Fahrradfahren mit dem Hund / Schäferhund

  • Wir sind ja gerade in den Ferien und hier jeden Tag mit dem Rad unterwegs. Askja rechts am Geschirr und ich mit der Leine in der Hand. Da merke ich wieder, wie praktisch der Springer ist. Meine ganze Körperhaltung ist blöd.

  • sodele, ich hatte nochmal 2 verschiedene Ausführungen bestellt:


    1 x Morn Light Dog Bike Leash - ähnliche Variante wie der Springer, jedoch mit schräg abstehender Halterung, so dass man nicht mehr mit den Fersen hängen bleibt

    den hab ich auch wieder zurückgeschickt, denn der war nix , rostet schon bevor man ihn überhaupt montiert hat, die Schrauben schauen gefährlich lang raus, die Halterung ist nicht mal eben einfach abnehmbar, sondern muss komplett abmontiert werden, wenn man mal ohne Hund fahren will

    ausserdem wirkte das ganze irgendwie döddelig ...


    1 x Trixie BikerSet für große Hunde - der ist TOP, erst war ich skeptisch, weil die Feder nach untern zeigt. Aber sie ist verschraubt, daher hält das auch.

    Die Montage war einfach und er scheint stabil. Dann haben wir heute morgen getestet:




    Die Maus hat das gemacht als hätte sie noch nie was anderes gemacht. Kein Versuch mir ins Vorderrad zu rennen, keine Angst vorm Fahrrad, sie hört und läuft total brav neben mir *oh man ich liebe diesen Hund dafür noch mehr :) <3:love:

    Wir sind eine kleine Minirunde langsam gefahren bzw. gerollt und gelaufen, so das wir alle Geschwindigkeiten durch sind. An den Pferden super vorbei, an den Spaziergängern und Radfahrern sowieso und dann durchs Wohngebiet zurück ... hat alles prima geklappt.

    Einem Hund sind wir unterwegs begegnet, da haben wir kurz angehalten und ein kleines Päuschen gemacht, hat auch prima geklappt am Fahrrad zu warten.

    Also den Halter behalten wir :)


    Jetzt müssen wir uns nochmal der Frage nach dem Geschirr widmen, denn das jetzige sitzt einfach zu schlecht, ist zu groß, da ich testhalber das vom Dalmi genommen habe.


  • Also mir sagte man gerade bei HD ist Fahrradfahren gut wegen dem Muskelaufbau.


    Werde also mit Simba nun auch damit anfangen :)

    wäre schwimmen nicht sicherer?

  • Schwimmen ist für HD perfekt, langsames, um 10km/h, Radfahren ist auch gut...nicht rennen lassen und nicht mehr als 10km.

    So wurde mir in einer Fachklinik und von der Physio erklärt.

    Hat jemand andere Infos?


    Lex ist ja geröngt, also könnte ich mit ihm anfangen?

  • ich denke für kleine minirunde mit pausen könnte man mit 13 monaten durchaus anfangen

    ich hab damals mit dem dalmi mit 10 monaten angefangen mit 1km ins büro und wieder zurück und bis er dann 1,5 jahre alt war hab ich so auf 15km gesteigert

    hat ihm nicht geschadet, er hatte durchs fahhrad fahren keinerlei probleme auch im alter nicht (die probleme mit der wirbelsäule bekam er durch das ins auto rein und rausspringen)

    mit lexy haben wir erst viel später mit dem fahrrad angefangen, aber das liegt hier am umfeld - wir wohnen auf einer anhöhe und es geht entweder bergrunter oder bergrauf und das laufe ich lieber als das ich mit dem fahrrad fahre :)