Anzeichen einer Scheinträchtigkeit richtig deuten

  • Ich habe heute mit der Trainerin über den gestrigen Vorfall (massives verbellen der Mutter meiner Freundin in deren Wohnung) gesprochen.


    Im Laufe des Gesprächs äusserte sie die Vermutung einer Scheinträchtigkeit.

    Ich bin nicht ganz sicher, aber das könnte durchaus hinkommen.

    - sie war die zweite Septemberhälfte läufig

    - sie baut ihre Decken gerade zu Nestern was sie sonst ehern nicht macht

    - sie hat geschwollenen Zitzen

    - sie wirkt etwas schlapp bzw. konditionell etwas weniger belastbar

    - sie schläft mehr als sonst


    Könnten das Anzeichen dafür sein, dass sie scheinträchtig ist? Was meint ihr?

  • nehme ihr die Spielsachen bitte weg .........und die Nester auseinander machen

    Pulsatilla D 30 für 7 Tage 3xtägl. 1 Gabe (1 Gabe= 1 Tablette oder 5-10 Tropfen oder 5-10 Globoli)

    Wenn nachts Unruhe auftritt (selten) und vom eigentlichen Milchluss kaum etwas zu bemerken ist, dann Lilium tigrinum D6 alle 4 Stunden, Essigumschläge (1 Tasse Essig auf 1l kaltes Wasser), der bemutterte Gegenstand sollte schnellstens enfernt werden und der Hund durch ausgedehnte Spaziergänge ablenken.

    schreibe dir ihren Zyklus auf für die Zukunft..........

  • Auf jeden Fall, zumindest hat sich das bei meiner Banja auch genauso gezeigt. Vom Zeitraum her kommt's ja auch hin.

    Und da sieht sie auch den Zusammenhang mit dem Verhalten? Hm, Banja war ja eh sehr kribbelich und dünnhäutig. Wäre mir wohl gar nicht aufgefallen.

  • sie hat eh kein spielzeug rumliegen

    schleppt auch keine schuhe oder so ins körbchen, sie kruschtelt sich ihre decke zusammen und ich falte sie wieder ordentlich rein :)

    alle anderen unterlagen/kissen sind aus material welches sie nicht zusammenknüllen kann, dort kratzt sie vor dem ablegen "ergebnislos" drauf rum

    nachts ist sie seit 2 wochen kein bischen mehr unruhig, sondern auffällig tiefenschläfrig - sonst dreht sie sich nachts normalerweise und wechselt die position, momentan schläft sie nachts ehern wie ein stein


    die trainerin meinte, ihre hündin wäre nach deren läufigkeit auch auffällig und zickig im verhalten, daher kam ihr ja die vermutung, dass ihr das ganze gestern einfach zu viel war, weil der körper mit was anderem beschäftigt ist

  • oh man sie verändert sich grad so zum negativen :(

    sie war 1,5 jahre ein total gechillter hund und auch fremden gegenüber total aufgeschlossen und jetzt dreht sie sich grad voll um

    bellt alles an was unterwegs getroffen wird, ist megaunruhig beim gassigehen, ist geräuschempfindlich hoch zehn und dreht zu hause voll hoch wenn jemand kommt und sie nicht sofort hinkann


    ich bin grad ziemlich traurig, das mein baby sich jetzt so verändert ;(


    am mittwoch gehen wir zum TA und er soll sie sich anschauen...

  • so wir waren beim TA, der hat sie untersucht und es bestätigt sie ist scheinträchtig ... er kennt sie ja von anfang an und hat gemeint die hormone lassen sie so durch den wind sein, daher empfiehlt er über eine kastration nachzudenken, da es wohl von mal zu mal schlimmer werden würde

    (was wir im nachhinein jetzt auch so empfinden, wenn wir an die zeit nach der ersten läufigkeit zurückdenken)


    wir machen uns dann mal gedanken darum :(

  • ach Mensch das tut mir wahnsinnig Leid für euch und die kleine Maus.

  • Hm, in erster Linie ist die Scheinträchtigkeit ja ein natürlicher Vorgang. Ich muss aber auch bestätigen, dass es bei meiner Banja - allerdings erst im fortgeschritteneren Alter - tatsächlich immer schlimmer wurde. Am Ende hat sie so sehr gelitten (nicht nur psychisch, sondern besonders körperlich), dass wir sie im Alter von 10 Jahren kastrieren ließen.

  • Bei meiner Mali-Hündin wurde das auch von Mal zu Mal schlimmer. Ich habe sei dann auch sterilisieren lassen. Das hat dann aber nicht funktioniert und ich konnte sie in einer Plastiktüte mit nach Hause nehmen.

    Der Arzt hat sich nicht richtig dazu geäußert, was da passiert ist. Die OP-Wunde wollte einfach nicht mehr zuheilen. Hab sie dann schweren Herzens einschläfern lassen müssen.

  • Habt ihr mal darüber nachgedacht, sie homöopathisch behandeln zu lassen?


    Eine Freundin war mit ihrer Hündin bei einer THP wegen der Scheinträchtigkeiten und der wurde wohl gut geholfen.