Kontrolle oder Anhänglichkeit

  • Hallo ihr lieben...
    Ich habe mal wieder eine Frage an euch erfahrenen Schäferfreunde ;)
    Also: Das alt bekannte Problem :) Unsere Maus ist jetzt seit 5 Wochen bei uns ( kam ja aus dem Tierschutz) und läuft mir zu 95% hinterher... Ich sitze auf der Couch 3m von Ihr entfernt, sie liegt im oder neben ihrem Körbchen...Ich stehe auf und gehe aufs Klo oder in die Küche oder oder und sie steht auf un geht hinterher.....wenn ich die Tür zu mache bleibt sie davor stehen.... wenn es länger dauert legt sie sich da hin oder geht zurückzum Korb...wennich nach oben gehe( Treppen geht sie nicht) bleibt sie vor der Treppe stehen oder legt sich dahin...wenn ich koche liegt sie in der Küche.....Wenn ich nach hasue komme oder morgens aufstehe freut sie sich wie blöde...wedelt...jault und junkt und hüpft und macht und tut....bei meinem Menne ist sie nicht so extrem...dem läuft sie nur in den Wintergartenzum Rauchen hinterher....
    Also negativ oder positiv? Akzeptieren oder tolerieren? ich hätte gerne mal ein paar ratschläge oder erfahrungen..... Nur mal Nebenbei : Es stört mich nicht!

  • Würde ich deutlich untersagen.
    Mir würde es dabei noch nicht einmal darum gehen, ob es mich stört, sondern das es für den Hund Stress ist und er diesen nicht haben soll. Dein Hund hat sich nicht darum zu kümmern, wie, wann und wo Du Dich bewegst. Wenn Du ins Badezimmer gehst, soll sie da bleiben wo sie ist und auch da weiter machen, wo sie war, bevor Du aufgestanden bist.


    Meiner wollte das auch machen und mein Pflegi damals auch. Gerade bei Tierschutz oder bei Tierheimhunden ist dieses Verhalten gar nicht mal so selten. Das hat aber mehr etwas damit zutun, das sie in dieser Zeit lernen, ausschließlich nur für sich selbst Verantwortlich zu sein. Bei einigen kann es auch Verlustangst oder ein Kontrollproblem sein. Aber egal wie man es dreht, es bedeutet für den Hund unnötige Unruhe, die er nicht braucht.


    Ich würde sie immer wieder zurück auf ihren Platz schicken (da sie ja scheinbar keine Probleme damit hat länger zu warten) bzw. sie Kommentarlos wieder dort hinbringen wo sie gerade aufgesprungen ist.

  • also ich würde das auch wie Souldog machen...
    Nero muss ich auch eins öfter mal klar machen das ich ganz gut alleine vom Klo und wieder zurück komme ;) bei Ihm ist es allerdings meisten vor dem Spazieren gehen, weil er eh sehr schnell "hochfährt"