SV Trainingsmethoden Erfahrungen

  • Ich baue gerade das HIER auf, auf was ich besonders achte ist.

    Ich rufe nur, wenn ich weiß das er auch kommt

    Ich rufe nur Positiv, also nicht zum anleinen etc.

    Ich laufe rückwärts, etwas zur Seite gedreht, aslo nie Frontal

    Er bekommt super Lerkerlies.


    Der Rückruf ist wirklich sehr sehr wichtig, weil er dem Hund Freiheit verschafft.

    Gesetze hin oder her aber dafür würde ich, mit einem Profi, auch so ein E Gerät einsetzen.


    Aber jetzt bauen wir das erst mal anständig auf.

    Bestimmt gibt es bessere Methoden aber mit dieser hatte ich bereits mit 2 Hunden guten Erfolg.

  • "Sachkundige Anwendung" bedeutet dass der Hund auf diese Anwendung hin ausbildungstechnisch vorbereitet wurde (er also bereits ausgebildet ist und es nur noch um eine Absicherung des Ausbildungststandes auf Distanz geht)

    Das sage ich die ganze Zeit doch, der Hund muß die Kommandos beherrschen.


    Du nennst es Absichern, ich nenne es Donnerwetter. Wobei man es auch „Absichern mit einem Donnerwetter“ nennen könnte.

    Und ein Donnerwetter mit einem Vibrator ist quasi nur ein Wachrütteln, damit der Hund wieder auf meinem Kommando reagiert.


    Und was für den Vibrator gilt, gilt auch für die Wasserflasche, Klapperdose oder E-Tacker mit geringer Stromstärke.