Die Grenzen der Unterordnung?

  • Ich sehe denn Sinn hinter dieser Übung auch nicht so wirklich.
    Sicher muss mein Hund soweit im Gehorsam stehen das er in solchen Situationen nicht ausrastet. Das verlange ich von meinem Hund auch. Aber wie hier schon mehrfach erwähnt, ist es für mich sinnfrei eine solche Situation herauf zu beschwören. Ich habe es auf dem Hundeplatz durch aus schon erlebt, eine Hündin in der Ablage (gesichert mit langer Leine), die andere Hündin soll die Unterordnung laufen und der Hund rennt nach der Bestätigung zum Hund in der Ablage und schwups gab es ein Fellknäuel. Da hat alles brüllen des HF nix mehr gebracht. Sowas soll und darf es einfach nicht geben!!!!!
    Mein Hund ist auch eine Bestie was andere Hunde betrifft. Sie mag nur Rüden und da auch noch lang nicht jeden. Dennoch ist sie soweit im Gehorsam das ich in einer Gefahrensituation den Hund ins Platz lege und sie liegen bleibt, oder ich auch durch eine Gruppe Hunde laufen kann ohne geknurre. Ich habe mit ihr geübt andere Hunde zu ignorieren was recht einfach war da sie den Ball und Leckerli vergöttert. Schwieriger war es da Leute zu finden die Ihre Hunde dafür her gaben obwohl meine mit Maulkorb und Leine gesichert war.


    Allerdings muss ich Waschbär auch recht geben. Es ist DEIN Hund und du entscheidest was passiert und was nicht. Wenn dir diese Übung nicht passt, dann mach sie doch einfach nicht.

  • Waschbär und Indira


    Genau deshalb habe ich doch hier nachgefragt, damit ich es ferner bleiben lassen kann! Ihr bestätigt meine Meinung und ich bin beruhigt! :)