Schäferhund - Humpeln nach Sturz

  • Hier ist es ganz gut erklärt, aber es ist nicht nur für ältere Hunde gedacht. https://futalis.de/blog/hoopers-agility-expertentipps

    Mittlerweile gibt es sogar schon Turniere.

    Uns macht das viel Spaß obwohl wir noch gar nicht die Bögen haben, sondern einfach Weidezaunpfähle zu Toren aufbauen. Zusätzlich nehmen wir noch einige Agilitygeräte wie Tunnel, niedrig gestellte Wippe und Reifen. Da lassen sich schöne Parcours bauen. Ziel ist es den Hund von einer beliebigen Position aus mit Kommandos und Handzeichen durch den Parcour zu leiten. Er muss völlig selbstständig arbeiten, weil man selbst sich nur je einen Meter von der Ausgangsposition bewegen darf.

    Gedacht war das wohl anfänglich mal um ältere Agiltyhunde noch zu beschäftigen. Mittlerweile machen alle mit und sogar für ganz junge Hunde ist das toll.


    LG Terrortöle

  • Über 2 Jahre sind nun schon vergangen seit seiner op. Wie die zeit vergeht 8|


    Nach wievor ist alles super mit dem Bein :):thumbup:

    Er lahmt überhaupt nie und man merkt absolut nicht das er solch ein kaputtes Gelenk hat /hatte :)

    Wir machen alles was Spaß macht nur springen und starkes abbremsen wird Dosiert einfach aus Vorsicht da es doch sehr auf die Gelenke geht.


    Vielleicht macht das jemand mut der vor einer ähnlichen oder der gleichen Geschichte steht. :)


    Er bekommt jeden abend sein kollagen mit Ziegenmilch was ihm sichtlich gut tut

  • leider humpelt dogmeat seit 1 Wochen wieder nach jeder Belastung recht stark. :(


    Morgens ist fast nichts zu sehen im Laufe des Tages wird es allerdings immer schlimmer.


    Eben waren wir 30 Minuten ganz gemütlich laufen und jetzt tritt er fast gar nicht mehr auf dass Bein nach dem aufstehen ;(


    Ich werde ihn nun diese Woche konsequent schonen und hoffe das es vllt der Kalte wettereinbruch von letzter Woche war.

    Ansonsten wird gleich nächste woche geröngt.


    Oh Mann :(


    Was mir auffällt ist das er die pfote so durch drückt als ob der Schmerz von unten kommt und nicht vom Ellenbogen. Hoffentlich ist es nicht die Bruch Stelle von der ulna op.

  • Hi,


    hoffen wir das Beste - ich drück die Daumen!!!!!


    Liebe Grüße

    Lupus

  • ein bisschen. Er wird geschont am 29.4 geht es In die Klinik und morgen aber erstmal zum haustierarzt.

    Er hat vermutlich eine Entzündung im Gelenk.


    Hatte uns der Arzt nach der op schon gesagt das es kommen wird schubweise irgendwann.


    Aber man kann es gut behandeln zum Glück :)

  • Mal ein kurzes Update von uns


    Mit dem operierten Bein hat er absolut keine Probleme :)


    Allerdings macht mir seit einigen Tagen seine Hinterhand sorgen :( Er beisst sich vermerkt am Schenkel und heute hat er nach dem liegen gehumpelt und wollte nicht auf die rechte Seite stehen. Auch zuckt er so komisch an der Haut wenn man ihm über den Rücken streichelt. Er schlenkert beim laufen so seltsam mit dem linken hinterbein, gehumpelt hat er allerdings rechts.

    Sonst ist er fit, kommt ohne Probleme hoch und will auch gassi gehen. Er kommt mir auch "wakeliger" hinten vor. Rute hält er ab und zu wie eine leichte Wasserrute das geht nach einer Weile aber wieder weg. Die meiste zeit trägt er sie ganz normal und wedelt auch wie ein Weltmeister

    Man hatte ihn mit knapp 10 Monaten auf HD geröngt da sah alles optimal aus.

    Ich denke da an die ganzen anderen Sachen wie Cauda usw :(


    Ich möchte ihn nun gerne komplett hintern geröngt haben, am besten auch den Rücken. Hüfte, Rücken, Kniescheiben und Sprunggelenke...habe ich irgendwas vergessen?

    Oder was würdet ihr empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • ich würde nicht nur hinten röntgen, sondern den kompletten rücken röntgen lassen

    wir hatten im vorderen bereich ein HWS Syndrom und der hund ist hinten kurzzeitig komplett ausgefallen


    aber ich denke der tierarzt wird eine empfehlung abgeben


    auf jeden fall drück ich euch die daumen