Mein bester Freund Lex!

  • Ich würde es auch wegstellen, bei uns steht das knapp ne halbe Stunde, dann ist es weg. Ich weiß nicht wie das bei eingeweichtem Trockenfutter ist, aber bei Nassfutter würde das sicher irgendwann gammelig. Und es dämmt die Futtermäkelei ein wenig ein.

  • Würde das Trockenfutter sowieso nicht einweichen. Nur, wenn ich mir 100% sicher bin, dass es der Hund auch frisst.
    Eingeweichtes Trockenfutter ist übrigens auch uncool für die Zähne. Da bleibt viel mehr hängen.

  • ICh bin auch für wegstellen. WEnn Harras mal nicht fressen mag, ist das Futter bei uns nach ca. 1/4 Stunde in Tupperdose und dann gibt es das zur nächsten Mahlzeit wieder.

    Generell steht bei uns nur der Wassernapf ständig rum Futternapf wird immer sofort sauber gemacht und weggeräumt.

  • und wieder Danke!

    Ich weiche ein, weil mir die Vorstellung das es sich im Magen vom Volumen her verdoppelt, irgendwie unangenehm finde.
    Weicht hier niemand ein?
    Ich habe es genauso gemacht wie ihr, kurz stehen lassen und wenn er nicht möchte, kommt es weg.
    Weil Lex neu ist, bin ich von meiner Linie abgekommen, werde ich aber gleich wieder ändern.

  • Ich weiche ein, weil mir die Vorstellung das es sich im Magen vom Volumen her verdoppelt, irgendwie unangenehm finde.

    Kaltgepresstes Futter z. B. zerfällt nur und wird vom Volumen her nicht mehr.
    Im Umkehrschluss aber: ob sich das Futter jetzt im Magen aufbläht, oder im Napf ist egal. Schlussendlich ist das Volumen des Futters im Magen dasselbe.

  • Ich weiche das TroFu nicht ein, auch wenn es z.T. auf den Verpackungen steht. Trockenfutter gibt es bei mir als Leckerlie zwischendurch, morgens eine kleine Menge als "Frühstück" nach der Morgenrunde (noch im Auto und zusätzlich Wasser hinterher), oder mal zur Not, wenn ich gerade nichts anderes mehr da habe.

  • Würde ich auch so machen mit dem Einweichen. Erst recht, weil Lex neu bei dir ist und du auch nicht weißt, wie er es mit dem Trinken hat.


    Seit ich gesehen habe, was da rauskommt, wenn sich der Hund erbricht, würde ich ständig Angst haben, dass der Wuff genug Flüssigkeit zu sich nimmt.


    Und die verhaltene Pipizeit steht ja auch noch im Raum, die genaue Ursache ist nicht ganz abgeklärt, oder klappt es schon mit regelmäßigem Pieseln?


    Boss hat sich beim Abholen vom Züchter die arme Seele aus dem Leib gekotzt. Er bekam die Mini-Croketten und die waren groß, als sie da rauskamen?

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


    Ist ein hübscher Kerl der Oskar.

  • Ja doch unser Metzger hat so leckere Mixe mit Gemüse schon alles fertig weil das sehr beliebt ist meine vorige Maus mochte garkein Trockenfutter + futterallergie keine tierischen nebenerzeugnisse