HD/ED Röntgen beim Schäferhund

  • Also Hüfte und Ellebogen sind Pflicht. Ellebogen war früher glaub ich mal freiwillig.

    Das stimmt leider nicht.

    Im SV und ich glaube auch in allen anderen Zuchtverbänden gibt es keine Röntgenpflicht.

    Nur für Zuchthunde ist im SV HD und ED Röntgen Pflicht!

    Das lässt leider die Möglichkeit zu, dass man zum Röntgen geht und die Auswertung, wenn die Ergebnisse schlecht aussehen, nicht zum SV zur offiziellen Auswertung einschickt.

    Oder Hunde die zum Beispiel mit einem halben Jahr vorgeröngt werden und die Ergebnisse schlecht aussehen, gar nicht mehr zum Hauptröntgen kommen.

  • Ja das wusste ich. Dachte es ging um Zuchthunde.

    Ja das ist definitiv leider keine Pflicht wenn der Hund nicht in die Zucht soll. Das ist dann auch kontraproduktiv wenn man sehen möchte was gewisse Hunde vererben.

  • Ich krame mal diesen Thread heraus, dann muss ich keinen neuen eröffnen.


    Möchte Django demnächst röntgen lassen. Er wird am 13.04. ein Jahr alt. Gestern habe ich in Gießen angerufen und die aktuellen Preise erfahren: ca. € 320,00 AI (HD, ED, Rücken). Die Auswertung kommt dann separat dazu.


    Finde ich schon ziemlich happig =O ! Auf den vorderen Seite hatte jemand geschrieben, dass es bei Frau Dr. Tellhem noch teurer ist. Dann kann ich mir diesen Anruf ja sparen.


    Kennt jemand weitere Ärzte / Kliniken in Rhein-Main, die das machen ? Evtl. etwas günstiger ?! Was macht Gießen aus - also warum wird die Klinik empfohlen ? Kann man beim röntgen so viel falsch machen ?


    Und muss bzw. sollte ich den Rücken unbedingt mit machen lassen ? Er hat ja einen sehr geraden Rücken ..


    Ich möchte nicht am falschen Ende sparen - muss aber doch schauen, wo ich finanziell bleibe :huh: .

  • Tipps für Ärzte in deinem Gebiet kann ich dir nicht geben. Aber ich meine, Waschbär fährt auch z. T. zu anderen TÄ, vielleicht hat sie einen Tipp für dich, welche TA zu empfehlen wäre.


    Ein gerader Rücken hat nichts damit zu tun, ob ein Hund gesund ist oder nicht :)

  • Das lässt leider die Möglichkeit zu, dass man zum Röntgen geht und die Auswertung, wenn die Ergebnisse schlecht aussehen, nicht zum SV zur offiziellen Auswertung einschickt.

    schwedenfan Du hast dabei vergessen zu schreiben, dass nur ein vom SV zugelassener Tierarzt so röntgen kann/darf, dass sie vom SV auch offiziell ausgewertet werden. Nicht einmal eine Tierklinik ohne Zulassung beim SV darf das.

  • Danke Euch Allen. Vielleicht interessiert es noch den Ein oder Anderen (ich weiß allerdings nicht, ob man die Websiten veröffentlichen darf) ?!


    Tipp von Waschbär (Nähe Gießen), dort nehmen sie ca. € 200,00.


    Eine Vereinskollegin hat mir ebenfalls noch eine Adresse genannt; dort kostet HD/ED € 175,00 und wenn der Rücken dabei sein soll, dann € 230,00.


    Sind ja doch schon heftige Unterschiede.