hundliche Aggression

  • Revier? Nö! Haben sich die Hunde vorher angestarrt? Jetzt hättest du mal auf die Signale von dem Terrier achten müssen. Ohren, Ruten, Körperhaltung, Mundwinkel gespitzt oder rund, Nase gekreuselt? Vor oder hinter dem Besitzer? :D
    Es sind jetzt nur einige Fragen. Du siehst jetzt schon, das man Verhalten nicht pauschalisieren kann.
    Und mal ehrlich, müssen sich alle Hunde mögen? Ich mag auch nicht jeden Menschen. ;)
    Manchmal ist das Verhalten auch beim dem anderen Ende der Leine zu suchen.

  • Das war vor rund 8 Jahren. ^^ Ohren gespitzt, Rute nach oben, turnte vorm Besitzer rum. Mir war iwie von vorn herein klar, dass der Terrier stunk macht, deshalb durfte Chandor auch nicht zu ihm hin und musste neben mir sitzen bleiben. Herrchen hat auch die ganze Zeit keine Anstalten gemacht, noch nicht mal mit der Leine begrenzt. Auch heute noch darf klein Benny machen was er will. Der ist jetzt 14,5 Jahre.


    Meine Beiden müssen auch nicht jeden mögen, dürfen aber auch nicht jeden Feind einfach platt machen. Ich achte auf meine Hunde, was die anderen machen ist mir egal. Kommen sie uns in die Quere, dürfen sie sich meine wehren. Jeder ist für seinen Hund verantwortlich, ich seh es nicht ein, auch noch die Arbeit der Anderen zu übernehmen. :rolleyes:

  • ich hab mir mal den ganzen thread durchgelesen und finde es so eine gute idee diese diskussionen zu eröffnen.


    wir wohnen hier auf einem dorf und hier gibt es nicht viele schäferhunde,bis auf insgesamt ( mit unserer dazugerechnet) 4 stück,aber die sieht man kaum,eher ganz ganz selten. unsere dicke spitzt dann die ohren,rute ist ganz starr und dann wird fixiert.sie geht dann auch in die typische raubtierhaltund, das heisst maya kriecht fast über den asphalt,so als würde sie jagen wollen.


    dieses verhalten seh ich auch,wenn andere "kleinere " hunde auftauchen mit denen unsere dicke keinen vertrag hat, wo ich genau weiß, der kleine racker fängt sofort stunk an, das merkt sich unsere fellnase genau und reagiert dementsprechend beim nächsten gassigang sofort auf den kleinen.
    ABER sie reagiert nur bei bestimmten kleinen und großen hunden so,maya hat aber auch ihre freunde bei uns in dorf,wo das verhalten ganz anders is.aufrecht wedelnde rute,popo hoch und der oberkörper geht nach unten zur spielaufforderung und dann wird im feld rumgehopsst wie ein känguru :D


    ich habe in den knappen 2-3 jahren viel über unsere dicke gelernt anhand ihres verhaltens,manche sachen haben wir durch viel training ihr abgewöhnt,aber ich muß dazu sagen, wir gehen keine hundeschule, weil wir eben nicht wollen,das ihr willen "gebrochen" wird. so war zumindest die ansage des hundesportleiters Oo
    einiges darf sich maya rausnehmen,aber auch nich alles.
    wenn ich mit ihr rausgehe,um unsere übliche runde zu drehen, dann hat sie schon zu hören,aber ansonsten wollen wir ihr ein angenehmes leben gewähren,einfach mal hund sein.das is für unsere dicke das größte :D

  • Zitat

    unsere dicke spitzt dann die ohren,rute ist ganz starr und dann wird fixiert.sie geht dann auch in die typische raubtierhaltund, das heisst maya kriecht fast über den asphalt,so als würde sie jagen wollen.

    Japp, das kenn ich auch, wird aber von mir nicht mehr geduldet. Hat Chandor mich einmal mit erwischt. Er hat auch fixiert, sich angeschlichen, ganzer Körper in geduckter Haltung und zum Schluß lag er auf dem Bauch. Als er seine Zeit für gekommen sah, schoß er nach vorn zum Angriff. Konnte ihn aber noch halten. Seit dem wird dieses anschleichen nicht mehr geduldet. Das Gegenüber kann ja auch sehen, was meiner vor hat. Sowas passiert meist, wenn das Gegenüber frontal kommt. Deshalb hab ich mir angewöhnt, einen Bogen zu laufen mit Kmdo "ran" - locker neben mir laufen. Ich beobachte nur MEINE Hunde, damit ich sehen kann, ob die sich das anders überlegen. Sie dürfen aufmerksam den anderen beobachten, aber weiter nix. Erst wenn wir wieder auf dem Weg sind, dürfen sie da abschnüffeln wo der andere war.

  • Ich beobachte unsere dicke auch viel,um früh agieren und reagieren zu können.


    es klappt nich immer,das sie die anderen hunde nich fixiert,aber wir arbeiten dran ;)
    es is regelrecht tagesform abhängig bei ihr,ob maya lust hat zu stänkern oder auch nich.


    es gibt aber auch leute bei uns im dorf,die das regelrecht rausfordern,wenn sie mit ihren hunden auf uns zugelaufen kommen. da frag ich mich ehrlich gesagt,ob sie vor sich hinträumen oder so?
    habe deswegen schon eine frau gefragt,ob sie überhaupt auf ihren hund achtet,wenn er andere hunde fixiert und mit starrer rute auf meine zugerannt kommt. das is dann schon nicht mehr spielen,sondern der startschuss zum angriff.
    die frau guggte mich nur total verblödet an und meinte,ihr hund macht doch gar nix,nich alles,das ich fast explodiert wäre. und bei so einer aussage soll man ruhig bleiben?! mit nichten....