Hund: Zahlen und Statistiken zu Hunden in Deutschland

  • Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot usw da müsste meiner schon kurz vorm verhungern sein das er das frisst. :S Er frisst eigentlich wirklich nur Fleisch und sämtliche anderen Teile vom Tier mit Freude.

    Und die auch nur roh oder gekocht, er frisst teilweise nicht mal mehr getrocknete Pansen oder getrocknete Ziemer und so Dinge


    ich bin froh das er mittlerweile seinen Gemüse und Obst Anteil mit frisst ohne groß zu mosern . Wobei ab und an doch ein bissel Gemüse am Rand zurück gelassen wird :rolleyes:

  • Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Es kann doch jeder füttern wie er mag, der eine lieber Dose, der andere Trockenfutter ect. Jeder merkt doch ob es sein Hund verträgt bzw. Bekommt und fertig. Da Tut es nicht Not, hier missbilligende Meinungen abzugeben. Zu den Kosten kann ich nur sagen das es hinkommt mit ca. 300€ wenn man hochwertige Dosen füttert, hatte neulich mit meinem Nachbarn gequatscht, der ernährt seinen Rotti auch mit Dose und hat dieselben Kosten. Auch bei mir gibt es ab und zu Dose, wenn wir unterwegs sind oder ich habe vergessen aufzutauen. Aber ich bestelle immer bei Zooplus, die haben öfter mal Angebote. Als Tipp.

  • Na ja, wenn man seine unmaßgebliche Meinung zum Thema abgibt, muss das ja nicht Missbilligung sein. Wir tauschen uns ja aus. Und vllt lernt man ja auch was dazu.

    Ich barfe, hin und wieder gibt's ne gute Dose (TerraPura oder Granatapet), Gemüse von unserem Essen, Kartöffelkes.

    Askjas erste Lebensjahre waren ziemlich strubbelich wegen ihrer üblen Allergie. Schlimm entzündete Haut usw. Seit fast zwei Jahren ist Ruhe. Das liegt wahrscheinlich auch an anderen Umständen, aber ich lasse eben auch schon so lange das Getreide weg (ausser Dinkelflocken) - insofern bleibe ich aus Vorsicht dabei.


    Meine Honigbeigabe wurde zu Banjas Zeiten auch verteufelt. Man muss manchmal einfach auch mal bei seiner Überzeugung bleiben. ?

  • Da hast du Recht, es soll ein Austausch sein mit Tipps und Anregungen. Aber auch der Ton macht die Musik. Und nun ist gut ?

  • ich glaube kaum das in dem billigsten futter von Aldi Honig drinne ist.

    Nein, das glaube ich nicht. Ist er aber in den teils sehr teuren Zusatzfuttermitteln für Leistungssteigerung und/oder den Muskelaufbau auch nicht. Trotzdem werden die mit sehr gutem Erfolg von Hochleistungssportlern und erfahrenen Ausstellern verfüttert, obwohl diese Zusatzfuttermittel wirklich nicht billig sind. Und letztendlich basiert die Wirkung derselben schlicht und einfach auf dem Zusammenspiel der Glucose mit anderen Nährstoffen. Egal in welcher Art und Weise sie zugeführt wird. Mir ist Honig sypmatisch, weil wir den a) selbst haben, von eigenen Bienen, und b) darin zusätzlich noch viele andere gute Sachen sind. In Fertignahrung verarbeitet wäre er aber so hoch erhitzt worden dass von ihm dann letztendlich auch nur noch die Glucose übrig bleiben würde, die dem Organismus etwas nützen würde.


    Zumindest bei den teureren Discounterfuttern ist Markenware in den Tüten und Dosen. Und die Hersteller derselben haben sich bei der Zusammensetzung durchaus etwas gedacht. Auch wenn manch ein Hundehalter darüber meckert weil er Zutat A oder B im Hundefutter verteufelt: Viele erfolgreiche Leistungssportler und/oder Aussteller verfüttern gerade genau diese Marke und Sorte XYZ, die u.a. auch in manch einer Discountertüte steckt, weil sie damit sein Jahren und Jahrzehnten fitte und gesunde Hunde gehabt haben. Und das sind keine Hunde nur zum Spazieren gehen....


    Mir persönlich muss nicht die Zusammensetzugn eines jeden Futters gefallen, das andere Leute verfüttern. Füttere Du doch einfach Deinen Hund mit dem, von dem Du denkst dass es gut für ihn ist, und gut ist's. Lass aber andere Leute verfüttern was sie wollen, ohne permanent herum zu kritisieren.

  • Keine Ahnung wo ich irgendwelche Leute kritisiere? Ich habe meine Meinung gesagt und nachgefragt warum man so etwas füttert. Das hier ist ein Forum und dafür da zu diskutieren.

    Das hat mit Kritisieren rein gar nichts zu tun.

    Und du scheinst auch gar nicht zu verstehen was ich eigentlich meine und legst mir ständig irgendwas aus was ich eigentlich nie gesagt habe. ich habe nirgends gesagt das Getreide von grund auf schrott ist und der gleichen.


    Das einzige was ich gesagt habe ist, das das billigstes Hundefutter für 89 cent die 800 oder sogar 1000 g Dose und 10 kg Trockenfutter für 8,99 garantiert absoluter Schrott ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und dabei bleibe ich auch :)


    ich muss ja zum Glück sagen das das Futter bei uns wie Blei im Regal liegt, es kaufen wirklich nur sehr wenige Kunden das billigste Futter aus dem Sortiment.

  • Ich finde gerade den Austausch wichtig. Und mich würde echt interessieren wie die Barfer so günstig bei wegkommen wollen. Kostet das Fleisch denn nicht Minimum drei Euro was man am Tag verfüttert. Und das dann ohne die ganzen Nährstoffe und Mineralien und auch Kohlenhydrate in Form von Gemüse oder Obst müssen doch auch bezahlt werden. Ich mein klar Nudeln oder Kartoffeln sind günstig, aber der ganze Rest dann doch nicht oder

  • Barfen ist deutlich günstiger als die Fütterung reiner hochwertiger Dosen


    Ich zahle etwa 150 Euro im Monat für einen 44 kg schweren Hund, das Fleisch kommt direkt aus meiner Region und ist teilweise sogar BIO und nicht aus Massenhaltung. Getreide füttere ich gar nicht da er mit starkem Juckreiz reagiert

    Das finde ich in Ordnung und zahle es gerne :thumbup:

  • Ich liege bei ca. 150€ im Monat bei 1 1/2 Hunden inkl. Leckerli, die sind bei mir Trockenfutter. Da Kauf ich mir immer 1 kg Tüte. Obst und Gemüse fällt bei uns ab. Reis, Nudel und Kartoffeln nicht mit eingerechnet.

  • insgesamt bekommt er ca 1000 g tierisches am Tag . Da sind muskelfleisch pansen Innereien und rfk dabei.

    Muskelfleisch alleine sind 505 Gramm pro Tag. Das macht den meisten Kostenfaktor aus. Der Rest ist vergleichsweise günstig :)


    Dazu etwa 190 Gramm Gemüse und 60 g Obst. Dazu lachsöl Leinöl oder hanföl im wechsel.

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • ich bin bei 80-100€ für zwei Hunde. Ich füttere Josera Festival .

    Und 1 - 2 mal die Woche bekommen sie Feisch ( Pansen, Rinderfüße etc.) das sind Abfälle und bekomm ich von meinem Schlachter des Vertrauens umsonst.

    und Obst und sowas bekommen sie auch ab und an ins Futter.