Cuki
  • Weiblich
  • 35
  • aus Wien
  • Mitglied seit 24. August 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Cuki

    Hundesport news:

    Wir werden am 13.04 im Ebreichsdorf bei den Landesmeisterschaften mit Gin in IGP2 starten. Meine Vereinsmitglieder haben mich weich geschlagen. :D Es startet ein großes Team von uns. 4 Leute insgesammt. Für mich nach dem Motto: "dabei sein ist alles" ;)

    Wir haben große Fortschritte bei dem Bringholz gemacht. Gin haltet das Ding nun ruhig und ohne Knautschen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Man habe ich mich gefreut. Ich dachte früher ich werde es nie schaffen. Ich habe alles neu aufgebaut beim Bringholz und siehe da: es hat funktioniert! :P

    Gin hat sich regelrecht Haare sammt Haut rausgerissen und wundgeschleckt ;(

    Wir sind im Behandlung beim TA.

    Käsepapeltee und Salbe mit Cortisol und natürlich nicht schlecken lassen :evil:

    Angefangen hat es mit einem Dorn der Gin dort hatte, habe es rausgenommen, dann juckte es ihn, schleckte. Haare kamen rein und zogen beim gehen, also hat er die Haare sammt Haut rausgerissen. Hat’s wohl weh getan also schleckte.

    Ich möchte auch meinen Senf dazu abgeben.

    Es liegt viel an eigener Sicherheit und Ausstrahlung. Es liegt auch viel, ob man die "negativen" Begegnungen bis zu 0 reduzieren kann. Es ist auch ein Faktor wie gut lese ich die Hunde und ob ich rechzeitig gerecht eingreife. Je mehr "gute" Hundebegegnungen der eigene Hund hat und wenige schlechte, desto besser die Chancen.

    Man muss auch souverän das Prollen unterbinden. Gin prollt nicht mehr an der Leine. Ich kann bei jedem Hund vorbei.

    Gin tut auch nicht "ausfahren" wenn sich ihm unangeleinte Hunde annähern -> ich habe seit 1 Jahr keinen TuT Nix an ihm zugelassen und falls dann geblockt.

    Bin bei 0 gewesen. Gin konnte keinen Hund im 10m Abstand ohne Theather aushalten als ich anfing. Bin soweit das vorbeigehen an lockerer Leine an jedem Hund klappt mit entspannten Gin.

    Gin wird 5 im Mai und ruhiger.

    Er war/ist mit gleichgeschlechtlichen Rüden unversträglich. Letztens haben wir gleich 3 Rüdenbegegnungen (die drei ohne Leine, Gin an lockerer Leine ) gehabt. Abschnuppern und gut ist. Oder den größeren verjagen, aber nicht mit böser Absicht.

    Zu Hündinen war Gin immer sehr verträglich.


    Ich denke persönlich:

    1. Viele gute regelmäßige !gute! Hundekontakte fördern die Verträglichkeit

    2. Es liegt viel am Besitzer und seiner Fähigkeit die Hunde zu lesen und auch fremde Hunde einzuschätzen -> man greift rechzeitig ein

    zB. weiß ich das Gin die Magyar Visla nicht so gerne hat -> gibt es kein Kontakt, auch nicht probieren.

    3. Ist mir der HH hysterisch oder ich merke das er kA von Hunden hat: gibt es kein Kontakt. Ich brauche bei den Hunden die Hysterik des anderen nicht

    4. Man überfordert den Hund nicht. Ich habe ein Mal erzählt wie ich Gin mi dem 8 monatigen DSH zusammenführen wollte. Das war falsch. Ich fahre so eine Schiene wo mein Hund sich noch benehmen kann. Steigerungen passieren von alleine nach viel Zeit habe ich gelernt.

    5. Den Hund korriegieren wenn er anfängt scheisse bei dem anderen zu machen. -> rechzeitig.


    Sehe ich das ein unangeleinter Hund auf uns zukommt und ich bin auf einer Wiese und ich bin mir unsicher ob Rüde oder Hündin:

    Ich leine Gin an und schätze erstmal den fremden ab. Dann gucke ich nur noch auf Gin. Körpersprache etc. Leine locker. Je nach seiner Körpersprache dard er schnuppern.

    Und er darf immer öfter weil er nicht hoch geht. Ist beim Schnuppern die Körpersprache entspannt darf er von der Leine.


    Gin duldet auch einen neuen geschlechtsreifen unkastrierten DSH Rüden in unseren Revier. Der neue ist 1 Jahr alt.

    Mal abgesehen davon - nen Mops mit Maulkorb???

    Wenn die Halterin ihn nicht halten kann und er bissig ist dann JA. Zum Schutz des Mopses.

    Entweder kann ich einem Hund mit Problem Herr werden, oder eben nicht, dann muss ich ihn sichern.

    Ich rede da nicht von Situationen die plötzlich mal passieren können. Aber wenn man den Hund nicht halten kann, immer, dann sehe ich es auch nicht als meine Aufgabe meinen Hund dauernd von solchen zu beschützen.


    Im Altag habe ich das Glück, das Gin mitlerweile sogar Rüden die kleiner sind und auf uns zurasen eher gelassen nimmt, weil ich mich kümmere.

    Bei deinem Beispiel muss ich fragen was wäre mit Oma Erna, für die ihr Mops der zwar unerzogen ist, aber das letzte Glied zur Außenwelt darstellt und Familienersatz ist. Würdest du die auch anzeigen wenn ihr Mops etwas falsches tut, sich beispielsweise losreißt und auf euch zu läuft. Soll Oma Erna evtl. 80 Jahre aufwärts dreimal in der Woche auf den Hundeplatz fahren?

    Wenn die Oma Erna sich entschuldigt dann nicht, natürlich, einen Mops kann ich locker abwehren. Wenn die Oma Erna mich aber wüst beschimpft und meinem Hund versucht die Schuld zuzugeben, dann nehme mir die Kontaktdaten. Die Oma Erna wird beim nächsten Mal dem Mops vielleicht einen Maßgeschneiderten Maulkorb kaufen und anlegen, wenn sie schon nicht in der Lage ist den Mops an der Leine zu halten und dazu noch Leute beschimpft.

    Mir ist es ein mal passiert, dass ich einen von hinten kommenden Hund nicht bemerkt habe bzw. erst als Elli fröhlich losstürmte. Hab dann meinen Hund eingefangen und mich entschuldigt.

    DA ist der Unterschied! Passiert sowas und der Halter sich entschuldigt KLARO zeige ich es nicht an. Keiner ist perfekt. Wenn mich aber danach jemand arg angeht, sich nicht entschuldigt und mich beschimpft bin ich nicht so verständnisvoll.

    danke für den Hinweis mit dem Cattle Dog! Aber sind die nicht quasi auf Border C. Niveau von der Triebigkeit her? Schöne Hunde sind das ja :) Wie kommst Du darauf, dass die gut zum DSH passen würden?

    Ja das sind Arbeitshunde. Wie ein DSH auch. Habe 2 Stück gesehen, total geil beim Arbeiten aber außerhalb total ruhig und ausgeglichen.

    Wenn du mit einem LZ DSH klat kommst, dann auch mit einem Catlle Dog auch, halt nicht den aus obersten Trieblinie nehmen. Sie sind kleiner und recht robust. Haben Freude an der Arbeit wie der DSH also wirst nie den Fall haben, dass der eine Hund keine wirkliche Lust mehr hat.

    Und wie gesagt, am WE habe ich die 2 zum ersten Mal gesehen, also Cattle Dog überhaupt. Die wirkten nicht überdreht wie manchmal die Herder oder Malis die man am Hundeplatz sichtet.

    Entschuldige. Ich werde das ganze eben nicht entspannt sehen. Der neue Hundegesetz im Wien ist heute in Kraft getretten.

    Eine der Auswirkungen: Ist mein Hund an der Leine in einem leinenpflichtigen Gebiet, ähnlich wie die Situation beschrieben oben und es kommt ein "TuT Nix" der meinen Hund angreift, mein Hund wehrt sich und es !unabsichtlich! wo hängen bleibt so dass es eine kleine Schramme bei dem anderen angreifenden Hund gibt, dann wird MEIN Hund als bissig registriert (egal wer schuld ist) und wird quasi ein Listen-Hund mit allen Wiener Auflagen.

    Daher, nein, ich sehe kann deine entspannte Meinung nicht teilen Lupus, du wohnst nicht in Großstadt. Erinnere dich an deine Begegnung mit dem Hund der euch angriff als du mit Gaius und Berner Dame unterwegs warst. War es schön`? Stell dir vor, dass du solche mehrmals täglich triffst und dazu jetzt noch dieses Gesetz am Hals hast.

    Daher: bei Pampigkeit WERDE ich es melden.

    Hank rutscht auf einer Eisplatte aus und fällt hin, Arik wäre sofort auf ihn los gegangen wenn ich ihn nicht blitzschnell am Halsband gepackt hätte. Da muss ich wirklich extrem schnell, ruhig und bestimmt eingreifen, sonst eskaliert es wieder.


    Wir hatten inzwischen 3 Raufereien und ich will keine mehr erleben. Es ist absolut schrecklich wenn sie sich an den Kehlen hängen und nicht mehr loslassen.

    Das ist in der Tat arg. Hmm. Dein HErder ist in den besten Jahren und der DSH wird älter, will aber dennoch den Zepter nicht abgeben. Schwer.

    Es ist ein Beispiel den ich immer in der Erinnerung haben werde, was passieren KANN. Die Wahrscheinlichkeit wäre mir alleine schon ein Grund ein Rüde - Rüde Kombo nicht zu nehmen.


    Ich sehe, ihr seids bei dem Züchter gewesen, also alles recht schon Richtung Hovi. Ich wollte eigentlich noch den Cattle Dog vorschlagen (habe bei der Kursleiterschulung am Wochenende gleich 2 kennen gelernt :love:<3) aber ich sehe, da ist schon der Zug quasi abgefahren :D:D

    vielleicht ist die Hündin einfach nur extrem unsicher. Weil es hört sich so an, als würde sie nicht viele Hundebegegnungen ja haben.

    Tuts die Hunde auch nicht ansprechen, wenn ihr eure Stimme / Aufregung nicht im Schach habt.

    Ich kann dir sagen was passieren köööönnte damit du dich mental vorbereiten kannst: -> Mauli beide auf!


    - Sobald Leinen ab, gehen die beiden aufeinander kurz los. Es empfiehlt sich die Leinen ohne großen tadam ab zu tun, wenn die beiden sich gerade NICHT fixieren. Das sie kurz zusammenkleschen könnten ist wahrscheinlich.

    - Dann kann einer der beiden zum Rennen anfangen -> gut. Laufen entladet Energie und Spannung

    - Ooooder die beiden werden sich steifbeinig abchecken und klaschen kurz aneinander.

    - Wenn sie sich nach mehr als 15 min nur verhauen ( da meine ich andauernd) würde ich abbrechen. -> nicht gemeint sind kurze Korrekturen (die heftig aussehen) wenn einer der beiden meint, der andere überschreitet eine Grenze. In dem Fall lotsen sie gerade die Regeln aus. Ein Abbruch hier würde euch beim nächsten Mal bei 0 anfangen lassen.


    Generel. Achte darauf wie sich die Dynamik entwickelt: tut einer der beiden nur angreifen und der andere aber mit allem was er hat tut nur beschwichtigen -> bisschen beobachten -> Abbruch. Tut aber der beschwichtigende in den Sequenzen schon ohne Demut auftretten gegenüber dem anderen und Kontakt von sich aus suchen, würde ich laufen lassen. Der will es nicht anders ^^


    Das geht halt nur mit mauli (je nach Hundekonstellation) und wenn man den passenden anderen HH hat.

    Es ist schwer dir was zu raten. Kannst du die nächste Begegnung vielleicht filmen? Dann haben wir ein umfangreiches Bild von Körpersprache etc.

    Gin und seine 2 Schäferfreundinenen insbesondere die Luna sind so: sie kennen sich ja, wenn aber Luna den Gin mal wieder sieht schaut es so aus an der Leine als würde sie ihn zerfleischen wollen. Ohne Spaß. Wir machen Leinen ab, dann rennen sie wie wild. Viel geknurre aber sonst nichts. Dann ist die Sache vorbei bei Luna und alles wieder Freunde-Eierkuchen.

    Aaaaber das ist der 1 Fall. Der zweite Fall ist wenn einer der beiden eben verhaltentechnisch echt defizite hat oder von Haus aus mit beiden Geschlechter unverträglich, dann ist es was anderes.

    Wa sich machen würde: beide Hunde gut sitzende Maulkörbe (wenn du unsicher bist) und lass die machen. Am Anfang wird es wild aussehen, aber hey, passieren kann nix. Filme es, greife nicht ein. Naja, es sei den das es sich 20 min lang nicht legt. Gehts einfach fröhlich weiter, und beachtet die nicht großartig. Bleibt in Bewegung.