Gescheites Geschirr

  • Ich brauch auch kein Geschirr für meine Hunde. Aber hier ging es ja um die Frage, welches Geschirr in Verbindung mit einer Schleppleine für einen WELPEN/Junghund das Geeignetste ist.

  • Ich will jetzt nicht das 5. oder 6. Lager aufmachen :D

    Axman, ich hab mich undeutlich ausgedrückt, ich meinte , dass das Geschirr von der Passform oder vom Schnitt zum Hund passen muss und dass man das manchmal erst beim (längeren) Ausprobieren merkt. Bei uns hat man zum Beispiel beim Norwegergeschirr gemerkt, dass es an den Schultern nicht sitzt und Jerry damit nicht gerne gelaufen ist…

  • Ich habe Joy - bevor ich hier vom Grossenbacher gehört habe - das Mountain Pro von Sledwork in der Größe XL in der Farbe Petrol (es gibt noch viiiiele weitere schöne Farben) gegönnt.

    Vorher hatte ich übergangsweise das alte K9 einer Freundin, damit ich mit ihr Autofahren kann (mein Kofferraum ist leider zu klein). Das K9 hat außer der sowieso fehlenden Ergonomie auch noch die Schnalle genau auf Ellenbogenhöhe.

    Es musste also schnellstens ersetzt werden!


    Wichtig waren mir vor allem folgende Punkte:

    - Achselfreiheit bzw. Verstellbarkeit des Bruststeges -> es gibt hier 3 Einstellungsmöglichkeiten

    - Griff zum Festhalten

    - Reflektoren (damit auch ja niemand meinen weißen Hund übersieht!!!! :D )

    - weitere Befestigungsmöglichkeit für Leine bzw. Hundemarke


    Schön finde ich darüber hinaus, dass es ein deutscher Hersteller und made in Germany ist.

    Die Schnallen lassen sich blockieren und die Metallschieber im Halsbereich sind zusätzlich gepolstert.

    In Größe XL wiegt es ca. 280g.


    Das Einstellen war natürlich mit etwas Fummelei verbunden und Größe L hätte wahrscheinlich auch gepasst - aber mit ihren 10 Monaten wollte ich eins, das man noch größer einstellen kann.


    Negativ fand ich nur, dass das Material etwas roch - hab es per Hand gewaschen und gerade noch mal die Nase reingedrückt - der Geruch ist nur noch seehr schwach wahrnehmbar. Typisch Synthetik?!

    Negativ fand Joy, dass der Halsausschnitt im Vergleich zum K9 schon etwas enger ist. Aber da überwiegt glücklicherweise die Lust rauszugehen.


    Praxisbericht und Bilder folgen.

    EDIT:



    Die o.g. Zwecke werden auf jeden Fall erfüllt. Ich bin damit zufrieden.

    Der Hund fühlt sich darin "sicher verpackt" an. Ist somit vielleicht eine günstigere Alternative zum Grossenbacher.

    Weitere Fragen hierzu beantworte ich gern!

    2 Mal editiert, zuletzt von N'Joy () aus folgendem Grund: Fotos und Erfahrungsbericht ergänzt