• Onyx ist nun 1 1/2 Jahre alt und fängt langsam an ein Schäferhund zu werden. Er winselt viel öfter, meist wenn er sich zamreißen muss oder wenn er ungeduldig wird.


    Vor 3 Wochen hatten wir die BH und die IBGH (oder wie sie auch immer jetzt heißen sollte). Die BH haben wir noch mit einem "ausgezeichnet" bestanden. Die Prüfung mit Punkten haben wir leider abgebrochen, er hat meine Aufregung dermaßen gespürt, dass er angefangen hatte auf mich zu springen und in meine Hand zu beißen. Der Richter sagte, dass der Hund gerade ausprobiert und ich soll das lieber jetzt in den Griff bekommen.

    Ich war wirklich sehr sehr traurig und enttäuscht. Onyx war in jeder Trainingsstunde ein Vorzeigehund & am Prüfungstag war er auf 1000 andere Sachen konzentriert, schaute unruhig umher, ging eigentlich sogut wie nie in die Grundstellung & dann eben das hochspringen & beißen.


    Leider tat er dies beim nächsten Training wieder - dann erklärte ich ihm aber, dass das nicht so geht.


    Außerdem habe ich mir eine Pflanzenbefeuchtungsspritze gekauft, damit spritzt ich ihn an, wenn er bei Besuch unhöflich wird. Ich will nix schönreden. Er will begrüßt werden, gestreichelt werden, hält sein Maul aber immer offen und knabbert auch mal an der Hand, die ihn streichelt. Bei seinen schnellen Bewegungen sieht man dann nur schwarzer Hund, weiße Zähne, offenes Maul & ja, es tut weh, wenn mit dem offenem Maul gegen denen Handrücken kracht. Freunde haben leider vor ihm sehr großen Respekt, weil er so grob ist. Deswegen spritz ich ihn an, wenn er zu aufgedreht wird und das hilft. Natürlich bekommt er sobald er ruhig sich streicheln lässt sein Lob und Leckerlies. Aber die Maßregelung durch Wasser bringt mehr, als wenn ich ihn wegschicken muss mit der Stimme bzw Körperhaltung. Denn er braucht nur einen schwachen Moment und dann ist man schon sein Opfer - er bellt dann frech zurück, umkreist dich und schnappt auch mal hin oder deutet es an. Für mich sieht das noch immer aus, als wäre er sich nicht schlüssig ob er ängstlich oder spielend reagieren soll. Deswegen fliest dann immer ein Hauch Aggressivität mit.


    Leider ist uns das jetzt schon bei einer Freundin, die ihm ein "Nein" gab, als er auf sie raufsprang passiert. Ebenso bei meiner ersten Trainerin. Im jetzigen Kurs war es bei einem dummen Konflikt zwischen Rigdebackrüde und Onyx (er ist mir während der Platzübung aufgesprungen, wollte mit einer Beagledame spielen, rannte dann weiter zum nächsten Hund, der Rigdeback war not amused und verteidigte sein Frauli und Onyx rannte knapp 5 Minuten um die zwei herum, bellend und fand das halb witzig halb reagierte er aggressiv. Nichts ist passiert, weil er eh ein schisser ist und der andere Hund an der Leine war, ABER es ist und bleibt eine komplette Unart.)


    Ebenso unterbinde ich sein Fixieren. Ich glaub gar nicht, dass er weiß, dass es nicht normal ist. Er beobachtet halt gern. Leider steigert er sich dann aber in was hinein und wenn ich ihm ein Kommando gebe, dann löst das wieder einen Konflikt in ihm aus und er winselt (macht aber meist das, was ich ihm sage).


    Freilauf ist absolut nicht drin. Er hört nur ein Hundebellen irgendwo und am liebsten würde er dann instant dorthin stürmen. Es ist leider sehr schade. Aber das wird sich schon noch richten.


    Im Winter sind leider die Hundezonen bei uns dauersetzt am Nachmittag und vormittags meist auch - außer es regnet. Dort würd ich ihm halt gern den Auslauf ohne Schlepp beibringen und auch den Rückruf ohne Schlepp festigen.


    Außerdem bin ich jetzt wieder öfters in Hundefreiaufzonen unterwegs. Jedoch mit Maulkorb, Schlepp und Geschirr. Die Leute bekommen dank dem Maulkorb meist Panik und weichen aus, außer ich erkläre ihnen warum es so ist, dann sind sie entspannter. Onyx kann nämlich sehr wohl "normal" Hundekontakt führen. Es muss halt ein sehr souveräner, ruhiger und vor allem für ihn erhabener Rüde sein (das find mal in Wien...) deswegen ist die Schlepp oben und mehr als Hallo-Schnuppern ist nicht drin. Sobald er checkt, der Hund ist "schwächer" als er, verfällt er in sein "ok, dann spielen wir" /ich schleck zu intensiv und schnell dein Maul ab und vll winsel ist noch währenddessen. DAS kam noch bei keinem Hund gut an. Am liebsten sind mir eigentlich die Hunde, die Onyx verbellen. Dann geht er ohne Kommentar und ohne zu ihnen zu wollen, an ihnen vorbei.


    Bilder folgen wie immer :)

  • kommt mir vieles gerade sehr bekannt vor mit meinem frechen 7,5 Monate altem Exemplar. Drücke euch die Daumen.

  • Du machst dir so viel Arbeit und ich kann mich nur wiederholen: Ich find's toll, wie sehr du ihn liest, seine Marotten nicht schönredest und daran arbeitest.

    Askja ist jetzt 5 1/2 Jahre alt, freies Spiel geht nur mit sehr gut befreundeten, ihr gewachsenen Hunden. Zu Seniorenhunden ist sie einfach entzückend sanft. Von daher denke ich, dass auch bei dem schönen Onyx bestimmte Verhaltensweisen bleiben werden, mit denen man dann leben und umgehen muss.

    Und in dem Alter war ich auch mit Askja wieder mit Schleppleine unterwegs, obwohl das Thema eigentlich schon durch war

    Aber, was erzähle ich - Du weißt das alles und der Schwatte hat in dir jemand,der die Richtung vorgibt. ?✌️

  • Danke für eure Zusprüche :)

    Onyx hat ja alles was das Herz begehrt, seine Unarten sind auch völlig noch im Grünen Bereich. Den Aufwand betreib ich gern, wobei dieser minimal ist. Wenn ich sehe, ich kann den Hund problemlos überall mit hinnehmen, ihn ohne Muh und Mäh vorm Bipa in einem Einkaufszentrum anhängen und er legt sich hin und schaut sich um, dann weiß i h - ich habe alles richtig gemacht.


    seine Sozialkompetenz ist halt noch nicht so ganz ausgereift, aber mit den Jahren wird er hoffentlich ruhiger.


    Es kommt halt auch dermaßen aufs Gegenüber an.. Letztens war eine Freundin bei mir, die er schon seit Welpenalter abgöttisch liebt. Er begleitet sie überall hin, achtet auf sie, beißt nicht, zwickt nicht, wenn sie ihn streichelt. Sie strahlt einfach eine innere Ruhe aus, hat keine Angst und auch keine Ambitionen, den Hund streicheln zu wollen oder ihm viel Aufmerksamkeit zu schenken.


    Das fällt halt nicht jedem leicht, da er eben so hübsch ist.. Da starren ihn die Leute unbewusst an.


    da waren wir weinwandern :thumbup: beißkorb war beim wandern oben, aber beim gemütlichen sitzen bekam er den runter, ans gesetzt hãllt sich in wien sowieso keiner. Alle hunde dort waren maulkorblos unterwegs.

  • Onyx und ich werden langsam warm miteinander.
    Beim Training läuft es zurzeit echt toll - solange eben keine Ablenkung da ist , sprich andere Hunde.
    Da gerade Winterpause in der Hundeschule ist, machen wir viel Fun-Unterordnung.

    Rückwärts/Vorwärtsgehen
    Drehen
    Bellen
    Zwischen den Beinen alle Positionen durchführen + Kreise gehen rechts + links
    Vorsitzen
    Gegenstände verweisen
    Blickkontaktübungen
    Fußposition (immer und immer wieder) :thumbup:
    Sich überall angreifen lassen (Übungen für den Tierarzt) Zähne, Ohren, Pfoten zeigen lassen.
    & meine Lieblingsübung Revieren (ich habe zwei kleine Reviere gekauft und das macht er Gott sei Dank auch so gerne)

    Sonst gilt Leinenpflicht für Onyx.


    Kontakt mit anderen Hunden hat er nur mit bekannten Hunden. Manch ganz lustige Hundehalter wollen immer wieder, dass ihre Hunde mit Onyx "spielen" - 5 Sekunden später flüchten sie aus der Hundezone. Ich warne jeden der in die HUndezone will, "mein Hund ist stürmisch und braucht ein Gegenüber, der ihm klipp und klar sagt, was er machen darf und was nicht.", dann wollen die Hundehalter trotzdem rein und meist haben genau diese Menschen einen super netten unterwürfigen Hund, der schon beim Anblick von Onyx in sich zusammen fallen. Dann wundern sich die Hundehalter und ziehen ab. Naja, ich mache mir da keine Gedanken mehr, ich möchte die Hundezone 3x die Woche für 30 bis 45min nutzen um auch mal ohne Schleppleine zu trainieren (meistens schaffe ich es nur 1x die Hundezone leer aufzufinden) und dann sollen die anderen Hundehalter einfach mal warten. zu 80% ist unsere Hundezone belegt - zu jeder Tageszeit und ab 17:30 ist es ja schon dunkel. Also nein, ich ärgere mich nicht mehr und lach mir ins Fäustchen, wenn ich sie einige Minuten bevor jemand anderer rein will belegt habe.

  • Das ist sein einziger Freund, bei dem ich sag, ok der packt das und weißt Onyx zurecht, falls es zu viel wird.

    Er verträgt sich ja eh mit allen Hundrlen, nur ist er wirklich ungestüm und hat nur selten Manieren. SOCIAL walks sind kein Problem. Freilauf dann umso mehr :rolleyes: