Wie zwei Schäfis für Gassi-Runden aneinander gewöhnen???

  • Ostholstein tolles Video. Kennen wir nur eines haben wir nicht gemacht bei uns in der OG. Das ablegen so naaaahe und den 3 Hund dazwischen durchgehen lassen. Gute Idee es einzusetzten.

    SheWolf. Das hört sich doch gut an. Ich freue mich auf das Video. Ist immer super spannend die Körpersprache

  • Wenn es uns zu arg wird, nehmen wir sie wieder an die Leine,

    So habe ich mich auch mal mit Argos und Harras getroffen. Die beiden bzw. einer von beiden mussten immer mal wieder an die Leine.

    Vielleicht versuchen wir es in diesem Sommer noch einmal.

  • Das Video ist schon gut ostholstein . Aber die schäfis über diesen Zaun springen lassen ist aus meiner Sicht nciht so toll: zum einen weiß ich tnicht, ob es für so schwer Hunde wirklich gut ist, so hoch zu springen. Und zum anderen bin ich froh, dass Harras bis heute nicht weiß, dass er bestimmt auch so hoch springen könnte ;).

  • Aber die schäfis über diesen Zaun springen lassen ist aus meiner Sicht nciht so toll: zum einen weiß ich tnicht, ob es für so schwer Hunde wirklich gut ist, so hoch zu springen.

    Das ist kein Zaun, sondern eine Hürde. Über eine Einmeterhürde muß jeder Hund in einer IPO-Prüfung springen.



    Ostholstein tolles Video. Kennen wir nur eines haben wir nicht gemacht bei uns in der OG. Das ablegen so naaaahe und den 3 Hund dazwischen durchgehen lassen.

    Bei der Gruppenarbeit baut man auch gerne Elemente aus dem THS, Agility, Obedience und IPO-Sport mit ein und auf einer Obe-Prüfung mußte ich im Abstand von einem Meter an die anderen Hunde vorbei laufen.





    Einen Hund einfach einen Maulkorb verpassen, damit man gemeinsam mit einen anderen Hundeführer spazieren gehen kann, finde ich nicht so gut. Ich würde vorher lieber vernünftig die Gruppenarbeit üben, da gewöhnt sich der Hund an andere Hunde. Bei mir im Verein, wo sehr viel Gruppenarbeit gemacht wird, konnten wir alle gemeinsam mit unsere Hunde gassigehen.


    Man kann natürlich auch mit der anderen Hundeführerin die Gruppenarbeit üben, dann ist es eben eine kleine Gruppe mit zwei Personen.

    Aber einfach meinem Hund einen Maulkorb verpassen und ihm dann sich selber überlassen, wäre nicht mein Ding.

  • Hi,


    waren ja schon viele gute Tipps dabei:) Ergänzen könnte man noch:


    - immer laufen, keinen "Kampfring" aufbauen, Hunde nicht direkt beobachten

    - relativ früh eingreifen, wenn dir was nicht passt, ganz gleich, ob dein Hund das macht oder der andere


    Wir waren grad draußen mit Gaius und haben da, dem "schönen" Wetter entsprechend, Ortsfremde getroffen. Einen 4 Jahre alten blonden Labbi, Rüde, kastriert. Wir nehmen den Gaius dann erstmal an die Leine, weil wir es noch nicht schaffen, dass er einfach so im "Fuß" nah an anderen Hunde vorbeilaufen kann, ohne hinzuwollen, zu gehen.

    Die Frau fragte dann schon von ein paar Metern aus, ob wir sie "losmachen" wollten. Das lief dann so: Gaius abgeleint, ins "Sitz" gesetzt, zu dem anderen Hund hin und ihn begrüßt (das machen wir als erstes, nicht der Hund). Dann das Freizeichen für Gaius- und los ging die wilde Toberei. Sowies mir zu wild wurde (einfach nach Gefühl gehen), hab ich eingegriffen (Blondi wollt doch tatsächlich aufsteigen). Und wir sind dabei auch weiter gelaufen, nicht stehen geblieben. Kam Labbi den Kindern zu nah, hab ich ihn weggeschickt. Das alles, damit Gaius (im Idealfall) denkt: "Boah, Herrchen hats echt drauf, kümmert sich um alles, also muss ich das nicht machen!". Sie haben dann gut 10 Minuten lang relativ entspannt sich auseinandergesetzt (war kein richtiges Spiel, aber alles im Rahmen). Wieder mal gut gegangen....


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Schönen guten Abend in die Runde,


    vielen lieben Dank für Eure Tipps. Ich will nun mal kurz berichten, wie wir weiter verfahren. Wir haben uns noch zweimal getroffen. Sie laufen schräg hintereinander, damit die Hündin Lupo nicht permanent im Gesichtsfeld hat, das lenkt sie ab. Mit Maulkorb ohne Leine war immer eine wilde Jagd, obwohl es besser wurde. Unser Fazit: ohne professionelle Hilfe wird die Hündin ihre Aggressionen nicht los und Lupo ist auch nicht besser dran. Es gab diverse Hinweise von einem - leider - Ex-Hundetrainer, der leider keine Einzelstunden mehr gibt. Er fand das zusammen an der Leine gehen gut, Aber das mit Maulkorb einfach machen lassen wäre nicht von Vorteil. Wir haben uns nun eine neue Hundeschule gesucht, von der wir nun auf Antwort warten. Cora ist schon zwei Jahre alt und Lupo ist 1. Wir sollten schnell was unternehmen, wenn wir gut erzogene Hunde wollen. Alleine schaffen wir das nicht und die Hundeschule, über die wir uns ja kennengelernt haben, ist letztendlich ihr Geld nicht wert, bzw. hat auch gar kein Interesse uns weiter zu helfen. Wenn dort ein Hund wirklich Probleme hat, werden die Termine so lange verschoben, bis man sich selbst kümmert.... Ich vermute ab einem bestimmten Grad schlicht weg Inkompetenz. Lupo's Macken kann ich nachvollziehen, weiß auch ziemlich genau, woran es liegt, aber dazu möchte ich professionelle Hilfe.... kein Friede-Freude-Eierkuchen_Rudeln...

    Unser Ziel ist, daß Lupo und Cora in absehbarer Zeit friedlich und entspannt miteinander ihre Runde drehen können. Jedenfalls hat unser Brainstorming (Coras Frauchen und meine Wenigkeit) hoffentlich was gebracht.

  • So, hier das Neueste: wir haben beide eine neue Hundeschule gefunden. Cora hatte mit ihrem Frauchen heute schon die erste Stunde, wir haben einen Termin am Montag. Die junge Frau hört sich sehr kompetent an. Witzig: neben Lupo und Cora, war heute noch jemand aus der Rudel-HS dort, um endlich ernsthaft an den Problemen arbeiten zu können. ;) Ich melde mich wieder, wenn wir erste Fortschritte zu vermelden haben.


    Grüße von SheWolf & Lupo