Erfahrungen beim "Spiel" von Schäferhunden

  • Nun meinte jemand zu mir, das sei typisch für Schäferhunde. Ich beobachte das tatsächlich bei DSH , bei dem Ausdruck "typisch" hab ich immer so meine Vorbehalte.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    mh, ich weiss nicht .. . denke ehern es ist vll. eine typfrage und nicht nur der rasse geschuldet


    lexy bevorzugt hunde die körperlich/konditionell mit ihr mithalten können, solange sie nicht größer/dominanter sind als sie selbst (da ist sie leicht unsicher)

    der 2 monate jüngere weisse schäferhund z.B. wird noch von ihr ignoriert, die gleichalte und gleichflinke mixdame ist ihre lieblingsfreundin und da geht es immer hin und her und das toben ist ausgewogen

    viele kleinere hunde findet sie uninteressant

    (Kann es sein, dass DSH eine immense Kondition haben?) I...

    Liebe Grüße

    Lupus

    ich weiss nicht ob es da schon von vornherein ein erhöhtes level an kondition gibt, wenn du 2 gleichgroße vom körperbau ähnliche typen nimmst, dann müssten die ja untrainiert die gleiche ausgangslage an kondition haben, das würde ich annehmen, im spiel sieht man es aber oft anders, daher denke ich der trieb das zu tun was sie gerade tun ist höher als bei manch anderer rasse und daher sieht es so aus als hätten sie mehr kondition

    wir werden z.B. bei lexy aufpassen müssen, denn schäfis neigen dazu sich selbst zu ignorieren und mehr zu powern als gut ist

    das kennen wir von der vorigen hündin und von diversen anderen schäferhunden vom früheren hundeverein bzw. von bekannten

    wenn du da die körpersprache der hunde nicht richtig liest und für ruhe sorgst, dann gehen solche hunde auch über ihre grenze ...

    (ist uns mit dem dalmi nie passiert, der blieb einfach stur liegen wenn er nicht mehr konnte/wollte)

  • Natürlich rufe ich Basko auch gleich zurück,wenn er nur den Ansatz eines zu groben Spiels zeigt .Mittlerweile gibt es aber auch kaum mehr

    Gelegenheiten zum Spiel mit anderen, wir kennen keine geeigneten Spielpartner.

    Er scheint es aber auch nicht groß zu vermissen.

    Wenn ein anderer Hund sich ängstlich zeigt, kann ich Basko gar nicht loslassen und mache das auch nicht.