Diskussion und Erfahrung zur Zwingerhaltung

  • naja Kangals müssen vor allem beweglich sein. Bei den Owtscharkas gibt es wohl Unterschiede im Bezug auf die Region. Berge die Hunde sind stämmiger in der Steppe Hunde sind leichter. Aber da ich leider keinen HSH habe nur was ich mir angelesen habe, als meine Regierung meinte sie findet Kangals und Owtscharkas hübsch. In dem Fall des Tierheim Hundes ist es allerdings ein Mischling.

  • @United66


    du hast nur einen Fehler gemacht du hast es Zwinger genannt.

    Ich habe daraus gelernt ich sage jetzt immer Hundehaus.

    Und ich finde es auch nicht schlimm.

    Meine sind zwar abends drin aber das liegt auch an meiner Freundin :)

    Zwinger oh äh nein Hundehaus ist überhaupt nichts schlimmes wenn wie ihr es ja auch macht der Hund da auch täglich raus kommt und genug Auslastung bekommt.

  • naja anhand der Texte finde ich nicht, dass der Hund genug Auslastung und oder Sozialkontakte hat. Das Stichwort Freiluftkino ist da für mich bezeichnend. Gegen eine Zwingerhaltung in Verbindung mit Wohnung habe ich nichts gegen. Aber ich habe per se etwas gegen ausschließliche Gartenhaltung und ich bin ehrlich das ich dieses reininterpretiere. Und meiner Meinung kommt es auch auf den Hund an. Mein Pflege Neufundländer als ich 14 war, wollte da eigentlich nie rein, zumindest musste ich mich immer erst mal eine halbe Stunde mit rein setzen. Deshalb ist das für mich nicht die Lösung kann aber eine praktische Sache durchaus an einem Zwinger sehen. Hatte ja auch ein Beispiel verlinkt wo das Tierheim sogar eine Zwingerhaltung befürwortet.

  • In genau diesem Tierheim wohnt übrigens auch die schwarze Schäferhündin "Hel". In die hab ich mich total verliebt, aber da ich ein ähnliches Filou zu Hause habe (nicht nur optisch, sondern auch vom Verhalten :D), wäre das sicherlich keine gute Mischung. Aber lest Euch unbedingt mal den Text zu ihr durch - ich habe nicht nur herzhaft gelacht, das ist echt wundervoll geschrieben, sondern mich wie gesagt auch total in die tolle Hel verliebt...

    Also sollte da draußen einer von Euch ein Herz und viel Platz für einen weiteren Schäfi:love: haben...!?

  • So eine Hübsche, und seit fast fünf Jahren im Tierheim ;(

    Wirklich schön geschrieben, ich drücke ihr die Daumen, dass sie bald ein endgültiges Zuhause findet.

  • Zwinger oh äh nein Hundehaus ist überhaupt nichts schlimmes wenn wie ihr es ja auch macht der Hund da auch täglich raus kommt und genug Auslastung bekommt.

    Sie kommt täglich raus.Aktuell liegt sie mit meinem Mann im Schatten 31 °(unterm Dach) auf einer Sonnenliege draußen und schläft mit ihm.

    Ich hab auch keinen Bock mehr auf manchen Bullshit, was hier so manch einer schreibt.

    Wir haben unweit eine Schule, dort geh ich morgens lang und dort wird sie von manchen Kindern schon erwartet bis es rein geht in die Schule. Wir selbst haben eine Enkelin(3) die mit ihr spielt. Baustellen ohne Ende

    hier, wo sie Gerätschaften hört und sieht. Hundekontakte hat sie auch, See,Wald usw., schrieb ich alles schon und trotzdem wird gezweifelt, dass sie nicht ausgelastet sei und keine Kontakte zur Außenwelt hätte.

    Ich weiß nicht, was sich hier bei einigen im Hirn abspielt, welche gruseligen Vorstellungen die haben,wie wir unsere Siwa halten.

    Und nur weil hier einige unfähig sind einen Tagesablauf (Sommer und Winter)zu akzeptieren, der wie geschrieben auch so tatsächlich abläuft, hab ich keinen Bock mehr mich dazu zu äußern oder gar zu rechtfertigen. Fast jeder zieht sich aus meinen Beiträgen einen Satz raus, teilweise aus dem Kontext gerissen um mir dann seine Meinung/Wissen oberschlau aufzudiktieren oder gar noch ....nein ,ich lass es. Ich könnte hier viele schöne Bilder posten, Sommer wie Winter,bei Tageslicht und Dunkelheit, muss ich gleich wieder schmunzeln.Wir mussten ihr ein Lichthalsband kaufen, weil wir sie im Dunkeln im Garten nicht mehr gesehen haben. Das tu ich aber nicht. Findet garantiert wieder einer was, wo er draufhauen kann. ich habe lediglich das Bild im Vorstellungsbereich erneuert, weil das Bild von ihrem Gelände veraltet war.Da fehlte das Vordach noch. Und damit war es dann auch.

  • @United66 ich finde es toll, dass du dennoch versuchst, deine Sicht der Dinge klar zu stellen. Ich hoffe, die Wogen glätten sich noch wieder. Ich finde es sehr schade, dass du soviel Gegenwind hier zu spüren bekommst. Und dazu noch als Neuling hier.

  • Ich glaube dir das es deinem Hund ansonsten gut geht und ihr viel macht

    . Ändert aber trotzdem nix daran das er die Nacht alleine verbringen muss. Und das wäre ganz einfach zu beheben.


    Und einen vernünftigen Grund warum der Hund nicht wenigstens nachts ins Haus darf wurde noch nicht genannt.

  • ach ja... das leidige Thema "Zwingerhaltung"

    Ich denke das jemand, der die Balance zwischen Zwinger und Sozialkontakt hinbekommt, einen glücklichen Hund halten kann.

    Ich persönlich möchte meinen Wuff immer bei mir haben.

  • Vielleicht ist der Hund glücklich aber er wäre sicherlich noch glücklicher Wenn er in die Wohnung dürfte bzw wenigstens die Wahl hätte

  • er hat den hier noch geschrieben das der Hund immer draußen bleiben wollte über Nacht.... mit fällt der Name grade nicht ein.

    Und ich finde... glücklich und sehr glücklich immer noch besser als vernachlässigt.

    Der Diensthund unseres Bekannten ist ja auch immer im Zwinger... aber den ganzen Tag mit seinen Menschen zusammen. Der ist total ausgeglichen und super sozialisiert. Und der Zwinger ist mehr als ein 5 Sterne Hotel.

  • wenn der Hund lieber draußen sein mag ist es ja kein Problem.

    Aber die Wahl sollte er doch wenigstens haben ob alleine oder gemeinsam.

    Glaube terrortöle ihr Hund ist nachts lieber draußen als drinnen. Ist ja auch kein Problem sie kann soweit ich weiss jederzeit auch rein kommen. Das ist doch der Idealfall für einen Hund. Bei uns steht im Sommer auch oft die Terrassentür in der Nacht auf aber er liegt gegen später immer bei uns. Er wäre unglücklich müsst er draussen alleine bleiben.


    Solange keine gravierenden Gründe wie zb eine plötzlich aufgetretene schwere Allergie vorliegen sehe ich einfach keinen Grund für eine nur Zwingerhaltung außer den das man den Hund nicht in der Wohnung haben möchte

    Und das erschließt sich mir absolut nicht.


    Ich sage auch nicht das zwingerhunde nicht sozial sind usw. Normal erzogen und ausgelastet sind sie wie jeder andere Hund auch .

    Aber trotzdem länger alleine als es sein müsste und das verstehe ich nicht.


    Edit: und wenn der Hund als BSP eine magendrehung bekommt verreckt er elendig weil niemand etwas mitbekommt. Die meisten Todesfälle der magendrehung sind dsh in zwingerhaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • War nicht Rae von Terrortöle, sondern meine Schwatte. :) Sie besteht nach wie vor drauf und wenn sie tagsüber ein Schläfchen machen will, verkrümelt sie sich hin und wieder auch hinein (und nimmt dann einen Schuh von mir mit ?). Aber die meiste Zeit ist sie tagsüber an meiner Seite.


    Sie schläft jetzt seit einem Jahr draussen - und in diesem Jahr hat sie das erste Mal keine Hautinfektionen wg ihrer Allergie! In den vergangenen Jahren habe ich von April/Mai bis Oktober gebadet und gepudert.

    Vllt gibt's da einen Zusammenhang.


    Was mich aber nach wie vor echt beunruhigt , dass ich nachts nicht mitbekomme, wenn es ihr nicht gut geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Peppermint ()