Hund: Zahlen und Statistiken zu Hunden in Deutschland

  • Jau, is ja gut nun... Langsam weiß wohl jeder hier, der diesen Thread liest, was für Dich persönlich ein "gutes Futter" ist. Teuer muss es sein und kein Zucker darf drin sein... (den meine Hunde übrigens regelmäßig erhalten, auch und gerade bei Frischfütterung). Deswegen muss man seine ganz persönliche Meinung aber nicht jedem, den diese nicht interessiert, aufdrängen wollen. Z.B. an der Supermarktkasse... Zumal Du gar nicht weißt warum jemand zu Discounterfutter greift. Wie bereits geschrieben war vor ein paar Jahren ALDI-Futter die Rettung für den Diensthund eines Bekannten von mir. Jemand anderes vielleicht hat seinen Hund bisher mit teurem, sehr hochwertigem Futter ernährt und ist jetzt vielleicht in eine finanzielle Zwangslage geraten. Ich z.B. kaufe manchmal Futter für die Hunde von Obdachlosen. Sorry, ich muss selbst auf's Geld schauen. Da kaufe ich für solche Zwecke kein Futter für 4,50 Euro/kg. Sondern ich habe mir dafür einen Karton ALDI-Futter unter meinen Schreibtisch gestellt, und betreffende Hundehalter sind hin und wieder auf einen Kaffee oder Tee vorbei gekommen und haben sich davon eine Tüte mit genommen. Von daher bin ich der Meinung dass es andere Menschen einen Sch... zu interessieren hat wenn ich mir bei ALDI einen Karton voll Hundefutter in den Einkaufswagen packe. Wobei ALDI inzwischen übrigens auch zwei Futtersorten hat ohne Getreide und mit 70% Fleischanteil.

  • Ich habe noch keinem Kunden irgendwas aufgedrängt oder drauf angesprochen ;)


    Ich denke mir einfach nur meinen Teil und Gedanken sind ja frei :P


    Im übrigen habe ich nirgends geschrieben das es teuer sein muss. Es gibt auch futter dss besser ist beim Discounter. Kostet aber auch mehr auch beim Discountern.


    Aber bei einer sorte für 8 Euro auf 10 Kilo kann halt nur Müll drinnen sein.


    Fertig nun :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Ich werde auf jeden Fall angeregt durch diese Diskussion mir Mal Hundefutter von Aldi Nord kaufen gehen.

    Bin da durchaus offen das mal auszuprobieren.

    Ich finde durchaus, dass man auch auf den Preis schauen kann. Ich habe einen 7 Monate alten Hund dem ich nach Futtermittelempfehlung 4 Dosen Wildkind Juniorfutter verfüttern müsste. Und dann wäre ich immer noch unterhalb der Empfehlung und das bei einem Preis von 2,89 Euro pro Dose.

    Deshalb fand ich diese Diskussion und die Infos von Waschbär durchaus sehr hilfreich.

  • Mit der neuen TroFu-Futtersorte hat man bei ALDi jetzt durchaus eine Alternative zu den Futtersorten im hohen Preissegment. Die Tüte (2 oder 2,5, kg, so genau weiß ich das nicht) kostet bei ALDI-Nords so um die 4,50 bis 4,90 Euro (auch das weiß ich jetzt nicht so genau). Bei Aldi-Süd dürfte das ähnlich liegen.


    Von den 400 g-Dosen nehme ich mal hin und wieder welche mit als Notlösung, wenn ich mal vergessen habe Fleisch aufzutauen und keine reinen Fleischdosen mehr zu Hause habe (die hole ich lieber irgendwo vor Ort, weil die, wenn man sie bestellt, oft während des Transportes angeknickt werden) . Wenn ich mal nix mehr habe nehme ich dann beim ALDI als Notration ein paar Dosen mit. Sind zwar keine Reinfleischdosen, werden aber super vertragen.

  • Also, ich schaue beim Futter gerne auf dei Deklaration. Wenn ich mit allen Bestandteilen auf 100% komme, finde ich das schon mal gut.

    Ich füttere sowohl Trockenfutter, also auch Dosen, Frischfleisch (aber ich barfe nicht) und Rest vom "Menschenessen".

    Und ich halte es nach wie vor wie es unser Tierarzt es empfohlen hat: wir füttern Querbeet, also alle Marken (da probiere auch auch alles Mögliche aus).

    Frei nach der ABAM-Methode (Abstauber bekommen am Meisten) ;).


    Und als Leckerlie gibt es TroFu, getrocknete Entenstreifen (in kleine Stücke geschnitten), Käse und (Pferde-)Würstchen. Je nach dem, ob wir einfach

    nur einen Spaziergang machen oder ob ich etwas mit Harras speziell üben möchte.

  • Ich habe auch mit dem "Querbeet" beste Erfahrungen gemacht. Man ist dadurch auch nicht immer so abhängig von der Verfügbarkeit zum Beispiel im Urlaub.

    Meine bekommt TroFu, Dose und frisch, aber nichts vom Tisch. Ich finde, die gewürzten Lebensmittel sind nicht so optimal für Hundi.

  • Schau Dir mal einige der modernen hochpreisigen Futtersorten an. Da sind mehr Gewürzkräuter drin als ich jemals in ein Gericht packen würde. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis darüber dass das Säugetier Hund Gewürze schlechter verträgt als das Säugetier Mensch. Zu viel Salz und Geschmacksverstärker sowieso sind ja auch für uns Menschen nicht gut, da sollten auch wir drauf verzichten. Moderat gewürzte Speisen schaden somit auch Hunden nicht. Zudem sie ja, wie wir, einen gewissen Salzanteil brauchen. Wenn im Fertigfutter über Blut der Schlachttiere nicht genügend NaCl enthalten ist wird dem auch Salz zugefügt. Ist noch gar nicht so lange her dass deswegen auch der Urin der Schlachttiere unter dem Begriff "tierische Nebenerzeugnisse" in mancher Futtersorte gelandet ist.


    Z.B. Deine Fertigpizza solltest Du lieber selbst (und nicht so häufig) essen. Aber wenn Du z.B. von Deinem Möhren- oder Kohlrabigemüse etwas in den Hundenapf tust, ein paar (in Salzwasser)e gkochte Nudeln oder Kartoffeln zum Frischfleisch oder der Fleischdose gibst, vielleicht noch etwas Bratensoße drüber, mal eine Brotkante zum knabbern oder Morgens als Ritual ein Leberwurstbrot etc., schadet ihm das keineswegs (außer er hat eine Stoffwechselerkrankung, wegen der er streng Diät einhalten sollte).

  • Ich hab jetzt einfach mal ein paar Dosen bei Aldi eingekauft. Al Nutro und Baddo Classic mit Getreide und Zucker drin. Ich bin schon gespannt wie mein kleiner damit zurande kommt.

  • bei uns gibts auch abends meist ein brötchen mit was drauf als betthupferl^^ feiert er voll btw reis oder nudeln machen wor öfters auch für den bären mit. Denk abwechseln schadet niemand. Aber wie waschbär sagt achten wir darauf das es nicht zu überwürzt ist.

  • Ich hab jetzt einfach mal ein paar Dosen bei Aldi eingekauft. Al Nutro und Baddo Classic mit Getreide und Zucker drin. Ich bin schon gespannt wie mein kleiner damit zurande kommt.

    Warum?


    Warum willst du deinem Hund Futter mit Zucker <X und hauptsächlich Getreide füttern? Ernährst du dich selbst auch so ungesund? Mit solch minderwertigem Zeug?

  • Ich hab jetzt einfach mal ein paar Dosen bei Aldi eingekauft. Al Nutro und Baddo Classic mit Getreide und Zucker drin. Ich bin schon gespannt wie mein kleiner damit zurande kommt.

    Warum?


    Warum willst du deinem Hund Futter mit Zucker <X und hauptsächlich Getreide füttern? Ernährst du dich selbst auch so ungesund? Mit solch minderwertigem Zeug?

    naja weil ich einfach neugierig bin und weil ich nicht immer 300 Euro im Monat für Futter ausgeben möchte. Aber wie Waschbär schon schrieb es gibt auch Futter im Aldi ohne Getreide. Aber solange Loki noch im Wachstum ist bekommt er weiterhin Juniorfutter. Auch wenn das teurer ist. Deshalb schaue ich auch nach Alternativen. Und Barfen tue ich eh schon ab und an. Bin ich aber kein Fan von.

  • Wenn man ab und an etwas Fleisch gibt, hat das nichts, aber auch gar nichts mit Barfen zu tun ;)


    Hm, verstehe ich auch nicht, warum man extra Futter mit Zucker und Getreide kauft, gerade im Wachstum ist gesundes Futter wichtig.


    Ich gebe keine 100 Euro im Monat aus (okay, ich barfe auch), gutes Dosenfutter habe ich als Notfalldose stehen, falls ich mal vergesse, was aufzutauen.

    Was kaufst du, dass du im Monat auf 300 Euro kommst? =O