Gewichtsentwicklung/Wachstum beim Welpen/Junghund

  • Sie wird voll gebarft nach Plan (Futter ca. 6 -7 % des aktuellen Gewichts, 80/20 Verteilung Tierisch/Pflanzlich - 50 % Fleisch, 20 % RFK; 15 % Pansen, 15 % Innereien, Gemüse/Obst), dazu kommt Knabberkram und ein bisschen Trofu als Belohnungsleckerlie).

    nach Plan?

    interessiert mich

    ich barfe auch, aber nach Gefühl

  • Roopa, Phaja hatte ich auch nach Gefühl gebarft.


    Jetzt bei dem kleinen Piranha halte ich mich schon recht genau an die Aufteilung. Ich barfe ohne Getreide, also 80:20. Der tierische Anteil teilt sich auf in 50 % Muskelfleisch, 15 % Pansen, 15 % Innereien und 20 % RFK (ich nehme bislang hauptsächlich Hühnerhälse und -karassen). Natürlich nicht aufs Gramm genau, aber schon mit Abwiegen, denn auf mein Augenmaß kann ich mich nicht verlassen :S


    Sie ist wirklich hell geworden, als Welpe war sie richtig dunkel. Aber man sieht jetzt schon, dass sie bald wieder dunkel sein wird. Der "Aalstrich" wird breiter :)

  • Rae sah auch so aus, hatte dabei noch einen hellen Schwanz und eine dunklere Maske und auf Mali haben sogar "erfahrene" Hundebesitzer getippt.

    Habe dann immer gesagt sie sein ein kleiner, fetter Mali. ^^

    Süss die Kleine.


    LG Terrortöle

  • Jetzt bei dem kleinen Piranha halte ich mich schon recht genau an die Aufteilung

    du stellst also alles selbst zusammen (Fleisch und Gemüse und Zusätze) und kaufst nicht eine fertige Barf-Mischung !?

    übers Barfen, also die Zusammenstellung wurde schon ewig nix mehr geschrieben (mehr um Dosen/TF) - ein sehr wichtiges und interessantes THema

    schreib ruhig ein bischen mehr, über deine Zusammenstellungen

  • Zum Barfplan:


    Ich füttere im Moment noch 3 x täglich.


    Morgens gibt es ab dieser Woche jeweils ca. 130 g Fleisch (Maulfleisch, Muskelfleisch etc.), 60 g Hühnerhälse, 50 g gemischte Innereien. Als Zusatz gibt es Vit. C und Grünlippmuschel.


    Mittags gibt es rd. 130 g Fleisch und 130 g Gemüse-Obst-Mix (im Verhältnis von ca. 75:25, bestehend aus z. B. Möhren, Zuccini, Salat und Apfel, Banane, Heidelbeeren, Brombeeren). Dazu gibt es Kollagen-Hydrolysat, angerührt mit etwas Ziegenmilchpulver, mit etwas Hagebuttenpulver. Dazu Öl und ein wenig Algen.


    Abends gibt es so ziemlich das gleiche wie morgens außer den Zusätzen, dafür kurzweise Kokosöl bzw. -flocken.


    Am Wochenende gibt es statt des Fleisches Pansen oder Blättermagen.


    Ist das Fleisch sehr mager, gebe ich etwas Rinderfett dazu.


    Das war es im Großen und Ganzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()

  • Schöne kleine Maus. Man könnte tatsächlich meinen, dass da ein Mali unterwegs sei. Hatte auch einen. Das einzige, was auf den DSH hindeutet, ist der Bogen im Rücken vor der Hinterhand. Aber der verändert sich eh noch öfters. Mit dem Gewicht, das war bei meinem jetzigen DSH auch so. Immer etwas unter soll. Sehr schamel Statur. Jetzt mit fast 15 Monaten konnt die Figur langsam. Das wird.

  • Zum Barfplan:

    3x täglich machen hier einige - ich versuch es auch (alo 3 kleine Portionen statt 1großer Portion)

    jetzt ist mir aber noch immer nicht klar, wie du das machst?

    Du wirfst 3x täglich den Mixer an?????

    Ich werfe alle 3-4 Tage den Mixer an und dann kommen die Portionen in den Froster.

    Da habe ich natürlich nicht die Vielfalt wie du

    und natürlich noch die Basis-Frage: du ernährst dich selbst auch sehr natürlich und bereitest alles selbst zu!?

  • Ach so.


    Also Fleisch etc. kaufe ich als TK (Tierhotel, Haustierkost oder hier vor Ort). Da taue ich mir für zwei bis drei Tage die entsprechenden Futterpakete (meistens zwischen 500 und 1000g) an/auf. Was zu viel ist, kommt wieder in die Truhe. Ich weiß ja in etwa, was ich pro Tag brauche, das portioniere ich mir dann schon ein bisschen.


    Gemüse und Obst mixe ich frisch für ca. 3 Tage auf Vorrat. Das friere ich nicht ein. Dank Thermomix ist das ruckzuck geschreddert.


    Ich werde noch ein paar Wochen 3 x füttern, dann werde ich auf 2 x gehen und das auch so beibehalten.

  • Wenn ich einen Welpen aufziehe dann friere ich mir anfangs die Tagesportionen entsprechend ein. Wenn sie länger reichen als geplant und somit irgendwann zu wenig wären, dann taue ich halt zwei Portionen auf, und Reste einer Portion bleiben dann halt bis zum nächsten Tag im Kühlschrank.

  • Crazy wächst und hat sich in den letzten zwei Wochen enorm verändert. Sie ist jetzt 15 Wochen alt und wiegt rd. 14,5 kg. Sie sieht schon aus wie ein kleiner fertiger Schäferhund. Nix mehr mit Baby.

    Ich wurde jetzt in der letzten Woche zwei Mal von verschiedenen Hundetrainern darauf angesprochen, dass sie hinten nicht rund läuft, sie einen hoppelnden Gang hat. Ein bisschen kankelig kam es mir auch schon vor. Nun schrillen natürlich in meinem Kopf sämtliche Alarmglocken, da ich diesbezüglich sowieso recht unentspannt bin.

    Ist es noch normal und kann sich „verwachsen“, mache ich mir zu viele Sorgen?

    Wie sieht es aus mit Röntgen nach PennHip? Macht es Sinn, sie jetzt schon diesbezüglich untersuchen zu lassen? Oder warte ich die nächsten Wochen erst mal ab und gucke, wie sich ihr Laufbild weiter entwickelt? Wie sind eure Erfahrungen?