Kennt ihr den Begriff Stehgassi?

  • nette habe es heute ausprobiert, Loki schaute mich sehr empört an, als ich stehen blieb.:D

    ja Lexy war auch empört und hat sich beim ersten Mal auch recht schwer getan, denn bisher war sie gewohnt es "gibt immer was zu tun"

    Wir lernen gerade das es auch mal noch weniger als nix gibt, denn mein nix ist nicht dem Hund sein nix.

    Mir fällt nix tun unwahrscheinlich schwer und mein Hund muss nix tun auch erst lernen.

    Aber es bringt etwas Ruhe in den Hund rein.

  • Es geht ja hauptsächlich darum dem Hund zeit zu geben wenn er gerade beim schnüffeln, beobachten und der gleichen ist und nicht um sinnloses rumstehen in der Natur ohne jeglichen Grund ^^


    Da würde sogar mein chilliger bär genervt schauen^^

  • Ja das ist das eine, das andere ist in den Hund Ruhe reinzubringen und klar zu machen das er nix soll. Auch nicht auf Aussenreize zu reagieren, sondern einfach bleibt wo ich bin.

  • Wir haben gestern sogar "Platzgassi" praktiziert^^. Gezwungenermassen.....

    An der Viehweide, wo letztens die 2 Rinder ausgebüxt waren, sprang jetzt ein 2 Tage altes Kälbchen herum8|. Direkt an der Rurböschung8|, brandgefährlich für den Kleinen8|. Also Hunde ins Platz, Handy aus der Tasche, Landwirt angerufen, dabei das Kalb ins Feld neben der Weide getrieben und ihm den Weg zur Rur versperrt. Dem Landwirt versprochen, dazubleiben, bis er kommt, damit das Kalb nicht in die Rur fällt und keine Spaziergänger mit freilaufenden Hunden dazwischen kommen. Landwirt geholfen, das Kalb wieder ein zu tüten ohne dass der Rest raus kam....Die ganze Zeit sind die beiden top am Platz geblieben, obwohl die Herde durch die aufgeregte Mutterkuh sehr unruhig war. Belohnung erfolgte dann auch: von mir eine Hand voll Leckerlies, vom Bauern einen dicken Knuddler<3. Ansonsten sind die Rinder ja echt total ruhig und entspannt, eine Mischherde aus Charolais und Limousin. Zum Knutschen<3. Unschön halt, dass es reine Fleischlieferanten sind;(. Der Bauer erzählte noch, dass eine der Kühe weg käme, weil sie ein totes Kalb geboren hatte. 9 Monate durchfüttern und dann kein Kalb - das ist nicht rentabel.... Echt traurig - da war mein Tag dann echt wieder gelaufen||.

  • Hin und wieder gelingt uns mal so ein Bummelspaziergang. Aber ich fürchte, die meiste Zeit sind Frau Hund und ich zu hektisch. Ich hab die Tage mal drüber nachgedacht und ich glaube, ich bin immer etwas getrieben von dem Gedanken, Wauzi immer Abwechslung und Spaß bieten zu müssen. Und natürlich hat sie dann eine gewisse Erwartungshaltung, sicher geht gleich irgendwas los, gleich macht sie was.


    Mein Mann ist da deutlich entspannter, die beiden können richtig gut bummeln gehen. Der hat da die Ruhe weg. Da werde ich schon manchmal kribbelig, wenn so eine Runde zu dritt einfach nicht weiter geht.

  • Pinguetta: wir ziehen so was irgendwie immer magisch an:) uns läuft alles vor die Füße:) Gott sei Dank habe ich ja auch vor ausgewachsenen Rindviechern keine Angst:). Vorsichtig muss man sein, ja, die sind nicht ohne. Aber ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Mein Opa und Onkel waren Landwirte mit Milchvieh. Meine Mutter war Städterin, die hat immer einen Herzinfarkt gekriegt, wenn ich mit knapp 2 Jahren schon zwischen dem Vieh herumgeturnt bin^^. Wenn ich wo im Weg war, hat mein Onkel mich kurzerhand auf eine von 3 sehr ruhigen Kühen draufgesetzt^^. Die idealen Babysitter^^. Mit 2 Jahren konnte ich schon melken:). Ich habe, zum Leidwesen meiner armen Mutter, tatsächlich auch lieber neben den Kühen im Stroh gepennt als in meinem eigenen Bett^^. Kühe sind einfach toll:love:. Nur bei Müttern, Bullen und Jungrindern muss man halt echt aufpassen! Vor allem, wenn sie Hörner haben. Das kann sehr gefährlich werden. Aber sonst sind mir Rinder lieber als Pferde, obwohl ich die auch sehr mag und jahrzehnte welche hatte.

  • Ich bin auf dem Hof von meinem Onkel aufgewachsen, mit Kühen, Schweinen, Jagdhunden, Hühnern Schafen und alles mögliche :) alles ausser pferde :(


    Ich mag Kühe 8)

    Mein Cousin und ich haben uns 2 Rinder die wir von Kälbchen an versorgt hatten, ans Reiten gewöhnt und sind richtig ausgeritten, zwar gemütlich und ruhig aber geritten :thumbup: lediglich Mit eine Strick als Trense und ab ging es.

    Blitz und Donner, als sie dann Milchkühe wurden war es leider vorbei mit der Reiterei

    Pferde gab es ja keine für uns :(


    Wenn ich mit Dogmeat auf de Hof fahre (leider 9 stunden entfernt) artet das immer in Stress aus den soviele Tiere die man probieren möchte :D