Futtermenge

  • Hallo, Arco ist jetzt 11 Wochen alt. Ich habe eine Frage zur nötigen Futtermenge. Ich möchte ihn nicht überfüttern aber natürlich soll er auch nicht zu wenig haben. Die Tabelle auf dem Trockenfutter ( Josera Junior- Medium bis Maxi) gibt an:


    Zu erwartendes " Endgewicht" des Hundes nd das Alter in Monaten


    Bei 30 kg würde er jetzt laut dieser Tabelle 190- 230 g bekommen
    Bei 40 kg 250- 310 g.


    Oder gilt jetzt schon die Tabelle ab 3 Monaten? Ich frage deshalb weil ich das Gefühl habe, dass er voll im Fresswahn ist. Ich füttern die Hälfte der Tagesmenge aus der Hand beim üben den Rest auf 2x verteilt im Napf. Aber er bringt mir ständig seinen Napf und frisst mir schier die Hand mit Weg... Bin etwas verunsichert, weil die Tierärztin meinte lieber sparsam füttern und ihn auf keinen Fall überfüttern. Wie viel Tockenfutter Gebetbücher denn. Ich füttern jetzt aktuell ca. 230g
    Danke für eure Antworten


    Noch ein Nachtrag: habe gehört man sollte Schäferhunden kein Welpenfutter geben, da es die HD fördert und die Hunde dadurch zu schnell wachsen würden.... Stimmt das? Ich bin völlig verwirrt gerade....

  • ich gebe meine Welpen ca 1 Sack (15 kg , bis 4-5 Monate ) Welpenfutter und dann stelle ich auf Adult um


    zu jeder Sorte gibt es solche Messbecher und davon bekommt 1 am Tag

  • und ich füttere schon immer bis zu 1 Jahr hauptsächlich Welpenfutter für große Rassen und bis jetzt sind meine immer ohne Probleme groß geworden!


    Natürlich bekommen sie auch ab und zu Fleisch usw.

  • Ich gebe auch einen Sack Welpenfutter ( Josera Kids ) und stelle dann auf Adult Futter um.
    Mein jetziger Welpe bekommt nun seit 2 Wochen morgens Canis Alpha und abends Fleisch, Joghurt, Knorpel ect.
    Ich richte mich nicht nach Angaben der Hersteller, sondern nach dem Aussehen des Welpen.
    Ich halte meine Junghunde bewusst schlank, aber nicht dürr.