Wie läuft eine DSH-Zuchtschau ab?

  • Hallo,


    ich möchte mit Crazy im November auf eine Zuchtschau gehen und sie in der JHKL vorstellen. Nun war ich noch nie auf so einer Veranstaltung, weiß also nicht, wie alles abläuft.


    Ich treffe mich noch mit jemanden, der mir ein bisschen Hilfestellung geben will, würde mich aber auch über eure Erfahrungen freuen, wenn ihr schon mal auf einer Zuchtschau wart.


    Muss ich zwingend jemanden haben, der mit ihr läuft? Wie es aussieht, werde ich wohl allein hinfahren und habe daher auch niemanden, der laufen würde. Reicht es nicht aus, wenn sie normal locker läuft und muss sie diesen Schautrab zeigen?


    Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen :)

  • Hallo Cinja schau mal da rein evtl. beantwortet es einige deiner Fragen ...............https://www.schaeferhunde.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=1649&token=ae4470a9be1f509d1ad31c6578c12dbd3fded43a


    und viel Glück solltest du dort starten !

  • Meine Zuchtschauerfahrung ist schon einige Jahre her. Wir haben das "nach vorne traben'" damals einige Wochen vorher geübt. Banja wurde von unserem damaligen Helfer geführt, ich hielt mich immer am Rand auf und musste sie anfeuern. Also, es kam schon sehr auf diesen "Schautrab" an. Daher sollte die Bezugsperson nicht selber führen. Auch das Stellen haben wir trainiert, sie mochte sich ja nich so gerne anfassen lassen.

  • war mit mylo schaun auf 2. Aber bei den weißen is des bissl lockerer als beim deutschen vom verband her. Hab auch vorher einfach bissl das laufen geübt. Das ruhig stehen bleiben beim bewerten war das schwerste^^

  • Wenn dein Hund mit genug Zug zuverlässig nach vorne läuft auf Kommando kannst du auch selber laufen.

    Aus Erfahrung funktioniert es aber gerade bei ungeübten Hunden und Hundehaltern besser, wenn man einen Läufer hat, der zumindest im Ansatz weiß, was er da macht.


    Dein Hund muss traben. Mit wie viel Schub aus der Hinterhand, mit welcher Aktion in der Vorhand, mit welchem Raumgrif... das ist immer auch dem Typ des Hundes geschuldet, aber natürlich fließt es auch in die Bewertung ein, wenn der Hund nur so dahinläuft macht es einfach kein gutes Bild, der Hund sollte schon anständig nach vorne laufen.

    Was man halt auch bedenken muss, wenn der Hund nicht richtig und zuverlässig läuft, behindert man halt auch die anderen im Ring. Ich würde ganz ehrlich nicht ausstellen, wenn ich nicht zumindest vorher ein-, zweimal beim Schautraining war und mir das Ganze mal hab zeigen lassen.

  • Ich habe heute mit der Züchterin telefoniert und wir werden das im neuen Jahr gemeinsam angehen. Ich werde vorher noch mal zu ihr hinfahren und sehr wahrscheinlich wird sie Crazy dann auch auf einer Schau führen. Ich mir lieber so, als wenn wir wegen mangelnder Vorbereitung eine schlechte Bewertung riskieren.


    Aber Danke für eure Antworten.

  • Ich hätte da auch mal eine frage bezüglich Zuchtschau.

    Ich habe zwar meinen Crisou ausgestellt, bzw. hab ihn führen lassen, bin aber absoluter Leihe was Ausstellungen angeht.

    Wie muss der Hund in der Hinterhand stehen ? die einen sagen mir das das eine Bein sehr stark nach hinten gestreckt sein soll, der nächste meint nicht zu stark, nun will ich mit meinem Orkan jetzt schon anfangen dies zu üben weiß aber nicht wie genau er stehen muss. / soll.

    Wie gesagt ich bin absoluter Leihe und bin in keiner OG tätig die mir dabei helfen könnte, also wir üben das bei uns aufm Hundeplatz immer.

  • Der Hund sollte "offen" zum Richter hin stehen. Also wenn man von der Seite guckt, dann sollten die Vorderbeine parallel und senkrecht stehen, unter dem Schwerpunt der Vorhand. Das Hinterbein auf der vom Richter abgewendeten Seite sollte unter dem Hinterhandschwerpunkt stehen. Das andere Hinterbein (auf der dem Richter zugewendeten Seite) sollte so weit nach hinten ausgestellt sein dass der Mittelfußknochen senkrecht zum Erdboden steht (also in einem 90° Winkel).


    Bei diesem Hund hier steht das "innere" Hinterbein relativ korrekt (könnte noch einen Tick weiter vor)...


    https://www.working-dog.com/do…282142/Ravi-del-Lupo-Nero


    Bei dem hier ist es "überstreckt"...


    https://www.working-dog.com/do…3142/Daro-von-den-Koschis

  • Ich hätte da auch mal eine frage bezüglich Zuchtschau.

    Ich habe zwar meinen Crisou ausgestellt, bzw. hab ihn führen lassen, bin aber absoluter Leihe was Ausstellungen angeht.

    Wie muss der Hund in der Hinterhand stehen ? die einen sagen mir das das eine Bein sehr stark nach hinten gestreckt sein soll, der nächste meint nicht zu stark, nun will ich mit meinem Orkan jetzt schon anfangen dies zu üben weiß aber nicht wie genau er stehen muss. / soll.

    Wie gesagt ich bin absoluter Leihe und bin in keiner OG tätig die mir dabei helfen könnte, also wir üben das bei uns aufm Hundeplatz immer.

    Das ist auch eine Wissenschaft für sich , das ist nicht so einfach wie es aussieht

  • ^^Ohja LuckySt das ist wirklich wahr ich war zwar schon auf einigen zum Zusachauen und auch einmal zum Ausstellen aber das bleibt für mich dennoch eine eigene Wissenschaft

    Aber wat mut dat mut :D und wir wollen uns Vernünftig bei der Ausstellung vorstellen, also heißt es üben üben üben......

  • Ich habe auch mal eine Frage. Werden die Schäferhunde grundsätzlich nicht von ihren Besitzern ausgestellt?


    Müssen sie grundsätzlich vor dem Aussteller traben? Ist das auch auf CACIB Veranstaltungen der Fall oder wird hier unterschieden zu einer Zuchtschau?


    Ich bin mit Labradors und Teckel aktiv im Showwesen und da hat ja jede Rasse so ihre "Eigenart" was das Vorführen angeht. Evtl. würde ich mit meinem DSH auch mal eine Ausstellung besuchen wollen. Ist es normal, dass auf internationalen Ausstellungen, German Winner & Co. der DSH wenig bis gar nicht vertreten ist?

  • zu 1) Das kann man machen wie man möchte. Allerdings laufen die Hunde oft aufmerksamer und zielgerichteter wenn sie sich auf eine Person konzentrieren von der sie denken dass sie irgendwo vor ihnen ist.


    zu 2) Die Hunde können auch neben dem Handler laufen. Besser beurteilen kann der Richter das Gangwerk aber wenn er nur die Beine des Hundes sieht und sich nicht in deren Hintergrund die Beine des Handlers bewegen. Der Unterschied zwischen einer "Club"- und einer CACIB-Ausstellung ist der dass auf Letzteren nur ein "abgespecktes Programm" durchgezogen wird. Da werden nur wenige Runden gelaufen, einmal kurz gerade vor und zurück, eine kurze Standbeurteilung. Es wird dort auch keine Überprüfung der Schussfestigkeit durchgeführt. Auf "Club"-Schauen kann es schon mal vorkommen dass Du, wenn Dein Hund in einer großen Klasse läuft, mit dem 2 Stunden unterwegs bist bis die Klasse fertig gerichtet ist. Auch entfällt auf CACIB-Ausstellungen z.B. das Frei bei Fuß-Laufen in den Gebrauchshundeklassen.


    Zu 3) CACIB-Ausstellungen sind für die Halter von DSHs nur interessant wenn eine sog. Sonderschau angegliedert ist. Also eine "Club"-Schau für DSHs in die CACIB integriert ist. Nur dann kannst Du als Halter mit der Schaubewertung etwas anfangen. Dein Hund kann Gesamtsieger aller Rassen auf einer CACIB werden: Hat er seine Bewertung nicht durch einen SV-Zuchtrichter erhalten dann zählt die dadurch erlangte Schaubewertung nicht für die Zuchtzulassung. Deswegen siehst Du keine oder nur gaaaanz wenige DSHs auf CACIB-Ausstellungen, an die keine Sonderschau des SVs angegliedert ist.


    Ein Nachteil ist zudem noch dass Du für jeden Hund, den Du auf einer CACIB in einer Gebrauchshundeklasse ausstellst, ein spezielles Zertifikat vom VDH benötigst in welchem seine Prüfungsstufe aufgeführt wird. a) Dauert das relativ lange bis man dieses erhält, und b) kostet das zusätzliches Geld. Und c) musst Du das neu beantragen wenn Du mit Deinem Hund ein höheres Ausbildungskennzeichen erlangst. Ein Grund warum CACIB-Ausstellungen bei DSH-Haltern nicht so wirklich beliebt sind. Das Meldegeld ist ja auch zudem noch exorbitant höher als auf einer "Club"-Schau.

  • Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten! Für mich ist das Ausstellungswesen mit meinen anderen Rassen ein Hobby geworden und bei diesen gibt es keine so extremen Unterschiede wie beim DSH, da es dort eine extra Formwertbeurteilung für die Zucht gibt, deshalb sind die Meldezahlen auf den SRA ziemlich gleich zu den CACIBs, da die Ausstellungen nicht verpflichtet sind und außer Titel nichts bringen. Aber jetzt verstehe ich auch, wieso das beim DSH eben nicht der Fall ist. Auch die Infos zwecks des Vorführens haben mir sehr geholfen und auch, dass der Hund neben mir laufen darf. Vielleicht nehme ich ihn mal mit, wenn ich mit den anderen unterwegs bin und wir schnuppern mal rein.