Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • ich versteh da jetzt echt dein problem nicht @Ellionore. Das hier ist so eine schöne diskussion und es werden einfach fakten auf den tisch gelegt und das ist das was ein schäferhundforum ausmacht. Erfahrungen, fakten, wünsche...

    Mona sind das Fakten wenn jemand der keinen Schäferhund hat sagen würde: ,, alle Schäferhunde haben HD?

    Wäre das ein Fakt?

  • Zum BBS sag ich lieber nichts mehr. Aber wie gesagt ist es bei dem genauso schade. und ich hoffe einfach das das Potential der Rassen wieder mehr vordergründig wird und nicht das Aussehen. ☝️

    Von mir aus kannst du das doch Tun nur das du nun einmal Null Plan von dieser Rasse hast. Ich wollte zu diesem ganzen Unsinn ja eigentlich nicht mehr groß was schreiben, aber dieses ich hab nun mal die Wahrheit gepachtet Chose ohne auch nur irgendeinen Beleg zu haben geht mir auf die Nerven.

    Wenn man dann noch nicht mal schnallt, dass ich schon mehrfach mich für feste Zuchtzulassungsprüfungen ausgesprochen habe kann ich auch nicht mehr zu sagen. Ach ja hier gibt es übrigens mehr Nervenstarke weiße im Forum als Nervenschwache Hunde.

    So langsam verstehe ich Jogy echt.

    Falls dir das noch nicht aufgefallen ist rede ich überhaupt nicht mehr mit dir, also ist es fraglich wie ich dich dann nerven kann.

    Deine Aussage zum Cane Corso hat mir längst bestätigt was du für ein Halter bist.

    Der einzige der hier ständig im Forum und auch bei denen wo es um Erziehungs Tipps geht unsympathisch ist bist du.

    Ich habe noch kaum einen Tread gefunden wo du dich mal einfach nett unterhältst.

    Außerdem sage ich nur was ich für Erfahrungen gemacht habe und was ich dazu denke, nicht mehr und nicht weniger.

    das du dich auch echt jedesmal angegriffen fühlst geht mir auch langsam auf die Nerven, du bist doch ein Mann, bleib doch mal locker. Unfassbar echt.

  • Deine Aussage zum Cane Corso hat mir längst bestätigt was du für ein Halter bist.

    Herrlich was bin ich denn für ein Halter hmm.


    Sorry aber wüsste nicht, dass wir uns kennen.

    Übrigens irgendwo mit meinem Hund campen sorry Biwaken könnte ich auch.

  • Jeder weitere Beitrag von dir bestätigt meine Meinung.


    Nayeli hatte mich nochmal erwähnt dazu und ich wollte ihre Erwähnung nur nicht komplett ignorieren. Das war’s auch schon. Und falls du nicht lesen kannst hab ich genau in dem Absatz RassEN geschrieben-> sprich alle Schäferhunde.


    Wenn ich doch nur blödsinn schreibe, warum irgnorierst du meine doofen Beiträge dann nicht einfach. 🤷🏼‍♀️

    Ich hab echt keine Lust mit dir weiter zu diskutieren.

  • Ich finde euren "Streit" unangebracht in dieser wirklich wertvollen Diskussion.

    JayJay schreibt nur das, was Fakt ist und Fakt ist nun mal, dass bei den Weißen an der Zucht was ganz gewaltig schief läuft. Im übrigen auch bei den DSH HZ. Das muss doch auch in Deinem Interesse sein @Ellionore, dass Du daran nicht Schuld sein kannst, dass Loki ängstlich reagiert und in mancher Hinsicht, Du da gar nichts als Halter ausrichten kannst, weil die Zucht da schon so abläuft, dass sie viel zu viele ängstliche zusammen verpaaren. Und das ist ja nicht nur bei Loki so, alleine der kleine Nachbars-Weiße ist jetzt schon mit seinen 3 Monaten mehr als ängstlich. Gibt Dir das nicht zu denken? Die Züchter der Weißen, sollten da mitlesen und vielleicht hellhöriger werden. Sie sollten starke Weiße verpaaren, um diese im allgemein verbreitete Ängstlichkeit der Weißen raus zu bekommen.


    Genauso was total toll ist, dass z.B. Lobo da sehr interessiert mitliest, was für Probleme die HZ Hundehalter haben. Nicht auf dem Platz, sondern im Alltag. Ich kaufe mir ja in erster Linie eine DSH, weil ich mit dem leben und mit ihm arbeiten möchte. Manches gestaltet sich schwieriger und im Austausch hier in der Diskussion merkt man dann, dass dieses Problem weit verbreiteter ist, als wie man für sich selbst angenommen hat.

    Ich finde das echt enorm wichtig, dass die Züchter davon erfahren, was aus ihren Welpen geworden ist, nicht erst wenn sie auf Working Dog oder sonst wo erscheinen oder erst geröntgt wurden. Vom Alltags- oder Familienleben zu erfahren ist doch wichtig und wenn sich da so manches herauskristallisiert, wie man hier in der Diskussion erfahren kann, dann kann der Züchter sich weiter Gedanken machen. Und das finde ich mega klasse von LuckySt, dass er das Thema echt aufgreift und mit uns darüber schreibt und auch über eine neue DSH Linie nachdenkt.

    Diese Mühe sollte sich vielleicht auch mal der SV machen, denn der jammert ja, dass die Mitgliederzahlen und die Verkäufe von DSH schwer zurückgehen. Wäre diese Linie nicht genau die Lösung? Eine Mischung zwischen HZ und LZ, wo man auch das Schrägheck wieder normalisieren könnte?


    Das ist Schäferhund Forum, ein Austausch von Erfahrungen und kein Ort um sich zu streiten!

  • Sie sollten starke Weiße verpaaren, um diese im allgemein verbreitete Ängstlichkeit der Weißen raus zu bekommen.

    Mona ich habe doch mehrfach erwähnt, dass eine Zulassungsprüfung wie beim dsh wünschenswert wäre.

    Nur ganz ehrlich Fakt? Wo gibt es belegbare Beweise? Gibt es Studien?

    Urteile ich hier über einen dsh ohne überhaupt einen zu haben? Nein, eben weil ich es nicht kann. Ihr habt Erlebnisberichte, wo ich auch schon größtenteils zu gestimmt habe, aber keine wirklichen Fakten.

    Zu diesen lächerlichen Angriffen über mich als Halter schreibe ich jetzt lieber mal gar nichts mehr.

    Ach ja für die absolut Lesetauglichen, arbeiten ist nicht immer gleichbedeutend mit Hundesport. Und ja den mache ich wirklich nicht.

  • Zum BBS sag ich lieber nichts mehr. Aber wie gesagt ist es bei dem genauso schade. und ich hoffe einfach das das Potential der Rassen wieder mehr vordergründig wird und nicht das Aussehen. ☝️

    Von mir aus kannst du das doch Tun nur das du nun einmal Null Plan von dieser Rasse hast. Ich wollte zu diesem ganzen Unsinn ja eigentlich nicht mehr groß was schreiben, aber dieses ich hab nun mal die Wahrheit gepachtet Chose ohne auch nur irgendeinen Beleg zu haben geht mir auf die Nerven.

    Wenn man dann noch nicht mal schnallt, dass ich schon mehrfach mich für feste Zuchtzulassungsprüfungen ausgesprochen habe kann ich auch nicht mehr zu sagen. Ach ja hier gibt es übrigens mehr Nervenstarke weiße im Forum als Nervenschwache Hunde.

    So langsam verstehe ich Jogy echt.

    Na also entschuldige mal, du bist mich doch angefahren! Ich hab überhaupt nicht mit dir geredet oder bin nochmal richtig auf das Thema BBS eingegangen. 🙄

  • Warum muss der Mensch denn immer in ein gut funktionierendes „System“ eingreifen? Immer diese Allmächtigkeit, nur um irgendwelche Schönheitsideale zu befriedigen. Die Natur findet immer Wege, sich zu rächen. Der Leidtragende ist hier der Hund.

    Aber so ist der Mensch. Das Schlimme daran ist, dass manche keine Lehre daraus ziehen wollen oder können. Geld regiert einfach die Welt, wenn solche Hunde für enormes Geld weltweit verkauft werden.


    Und Diejenigen, denen die Zucht wirklich am Herzen liegt, werden leider in denselben Topf geworfen. Denn da einen Überblick zu behalten, wer es wirklich ehrlich meint mit dem DSH, das ist für einen Laien nicht oder kaum möglich.

  • Fakten sind in meine Augen Tatsachen @Ellionore und in dieser offenen Diskussion verschönert oder verschlechtert keiner was, sondern schreibt von seinen mit dieser Linie erlebten Fakten, ob Weiße oder DSH, egal.

    Das ist doch Wortglauberei im Bezug auf das Wort Fakt. Wir sind keine Studierten und wenn, dann muss ich mir ein anderes Lesematerial beschaffen, das sich dann genau an dieses Wort "Fakt" hält. Wir sind alle Schäferhund Halter und eigentlich ganz gewöhnliche Leute, die diese Rasse lieben und sich nun auch bei diesem sehr wichtigen Thema austauschen.


    So ein Quatsch, dass ich da belegbare Beweise benötige. Wir sind ja nicht vor Gericht oder wo.... Also ehrlich.

  • Ein Fakt ist aber eine belegbare Tatsache. Und Belegbar bedeutet nun ein Mal gewisse Standards. Mona das hat nichts mit Gericht zu Tun sondern mit der Wissenschaft.

    Also ein richtiges Vorgehen wäre der Verband gibt eine Studie in Auftrag, wo alle Halter und Züchter befragt werden. Das kann qualitativ oder quantitativ erfolgen. Danach wird das ausgewertet und dann kann eine These/Theorie belegt werden.

    Vorher ist das alles einfach nur Schall und Rauch.

  • Dennoch ist das Thema jetzt für mich erledigt weil Ellionore sich alles so auslegt wie gerade gewünscht. Ne normale Unterhaltung mit Fakten ist nicht möglich.

    Einmal ist sein Hund genauso gut wie jeder DSH und dann wieder der 2. Weiße unsichere blablabla...

    ja warum wird er das wohl sein? Es gibt 2 Gründe.. Genetik und Versagen im Welpenalter. Suchs dir aus wie du es grad brauchst.

    ist mir zu blöd. Wenn er immer noch nicht kapiert hat was ich eigentlich meine, und ich für den BBS bin, soll er weiterhin in seiner Blase leben.

    Und jetzt sag mir noch mal du hättest mich nicht angegangen?

    Sorry aber so viel Leseverständnis sollte schon noch vorhanden sein!

    Dann kommt irgendein Kram mit Respekt Gedöns.

    So und damit ist dieses Thema endgültig für mich erledigt.

  • Luna das ist keine neue Zuchtlinie ! Das sind und bleiben Deutsche Schäferhunde und wird auch ab und an von einigen wenigen Züchten gemacht. Nur leider viel zu wenig und nicht durchgezüchtet!

  • Das hatten wir doch Mittwoch! Und nicht weiter darüber geredet, du hast genauso darauf geantwortet 🤷🏼‍♀️


    Und da hab ich mich sogar entschuldigt obwohl ich das gar nicht nötig hätte weil ich überhaupt nichts gemacht hab außer zu sagen was ich erlebt hab mit der Rasse!

    Heute ist Freitag und wir waren beim HZ 🙄 und plötzlich fährst du mich wieder an.


    Könntest du mich bitte einfach ignorieren weil es völlig egal ist was ich sage, es wird dir nie in den kram passen.

    Ich hab ja sowieso keine Ahnung von nichts😂

    Also von mir wird es keinen Hilfe Tread mit dem Welpen geben, ich mit meiner null Ahnung. 😂


    Nein also langsam weiß ich echt nicht mehr was ich zu dem Verhalten noch sagen soll.

    Für mich war’s das Mittwoch schon!

    Bin gespannt wann du wieder anfängst.