöl (geschützt mit natürlichen Tocopherolen), hydrolysiertes Gemüse, Calciumcarbonat, Leinsamen (natürlich). Quelle von ω3-Fettsäuren), Natriumchlorid, Seetang 500 mg/kg, dehydrierter Grünkohl 500 mg/kg, Ringelblume (reich an Carotinen) 100 mg/kg, Rosmarin 100 mg/kg, grüner Tee 100 mg/kg kg.

    ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Rohprotein 23,00 %, Rohfett 16,00 %, Linolsäure 3,70 %, Linolensäure 1,00 %, Rohfaser 3,50 %, Rohasche 7,50 %, Feuchtigkeit 8 %, Calcium 1,50 %, Phosphor 0,90 %, Natrium 0,35 %, Kalium 0,70 %, umsetzbare Energie 3755 kcal.

    ZUSATZSTOFFE: Ernährungszusätze: Vitamin A 15.000 IE/kg, Vitamin D3 1500 IE/kg, Vitamin E 150 mg/kg, Vitamin C 100 mg/kg, Eisen (Eisen(II)-Chelat von Aminosäuren, hydratisiert) 45 mg/kg kg, Jod (Kaliumjodid) 3 mg/kg, Kupfer (Kupfer(II)-Chelat von Aminosäuren, hydratisiert) 7 mg/kg, Mangan (Mangan-Chelat von Aminosäuren, hydratisiert) 20 mg/kg, Zink (Zinkchelat von Aminosäuren, hydratisiert) 70 mg/kg, Selen (L-Selenomethionin) 0,20 mg/kg, DL-Methionin 400 mg/kg. Technologische Zusatzstoffe: Antioxidantien: Tocopherol-Extrakte aus Pflanzenölen. Zootechnische Zusatzstoffe: Probiotikum: Bacillus velezensis C-3102 (DSM 15544) 1 x 109 KBE/kg.


    Ich finde eigentlich das klingt gut, besser als das von Royal Canin mit Reis und Soja am Anfang und nur tierischem Fett und Geflügelleber ganz hinten...Zumal meiner kein Huhn verträgt.

    Danke euch für die Antworten. Ich habe jetzt ein anderes Hypoallergenes Futter gefunden, welches ich laut Tierarzt auch Füttern darf, das mir von der Zusammensetzung deutlich besser gefällt. Er frisst es gerne und scheint es zu vertragen. Habe es eingeweicht und nach nicht einmal 40 Minuten war es komplett aufgeweicht. Er bekommt 4 kleine Portionen davon am Tag. Es enthält auch Probiotika.


    Hypoallergenic - Caballo Fresco - Perro adulto
    Onlyfresh.com
    es.onlyfresh.com


    Auf Dauer geht aber dann nur das Trockenfutter davon, was auch schon genug kostet. Nassfutter wären 25 € Kosten pro Tag. Das kann ich mir auf Dauer einfach nicht leisten.

    Danke euch für die Antworten. Ich kann ja eigentlich auch keine Ausschlussdiät machen, den wenn er diese Symptome zeigt dann ist es zu spät und er muss wieder aufgemacht werden. Er zeigt sonst keine Anzeichen wie Juckreiz oder Durchfall.

    Das geht quasi über Nacht. Er frisst Abends normal und am nächsten Tag kann er nicht mehr koten und bekommt den Kugelbauch.

    In beiden Fällen hat man es nicht ohne Operation geschafft den Darm wieder zum Laufen zu bringen.


    Seine Peristaltik hört einfach auf

    Danke euch für die Antworten. Ich denke ich werde das mit den reinen Fleischdosen ausprobieren. Das Fisch den Darm belastet war mir gar nicht so bewusst.


    Ist halt so schwer weil man den Auslöser nicht weiß. War es Trockenfutter mit zu wenig trinken? Oder ein Zusatzstoff? Oder der Wechsel des Futters?


    Sowas kann man ja auch nicht einfach testen, man kann den Hund ja nicht alle 2 Wochen wieder aufschneiden.


    Ich hoffe einfach Mal das es hilft wenn der nur mehr mit kleinen Portionen nass gefüttert wird.

    Hallo zusammen.


    Nach der 2-fachen Darmgeschichte samt Operation von Dogmeat, falls es jemand interessiert hier mal der Link:

    Aufgegaster Darm seit Tagen hoffe ich auf eure Erfahrungen.


    Der Arzt hier meinte, er soll sein Leben lang nur mehr Hypoallergenes Futter bekommen. Er bekommt seit der Operation am Samstag aktuell Royal Canin Hypoallergenic. Die Zusammensetzung ist in meinen Augen eine Katastrophe und dazu kostet eine Dose mit 400 g 5,49 €...Mal vom Preis abgesehen, er bräuchte auf Dauer 4 Dosen davon am Tag...das ist schlicht nicht bezahlbar dann müsste ich das Trockenfutter davon geben was ich aber nicht möchte. Wie gesagt die Zusammensetzung finde ich echt grenzwertig.


    Er hatte 2 Jahre lang, nach der ersten Operation deswegen in 2022 absolut nichts und ich habe ein hochwertiges Trockenfutter gefüttert. Da er auf Huhn und Rind allergisch ist war es hauptsächlich weißer Fisch und Pferd. Kot, Appetit, Fell usw alles war perfekt.

    Warum sollte er den jetzt durch das Futter alleine eine solche Entzündung bekommen? Ich hatte die letzten Wochen umgestellt und eventuell lag es dann an dem Lachsfutter? Seine Blutwerte waren ohne Befund, alles im Normalbereich keine Entzündungswerte.

    Ich habe viel mehr die großen Portionen und sein weniges trinken in Verdacht. Er hatte die letzten Wochen sehr wenig getrunken und teilweise sehr großen Hunger und dementsprechend auch viel gefressen. Ab und an hatte er dann mal wenig Kot und leichte Verstopfung. Das habe ich aber in den Griff bekommen die letzten Wochen.


    Würde eigentlich viel lieber eine Single Protein Dose weiterfüttern mit Pferd oder weißem Fisch als sein Leben lang das Hypoallergenic das er nicht mal gerne frisst.


    Vielleicht hat ja einer einen Verdacht oder eine Lösung oder einen Ratschlag?

    Hey, danke für eure Antworten. Dogi wird im April 8 Jahre alt.

    Er wird auch von mir kein Trockenfutter mehr bekommen in Zukunft, ich denke er trinkt dafür trotz einweichen einfach zu wenig. Er bekommt 2 mal am Tag sein Futter. Er schlingt allerdings in letzter Zeit sehr, sodass ich auch da ein wenig den Verdacht habe. Da reicht es vielleicht, wenn der Darm ein wenig langsamer macht und überfordert ist, damit alles zum Erliegen kommt? Und wenn das natürlich dann im Darm liegt 1 oder 2 Tage kommt die Entzündung.


    Aber warum sieht man diese nicht im Blut, das ist etwas, das ich mich wirklich frage. Habe es leider vergessen zu fragen.


    Jedenfalls war der Hunger vorhin wohl doch so stark und das Futter wurde gefressen. Aber gut er hat auch seit 4 Tagen das erste mal wieder Hunger.


    Edit: Er ist auch unkastiert, aber Prostata usw alles normal. :thumbup:

    Hallo zusammen. So ich hole das Thema noch einmal hoch da wir am Wochenende wieder das gleiche Spiel hatten. 🥴 2 Jahre lang war nun Ruhe und vorgestern ging es los. Aufgegast, kein kotabsatz, kein Appetit. Hab direkt reagiert und er wurde gestern schon aufgemacht, nachdem man 2 Tage versucht hat es anders zum laufen zu bekommen.


    Der Arzt hat das Gas entfernt und den Darm entleert. Hund hat direkt am Abend gekotet und heute früh in der Klinik auch gefressen. Habe ihn vorhin auch schon wieder mit nach Hause genommen.


    Laut Chirurg war sein Darm komplett entzündet, er hatte sowas noch nie gesehen und vermutet eine Reaktion auf ein Futter. Wir hatten tatsächlich vor 3 Wochen umgestellt, aufgrund von Hautproblemen. Seine Blutwerte sind aber alle top! Nicht ein wert weicht von der norm ab. Müsste bei einer Entzündung den nicht etwas verändert sein?


    Ich soll nun Hypoallergenic von royal Canin füttern für die nächste Zeit. Bin allerdings absolut kein Fan von den typischen Tierarzt Futter Marken. Hat damit jemand Erfahrung? Er hat Appetit aber an das Futter will er mit ungern Ran. Das kann ja auch nicht der Sinn sein oder ?


    Die große Frage die im Raum steht, was ist der Auslöser? Er bekommt bisher immer ein sehr hochwertiges Trockenfutter eingeweicht in Wasser, niemals Knochen oder ähnliches.


    Hat jemand etwas ähnliches erlebt oder damit Erfahrung? Bei ihm fängt es sie gesagt mit einer Aufgasung an, dann kann er nicht mehr koten und die Darmperistaltik hört auf bzw das ist der Auslöser


    Aber warum?

    Vielen Dank für die lieben Worte


    Es hat geholfen :*


    Durfte ihn heute besuchen, er hat getrunken und gut gefressen in meiner Anwesenheit und er hat einen festen Haufen gemacht als ich kurz mit ihm laufen durfte. :)


    Wenn alles so bleibt kann ich ihn morgen früh nach Hause holen :love:

    Dogi wurde heute früh operiert und muss in der Klinik bleiben. Der komplette Darm ist gelähmt und dadurch hat er bereits eine Bauchfellentzündung.

    Der Darm wurde komplett entleert und muss nun wieder anfangen zu arbeiten, tut er das die nächsten Tage nicht sind vermutlich die Nerven geschädigt die für die Kontraktionen im Darm sorgen und das ist dann eine sehr schlechte Prognose :(

    Hallo zusammen,


    es ist schon eine ganze Weile her das ich mich hier blicken hab lassen. Hatte viel Streß und kaum Zeit :|


    Dogi hat seit 3 Tagen einen aufgegasten Darm, er wird nun jeden Tag 2 mal geröngt und das Gas geht nur sehr sehr langsam zurück. Vorgestern war er an der Infusion weil sein Kreislauf durch die Aufgasung beeinträchtigt war. Er frisst schlecht, erbricht aber nicht und hat auch kein Fieber. Der Trommelbauch ist zu erkennen, eine Magendrehung derzeit aber ausgeschlossen er muss rund um die Uhr beobachtet werden da er ein erhöhtes Risiko derzeit hat.


    Kennt jemand solche Problematik? Der Darm ist frei, Kontrastmittel geht durch und Wasser kommt auch hinten raus.

    Boss das muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn ich mir das von Verbena durchlese, dann würde ich sam, wenn er nur dieses problem hätte, komplett kastrieren lassen und wenn ich sowieso nicht züchten würde.

    Apropos, darf man dann überhaupt züchten im fall von brummi, romeo oder boss?

    Ja hauptsache alles raus, wenn man ja eh nicht züchten will <X


    Ein gesunder Hoden kann alle Aufgaben und Hormone übernehmen und das ist tausendmal besser als ohne