Erlebnisse mit weißer Schäferhündin Ida

  • Danke, Ellionore. Denk ich mir ja auch. Nur - wie kann man sich an einem Schnürsenkel "einfach" einen Zahn abbrechen?;( Ok, meine Tochter war in dem Schuh und hat gegengehalten, aber ich verstehe es trotzdem nicht.

  • naja in dem Alter sind das eher Zähnchen auch wenn die Scheißdinger echt weh getan haben. Früher hätte ich den Hund sofort ein gepackt und wer zum Doktor heute sehe ich auch vieles entspannter. Es ist nur ein Zahn. hätte euch mit jedem Knöchelchen oder Ästchen/ Ball genauso passieren können.

  • Vom Gewicht her dürfte sie im Rahmen liegen, Crazy war auch meistens ein Kilo leichter als sie Wochen alt war :)


    Das andere ist blöd gelaufen. Auch wenn es ein Milchzahn ist, ist es doch doof, dass er abgebrochen ist. Ich drücke die Daumen, dass der Rest ohne großen Aufwand entfernt werden kann.

  • Nur wenn sich im Röntgenbild zeigt, dass die Wurzel des abgebrochenen Milchzahns bereits weitestgehend aufgelöst ist, kann tatsächlich auf eine Extraktion verzichtet werden.


    gute Besserung :)

  • wie geht es denn heute euren kleinen Maus? wart ihr schon mit Ida beim TA.

    ansonsten sind natürlich Daumen und Pfötchen gedrückt

  • Ja, waren wir, gegen 11 Uhr. War gar nicht so einfach mit dem Termin, weil wegen Covid alles verplant ist.


    Zahn ist so doof und knapp über Zahnfleisch abgebrochen, dass er ausgegraben werden müsste. Deshalb lassen wir es wie es ist, da andernfalls das Risiko besteht die Tasche des bleibenden Zahn zu beschädigen. Ich soll nur gucken, ob sich was entzündet - dann gibt es Medizin. Also warten.


    Hund geht es -abgesehen von Hunger- aber gut und eben hat sie auch schon einen Teil der Ration von heute gesucht und veratmet. Weil sie das Trofu immer so schnell aufsaugt, verstecken wir nur noch bzw. belohnen beim Spazierengehen.


    TA meinte noch, sie wäre ein richtiges Baby und so schön gelassen.:love: Hm, wenn weder Hunde noch Menschen zu nahe kommen, stimmt das auch.;)


    Trainerin habe ich schon versucht zu erreichen, hat aber noch nicht geklappt.

  • Dann ist es doch ok :). Sag mal, weiss man, das sie keine Schmerzen hat? Ich will jetzt nicht verunsichern, frage mich das blos, weil ich da beim Menschen kenne und das tut ja meist ganz schön weh !

  • Sie benimmt sich soweit normal. Beisst auch wie bisher auf allem beidseitig herum. ->ich denke also, es ist ok.

    Mit Entzündung sähe es dann aber anders aus. Sowie ich denke, es passt was nicht, bin ich wieder beim TA.


    Ich habe eine Vorstellung von Zahnschmerzen beim Menschen->überhaupt nicht lustig. Ich möchte also gerade so gar nicht mein Hund sein und es herausfinden.

  • Danke, Ellionore. Denk ich mir ja auch. Nur - wie kann man sich an einem Schnürsenkel "einfach" einen Zahn abbrechen?;( Ok, meine Tochter war in dem Schuh und hat gegengehalten, aber ich verstehe es trotzdem nicht.

    Naja, die Milchzähne sind den bleibenden Zähnen ja nur vorgelagert und werden von diesen quasi nach und nach herausgeschoben. Sie sitzen also nicht unbedingt bombenfest und werden eingendlich nur vom Zahnfleisch gehalten. Kennt man vielleicht noch aus eigener Erfahrung wenn der Milchzahn soweit raus war das man ihn

    umklappen konnte, er aber noch an einem Stück Zahnfleisch festhing. Mit der nötigen Kraft geht so ein Zähnchen dann schnell flöten. Gerade wenn der Hund an irgendetwas hängen geblieben ist.

  • Ja, der TA erinnerte sich auch noch an die "Tür-Schnur-Milchzahn weg" Geschichte. ;) Hier ist der leider dämlich abgebrochen, nicht herausgebrochen.

    Gar nicht so einfach zu fotografieren, weil ich auch beide Seiten sehen wollte zum Vergleich. Zu Zweit ging es dann, sie hält nicht ausreichend still für einhändig fotografieren. Gucken geht sonst schon ohne Probleme. Ansonsten eine schöne Goschn. :love:


    Gestern hat sie noch beidseitig härtestes Material zerlegt, heute geht es ihr auch gut, nix dick und so... wir beobachten also weiter. [Ich kann es ja nicht wirklich glauben, dass das NICHT weh tun soll]

    Wobei leider gerade die Fangzähne am Ende des Zahnwechsels stehen, also regulär so in 3-4 Monaten =O. Die Milchzähne sind genauso scharf und pieksig wie sie aussehen.

    Witzig finde ich ja immer noch, dass sie größtenteils eine dunkle Haut hat, auch hier am Gaumen und den Lefzen gut zu sehen. "Echt Eisbär"

  • Nun ist sie schon 14 Wochen alt, 12,7kg schwer und etwa 44 cm hoch. Passt.



    Mit Menschen und Hunden machen wir langsam Fortschritte. Ich versuche Kontakte vor allem ohne Zaun, dann geht es besser. Die Trainerin antwortet bisher nicht auf Telefon, obwohl sie eigentlich da sein müsste. Ich versuche es weiter.


    Baustelle ist nach wie vor das Beissen, manchmal denke ich, ja, kapiert - und dann werde ich wieder ordentlich durchgekaut. Meistens wenn wir beide müde sind, also liegt da eine Ursache.

    Und irgendwie muss ich noch eine Kante an Arbeits- und Tischplatten-Tabu bekommen. Letzter Diebstahl: Ein Kohlrabi. Ich finde es echt niedlich, dass Ida Gemüse so mag (die holzigen Teile von zB Brokkoli, Blumenkohl, Wurzeln, Kohlrabi und auch getrocknete Brennnesselwurzeln-- das ist keine Küchenzutat ;)).


    Nachdem mich mein einer Nachbar, der eine übellaunige Schäferhündin aus dem Tierschutz hat, gefragt hat, ob ich es mir gut überlegt hätte ... nur weil Ida aufgeregt war und nicht sofort ins Sitz ging (nachdem die andere Hündin erst mal laut und böse steil ging um dann "gelangweilt" im Platz zu bleiben) - und dann auch noch gebellt hat, als er auf sie zuging (..jaja, Hunde von Frauen haben Angst vor Männern..). :cursing: Da war irgendwie mein Ehrgeiz geweckt.

    Ida macht ja alles lieb mit, und jetzt hat sie am Bein klopfen verstanden: herkommen und hinsetzen: Klappt schon recht gut, bei maximaler Ablenkung noch nicht, aber insgesamt ich bin sehr zufrieden.

    Jetzt üben wir gerade Platz (das macht sie quasi sofort beim Klopfen auf den Boden, aber auf Dauer geht das ins Kreuz 8o) und bleib. Das ist noch sehr schwer für sie.

    Wäre aber hilfreich, damit der Mitmachhund (auf dem oberen Bild hilft sie mir bei der Brennnesselbeseitigung) mir nicht immer die Treppe nachläuft, wenn ich mal eben nach oben oder unten muss - das soll sie überhaupt nicht, kann sie aber schon gut. Glatte, offene Treppe.


    Autos, Trecker, Busse alles kein Thema, auch direkt neben ihr. :thumbup:Strassenbahn will ich heute noch einmal in Bremen üben, hier draußen fährt die so selten. Wir sind noch bei "nur gucken, nicht einsteigen". Fahrradfahrer und Jogger sind interessant, aber werden nicht angebellt, so reicht mir das im Moment. Wobei ich Fahrradfahrer die von hinten kommen und nicht klingeln, um mich dann samt Hund beinahe über den Haufen zu fahren, hasse. :thumbdown:


    Auf dem unteren Bild hat sie schon Hunter in XL an. Spazierengehen geht schon sehr gut, wobei sie gekonnt jeden einwickelt, der mitkommt.:D Immer wenn sie anfängt zu ziehen, bleibe ich stehen und klopfe ans Bein.;)


    Der abgebrochene Zahn ist weiter unauffällig. Wir haben schon wieder eine Zecke entfernen müssen. (Nr 4, aber das ist nach meinen sonstigen Erfahrungen hier sehr wenig). Es gibt Zistrose und Schwarzkümmelöl.


    Ich beneide euch um die tollen Wassermöglichkeiten, die es andernorts gibt. Wasser und Wald steht noch auf der Bucket-Liste :)

  • Sie ist echt eine Süße :love:


    Erschreckend, wie schnell sie groß werden, oder?


    Die Radfahrer, die von hinten angefahren kommen und es nicht für nötig halten, sich rechtzeitig bemerkbar zu machen, hasse ich auch. Am liebsten würde ich sie vom Fahrrad schubsen … :evil::D