Gründe für ausbleibenden Lernerfolg

  • am we beim training hat mir die trainerin auf den kopf zu gesagt, mein hund könne nicht wirklich was lernen wenn ich ihr nie zeit gebe, dass sie eine trainingseinheit auch verarbeiten kann

    situation: während des trainings wechseln sich ja die hund/mensch teams ab und während die einen eine übung machen, warten die anderen - am we war das konkret longieren

    während wir also am warten sind, hab ich mit lexy entweder kleine tricks gemacht oder hab mit ihr gespielt, einfach um zu vermeiden dass sie die anderen hunde anstarrt und dann sich hochschaukelt

    ergebnis war dann als wir das dritte mal in den zirkel sind, ist sie beim stehen bleiben und die trainerin erklärt mir was fast eingepennt ... es war also tatsächlich zu viel

    obwohl wir wirklich bisher nur 2 x 5 minuten dran waren =O


    jetzt bin ich natürlich am überlegen wie ich zukünftig meine trainingseinheiten einteile und wie ich das richtige maß finde,

    scheinbar hab ich offensichtlich den fehler gemacht zu denken, jetzt ist sie erwachsen jetzt können wir "mehr" arbeiten ...


    ich versuche jeden tag was anderes mit ihr zu machen, mal fährten, mal suchspiele, mal unterordnung, mal alltagstraining stadtch

    wir gehen sehr unterschiedlich oft auf den hundeplatz, zwischen 0 und 4 x die woche kommt vor

    wenn ich in der woche 4 x auf den platz gehe, mache ich ansonsten nix wirklich mehr mit ihr, wenn ich 0 mal gehe, dann mache ich natürlich unterwegs mehr mit ihr

    es gibt auch echte faultage, da machen wir gar nix - ausser den ganzen tag im garten sein und dort dann eben auch mal 5 minuten unseren gartenparcour oder zerrspiele oder so ähnlich

    ich dachte eigentlich bisher das ist ok - ich hatte nicht das gefühl es wäre zu viel ... aber gut ich kann mich ja täuschen :-/

    gestern waren wir 4 stunden unterwegs dosen suchen, heute lediglich eine trödelige morgenrunde spazieren und mittags hab ich 5 minuten cklickertraining gemacht

    die abendrunde haben wir ausfallen lassen, weil sie hier rumliegt und eigentlich drauf wartet das sie ins bett darf (sie mag die wärme nicht)



    wie handhabt ihr das? was für ein pensum ist für eure hunde zu viel, so das ihr sagt dann lernt er nix mehr?

  • ich habe ja einen Hochzucht DSH der von sich aus schon mal weniger "Anspruch" hat.

    Das letzte Jahr zwischen 3 und 4 vom Alter her ist er aber doch nochmal chilliger geworden :)


    Ihm reichen mittlerweile 1 mal ordentlich Trailen und 2 bis 3 Fährten pro Woche. Ab und zu mal clickern, zos oder was gerade so anfällt.

    Spazieren gehen wir meist zwischen 2 und 3 Stunden am Tag und das reicht ihm auch, mehr will er nicht

    Man sieht und hört ihn daheim nicht '(außer es geht wer am Zaun entlang ;))

    Es gibt Tage, wenn auch selten da gehen wir nur insgesamt 20 Minuten und er ist ruhig und zufrieden

  • Ich kann das von Asnea bestätigen, Lex ist 14 Monate jung DSH HZ und er „braucht“ bereits jetzt schon nicht viel. Er ist Zuhause nie hippelig, manchmal schläft er so fest das ich nachschaue ob er noch lebt....bin aber auch täglich über 4h unterwegs.


    Ich denke deine Trainer kennen den jungen Burschen bereits ganz gut und können dir empfehlen was und wie viel du mit ihm machen solltest.
    Ich wäre froh so gute Trainer um mich zu haben, ich beneide dich :thumbup:

  • Ihr wart 2 x 5 Minuten an der Reihe, aber in der Pause hast du sie ja auch weiter beschäftigt. D. h. sie konnte da nicht abschalten, sondern war ja auch mit Tricks und Spielen weiter in der Konzentration und Beschäftigung. Dadurch war sie ja weit länger als 2 x 5 Minuten dran.


    Ich würde in den Pausen weniger machen, damit sie noch Energie fürs Training hat. Wenn sie die anderen Hunde zu sehr fixiert, dann stell dich ein bisschen weiter weg. Wenn sie nicht zu hoch fährt, kannst du ihr auch einen Ball zum drauf rum knautschen geben. Oder, je nachdem, wie lange die Pause für euch dauert, bringst du sie ins Auto, damit sie da entspannen kann.


    Ansonsten finde ich dein Pensum okay, auch schön abwechslungsreich. Wichtig ist halt, dass immer mal wieder "Gammeltage" dabei sind.