Diskussion und Erfahrung zur Zwingerhaltung

  • Wo hab ich gesagt das euch der Hund scheißegal ist? Ich hab sogar geschrieben das ich dir glaube das ihr viel mit ihr macht.

    Du machst hier ein riesen Fass auf, du hast scheinbar ein großes Bedürfniss dich recht fertigen zu müssen (getroffene Hunde bellen?) dabei habe ich lediglich das alleine sein in der Nacht angeprangert. Nix weiteres. Keine Ahnung was du gelesen hast?


    Dein Hund ist nachts viele Stunden alleine und das ist deutlich gesagt scheiße! Das ist kein Vorurteil sondern ja ein Fakt! Was ihr am Tag alles mit dem Hund macht tut da nichts zu Sache er ist nachts trotzdem alleine


    Leb damit das es nicht das beste für den Hund ist nachts alleine im Zwinger oder hole ihn in die Wohnung aber ständig abstreiten das der Hund ja sicher glücklich ist alleine zu schlafen hilft dir auch nicht weiter.


    Und nochmal: Warum darf sie nicht in die Wohnung? Was ist der Grund? Darauf hast du keine Antwort gegeben bisher


    Eigentlich muss man bei einem so sozialen Tier wie dem Hund gar nicht darüber diskutieren was besser ist, die Antwort ist Glasklar: Alleine sein ist so oft zu vermeiden wie nur möglich! Und die Zeit nachts im Zwinger ist leicht zu vermeiden wenn man es den will.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Aber Askja schläft sehr gerne draussen, auch im Winter. Sie sucht - gerade nachts - nicht unsere Nähe. Es scheint doch nicht so zu sein, als sei das tatsächlich IMMER so gewünscht von Hundeseite? ?

  • Warum sollten Hunde denn nicht unterschiedlich sein. Es wird Hunde geben, die am liebsten mit im Bett schlafen wollen und andere wiederum genießen eben ihren Freiraum/ Ruhe von uns nervenden Menschen.

    Loki war auch gleich eher einer, der etwas Abstand wollte. Hatte extra mich auf den Fußboden gelegt, relativ zügig lag er dann separat am Fußende auf dem Boden. Mittlerweile mit 4,5 Monaten schläft er mal im Bad oder Flur oder eben im Schlafzimmer. Und wenn ich hundertprozentig weiß das er stubenrein ist, kommt noch das Wohnzimmer als zusätzliche Möglichkeit hinzu.

  • Harras mag meine Nähe, aber dennoch schläft er nicht die ganze Nacht in meinem Bett, noch nicht einmal die ganze Nacht im Schlafzimmer. Er verzieht sich oft auf die kühlen Kellerfliesen.

    Ich glaube, er wäre lieber viel mehr draußen, da er aber mein zweiter Schatten ist, zieht er es oft vor, dann dennoch drinnen bei mir zu sein. Ob wir damit seiner Natur entsprechen weiß ich nicht.

    Aber wenn er die Möglichkeit hat raus zu gehen in den Garten, dann nutzt er dies auch erst einmal für einen Augenblick.

  • und es ist doch was völlig anderes wenn der Hund in der Wohnung in einem anderen Zimmer schlafen will, als draußen alleine eingesperrt zu sein. Also bitte

  • und es ist doch was völlig anderes wenn der Hund in der Wohnung in einem anderen Zimmer schlafen will, als draußen alleine eingesperrt zu sein. Also bitte

    Das weiß ich doch wollte damit nur deutlich machen, dass es evtl. Hunde gibt die weniger Nähe benötigen.

  • Ich habe lange überlegt ob ich mich an dieser Diskussion beteiligen soll.


    Ich denke, dass der Hund als Rudeltier lieber in Gesellschaft als alleine ist.


    Aus diesem Grund halte ich mehrere Hunde und habe diese nicht im Zwinger. Obwohl das im Sommer untertags für die Hunde sicher kein Problem, bzw. vielleicht sogar angenehmer als im Haus wäre. Aber wenn die Hunde im Winter solange ich in der Arbeit bin im Zwinger wären, würden sie soviel Winterpelz entwickeln, dass sie sich im Haus nicht mehr wohlfühlen würden. Und da es mir im Winter daussen auf Dauer zu kalt ist, leben die Hunde mit uns im Haus. Hier kann ich soviel Zeit wie möglich verbringen.


    Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen. Mein Hank liegt unheimlich gerne vor der Haustür. Wenn es warm ist, ist diese offen und er liegt davor. Wenn es zu kalt ist, darf er auch viel draußen liegen und ich frage ihn immer wieder ob er nicht lieber rein kommen möchte. Irgendwann ist er dann auch soweit und kommt auf meine Frage mit ins Haus. Ich weiß nicht, ob er wirklich lieber die ganze Nacht alleine in einem Zwinger wäre, ich glaube nicht. Der Kontakt zur Familie (dem Rudel) ist meiner Ansicht nach wichtiger für den Hund.


    Wenn ich also einen Hund draußen halten wollte, würde ich ihr/ihm wenn möglich einen zweiten Hund zur Gesellschaft geben. Obwohl das natürlich auch nicht immer sol einfach ist, falls die beiden sich nicht vertragen.

  • ich finde es immer gut deine Beiträge zu lesen Schwedenfan von daher bin ich ganz froh über deine Meinung hierzu.

  • @ Schwedenfan

    Da erwähnst du einen für mich wichtigen Aspekt. Askja schläft ja draussen, es beschränkt sich also auf nachts. Abends liegt sie beim Fernsehen gerne neben mir auf dem Teppich.

    In den kalten Monaten mache ich mir da immer Sorgen, ich mag sie nicht quasi "übergangslos" vom warmen Wohnzimmer in den Garten lassen. Also vorher noch raus und bewegen. Is doof spät abends. :|

    Sie hat richtig dickes Fell im Winter geschoben, auch die Allergie war in diesem Jahr zum ersten Mal (fast) kein Thema.

  • dann erweitere ich das noch. Pinguetta ich bin froh das du hier Mod bist und lese auch immer sehr gerne von dir und Harras und freue mich über die tollen Bilder aus Bremen.