Hund will immer jagen. Antijagdtraining für Hunde?

  • z.B. die Krähen beobachten lassen, das mit beruhigenden Worten kommentieren

    so ähnlich mache ich das: wenn er etwas sieht, möglichst zeitgleich mit mir oder bestenfalls sogar erst nach mir und nur guckt, dann sage ich auch immer ganz ruhig."Nur gucken!" und lobe ihn.

    Dabei muss ich immer an Dänemark denken, wenn wir bummeln waren und im Laden immer sagten "nur kieke" ^^

  • Bei uns heißt das "nur gucken, nicht anfassen".

    Benutze ich für fast alles, am Liebsten im Beisein von Leuten mit kleinen Krawallschachteln.

    Mit diesem Spruch bekomme ich nicht nur die Aufmerksamkeit meines Hundes.8o

    Habe diese Worte schon gebraucht als sie ein Welpe war, gegen Fressen vom Boden und auch bei Vogel- und Wildsichtung.

    Ich fand das lustig, aber irgendwie wirkt es sogar.


    LG Terrortöle

  • heute morgen:


    hase: lexy beobachtet in anspannung quasi sprintbereit, da war es schwierig den punkt zu finden an dem sie sich abwendet, weil madame dann auch noch entgegen ihrer sonstigen gewohnheit die nase auf den boden tat und der spur nachgegangen ist - mit ziehender leine versteht sich...

    vogel: lexy beobachtet mit gespitzen ohren aber der körper noch relativ weich, in ruhigem tonfall " braves mädchen nur anschauen" gemurmelt und in dem moment wie sie den kopf vom vogel wegdreht super loben können und gut war die sache


    es wäre so schön wenn hasen und rehe fliegen könnten 8o



    pfeife geht immer besser, aber noch nicht so zuverlässig bei mittlerer ablenkung wie ich mir das erhofft hatte, also weiter üben üben üben ...



    achja und ein neues spiel haben wir auch entdeckt: gemeinsames anschleichen an die beute - beisswurst geworfen und anstatt holen oder zerren der beute, neu nun gemeinsam anschleichen und draufstürzen :D

  • so mal ein Zwischenbericht von uns: vorgestern haben wir auf den Feldern eine Gruppe Fasane beobachtet - wir haben beide dagesessen und die Vögel in ruhe beobachtet und Lexy war in der Lage sich davon tatsächlich ablenken zu lassen und hat sich dann auch auf ein Leckerliesuchspiel eingelassen ... allerdings waren die Tiere relativ gemächlich unterwegs und daher kein sofortiger Reflexauslöser - aber ich bin trotzdem zufrieden, dass Lexy mich überhaupt noch wahrgenommen hat und ich somit auch das Jagdfenster "beobachten" belohnen konnte und dann auch beim abwenden vom Jagdobjekt eine Belohnung möglich war


    vor kurzem hatten wir erfolg mit der Pfeiffe, Lexy hat sich vom Beutespiel mit meinem Mann abrufen lassen - das werte ich als guten Schritt im Aufbau mit der Pfeiffe


    wir bleiben dran und üben also weiter - bewegte bälle oder fliegende spielsachen zum abrufen meist kein problem - da arbeiten wir auf die 100% hin, bewegte hasen, rehe oder krähen sind jedoch natürlich noch ein langer weg


    wir werden ab morgen für eine woche in bayern an einem (anti)jagdseminar teilnehmen und mal schauen was wir dort noch an tipps bekommen... ich werde natürlich berichten :)

    Einmal editiert, zuletzt von nette ()

  • Mein Tipp: bei mydog365 gibt es grad ein 1€ Angebot für einen Monat,. Nimm das. Die haben wesentlich mehr Kurse und unter anderem ist dort direkte Kommunikation und sogar das einstellen von eigenen Videos zur Fehleranalyse möglich.

    Für den 1€ Probemonat kannst Du alle Kurse anschauen die Du willst und das sind einige

    Das 1€-Angebot gibt es immer noch. Hast du dir da den Rückruf auch angeschaut?

  • Ja das hatte ich mir auch angeschaut - ist eine gute Sache und viel ausführlicher und umfangreicher, vor allem mit dem Vorteil der direkten Kommunikationsmöglichkeit.

    Das Angebot von mydog365 kann ich auf jeden Fall empfehlen.


    Vom Kursinhalt her ist es so, dass da eben auch bei 0 angefangen wird, also erstmal beim sonstigen erarbeiten von Dingen die mit dem Gehorsam und dem gemeinsamen Spass in Verbindung stehen. Also Futterbeutel, allgemeiner Rückruf usw. und dann den Superrückruf. Eigentlich alles prima, aber er sagt auch deutlich, dass es stark jagdlich interessierte Hunde gibt die wird man mit sowas auch nicht immer kriegen und die müssen halt eben abgesichert in wildreichen Gebieten laufen.

    Der Inhalt deckt sich auch mit den Büchern die ich weiter oben erwähnt habe.

    Die Kurseinheiten sind gut aufgebaut und vor allem sind die alle gleich freigeschaltet, also nicht so wie bei Doguniversity, wo man die einzelnen Einheiten nur wochenweise freigeschaltet bekommt. D.h. bei mydog kann ich dann auch direkt dort einsteigen wo ich mich mit meinem Hund trainingstechnsich gerade befinde, oder mir einzelne Sachen rauspicken und anschauen ohne alles andere drumrum.

  • nette

    Danke für deine Info.

    Den Vorteil bei Doguniversity sehe ich, daß man dort Zugriff auf das Lehrvideo für immer und ewig hat, wie bei einem Buch. Auch bei seinem nächsten Hund kann man sich mit dem Lehrvideo noch mal schlau machen.


    Den Nachteil bei mydog365 sehe ich, daß man dort nur Zugriff auf auf die Lehrvideos hat solange man auch monatlich bezahlt. Da kann man nicht später mal nachschauen, wie es noch mal war. Oder man muß wieder bezahlen.

  • Eigentlich alles prima, aber er sagt auch deutlich, dass es stark jagdlich interessierte Hunde gibt die wird man mit sowas auch nicht immer kriegen und die müssen halt eben abgesichert in wildreichen Gebieten laufen.

    Und mit so einer Aussage eines Trainers will ich mich nicht zufrieden geben.

    Jeder Jäger muß seinen Hund im Griff haben, auch wenn der Hund jagdlich sehr hoch im Trieb steht. Durch eine Leine werden diese Hunde jedenfalls nicht abgesichert.


    Trotzdem werde ich mir mal einen Probemonat bestellen, auch wenn dort nicht der Superabruf beim Wildern erklärt wird.

  • ich habe 2 Jäger in der Familie und kann dir Versichern das auch diese Hunde den ein oder anderen "Blackout" haben und einfach mal verschwunden sind im Revier für eine Weile

    Und das sind Hunde die alles andere als "sanft" erzogen wurden und mit bestandenen Jagdprüfungen


    Zu 99 % klappt es IMMER aber es gibt keine 100 % und viele wenn nicht sogar fast alle werden im Wald durchgehend an der Leine geführt wenn es "keine Arbeit'" gibt. Eifnach weil es keinen 100 % gehorsam gibt auch wenn man sich das gerne einreden möchte