Diese Formel verrät Ihnen, wie alt Ihr Hund wirklich ist

  • Ein Hundejahr sind nicht sieben MenschenjahreMit dieser Formel berechnen Sie, wie alt Ihr Hund wirklich is



    Montag, 25.11.2019, 11:28

    Ein Hundejahr soll sieben Menschenjahren entsprechen, so lautet ein weit verbreiteter Mythos. Ein Forscherteam hat sich ihm nun gewidmet - und eine Formel entwickelt, die einem exakten Vergleich viel näher kommen soll.

    Die Arbeit der US-Forscher um Tina Wang und Trey Ideker von der Universität Kalifornien San Diego basiert auf einem epigenetischen Mechanismus. Wenn der Körper altert – egal ob von Mensch oder Hund – findet eine chemische Modifizierung an den Genen statt, die sogenannte Methylierung. Diese epigenetischen Veränderungen geben Hinweise auf das biologische Alter.

    Forscher entwickeln Formel zur Berechnung des Hunde-Alters

    Die Wissenschaftler verglichen für ihre Untersuchung diese epigenetischen Veränderungen von Menschen mit denen von Hunden. Für ihre Analyse schauten sie sich 104 Labrador Retriever an, deren Altersunterschiede maximal 16 Jahre betrug, und verglichen sie mit Mensch und Maus.

    Das Ergebnis der wissenschaftlichen Arbeit ist eine Formel, mit der sich das „menschliche“ Alter des Hundes berechnen lassen soll:

    Menschenalter = 16*ln(Hundealter) + 31

    In Worten: Um das Menschenalter zu erhalten, muss demnach der Logarithmus des Hundealters mit 16 multipliziert und daraufhin 31 addiert werden.

    Junge Hunde altern schnell

    Das bedeutete, dass das Alter eines zehnjährigen Retrievers etwa dem eines 67-jährigen Menschen entsprechen würde. Ein einjähriger Hund wäre in Menschenjahren etwa 31. Ein sieben Wochen alter Hund wäre vergleichbar mit einem neun Monate alten Baby.

    Das kommt dadurch zustande, dass Hunde schneller die Pubertät durchlaufen und geschlechtsreif werden als Menschen, meinen die Wissenschaftler. Deshalb ist ein fünfjähriger Labrador in Menschenjahren bereits 56. Allerdings verlangsamt sich die Methylierung dann im Verhältnis zu der des Menschen.

    Verschiedene Hunderassen altern unterschiedlich

    Ein Problem der Forschung besteht allerdings darin, dass verschiedene Hunderassen unterschiedlich altern und daher eine universelle Formel kaum zu entwickeln sein wird.

    Die Forscher haben ihre Ergebnisse in BioRxiv veröffentlicht, einem Pre-Print-Server für Biowissenschaften. Bisher wurden sie nicht von anderen Wissenschaftlern geprüft.