Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Der DSH HZ sieht schon teilweise verkrüppelt aus und manche nennen ihn bereits Qualzucht, ist zwar blödsinn aber der HZ hat einen sehr schlechten Ruf und den LZ kennen die Leute nicht.

    Und die Leute, die dann doch auf die LZ kommen, nur weil die HZ "krank" sind, sind dann wiederum oft (nicht immer!) die, die einem LZ Hund nicht gerecht werden können oder wollen.


    Selber erlebt... wie viele Junghunde meine Züchterfreundin wieder zurückholen musste "weil der die Weinstöcke in Garten ausbuddelt und einfach nicht aufhören mag" oder "die Tapeten von den Wänden frisst, obwohl ich ihm schon 3 Leckerlies versteckt habe um den Kopf auszulasten"

  • ich finde es super, dass du mit deinem ero genau den richtigen hast Ruebchen. Und man sieht es auch auf den bildern, dass ihr ein tolles team seid.

    Ich hab ja schon angeführt, was mir an sam so auffällt und mir das nicht unbedingt in den kram passt. Er ist z.t. echt stur und zu wenig ehrgeizig. Da kann ich zwar dran vermehrt arbeiten, aber irgendwie fällt mir das trotzdem immer wieder auf die füsse.

    Und nachdem ich den vergleich zu den früheren habe, sage ich, dass der hz schwieriger ist, natürlich nicht alle, aber ich habe so ein exemplar zuhause. Der eifer an der arbeit fehlt, er macht zwar auch eine schöne uo, aber es fehlt eben der ehrgeiz. Er liefert zwar, aber man merkt dass seine begeisterung wenn weniger gespielt wird, sich dann bis zur letzten uo einheit, nämlich das voraus, schon abbaut.

    Aber wenn ein anderer hund in sicht ist, er dann gleich auf 200 sein kann. Das meine ich mit interesse an der konstanten arbeit.

  • Der DSH HZ sieht schon teilweise verkrüppelt aus und manche nennen ihn bereits Qualzucht, ist zwar blödsinn aber der HZ hat einen sehr schlechten Ruf und den LZ kennen die Leute nicht.

    Und die Leute, die dann doch auf die LZ kommen, nur weil die HZ "krank" sind, sind dann wiederum oft (nicht immer!) die, die einem LZ Hund nicht gerecht werden können oder wollen.


    Selber erlebt... wie viele Junghunde meine Züchterfreundin wieder zurückholen musste "weil der die Weinstöcke in Garten ausbuddelt und einfach nicht aufhören mag" oder "die Tapeten von den Wänden frisst, obwohl ich ihm schon 3 Leckerlies versteckt habe um den Kopf auszulasten"

    Ich finde das sehr traurig. Es nützt keinem, an „seiner“ für ihn idealen Hunderasse festzuhalten um dann nicht mal mit den völlig normalen Bedürfnissen des Hundes klarzukommen.

  • Luna, warum machst du nicht einfach was mit Sam, das ihm Spass macht und dir natürlich auch......warum zB sollte ich mit Lex ne Perfekte UO üben wenn er keinen Bock darauf hat, ist doch sinnlos verschwendete Zeit, wir genießen unsere Zeit zusammen und es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten.

  • ja Kimmo da hast du wohl recht, dass ich da umdenken sollte. Aber ich hatte sam eigentlich für den hundesport gekauft. Wurde dann durch die hd schon rausgeschmissen aus meinem ursprünglichen vorhaben und mach nun das was möglich ist und da fällt mir halt auch der generelle unterschied auf. Ich habe meinen richtigen weg noch nicht gefunden, weil ich eine eingefleischte sv hundesportlerin war und manchmal ein bisschen ins schleufern komme.

    Ich werde vll mehr auf der fährte arbeiten. Mehr als 20 jahre hundesport kann man man, wenn man einen dsh hat, nicht so einfach ungeschehen machen. Aber wir finden schon noch einen für uns passenden weg.

  • Ja Mona, sei offen für deinen Hund....der kann ja nix dafür das du dich vor dem kauf nicht Schlau gemacht hast.

    Für dich wäre ein Hund von zB Waschbär das richtige gewesen....Hunde spüren ganz genau ob sie so akzeptiert werden wie sie sind oder nicht und jeder ist ein eigenständiges Individuum, genau wie Menschen.

    Nehm ihn wie er ist, denn er ist super und einzigartig.

  • Kimmo, momentan macht er halt faxen, die wir schon so super im griff hatten. 5 schritte vor, 10 schritte zurück und das lässt mich momentan unzufrieden sein. Weil er auch so dermassen auf durchzug schalten kann.

    Grundsätzlich bin ich aber schon zufrieden mit dem knuddelbär, er ist halt ne eigene marke. Und wenn wir hz mit lz vergleichen, dann jammere ich vll vergangenen zeiten hinterher, würde aber selbst ja auch nicht mehr 3 x wö am hp sein und all das andere auch nicht mehr wollen. Das wird mir jetzt auch so bewusst.

  • Luna Ich verstehe gut wie du dich aktuell fühlst. Es ist wirklich nicht einfach. Ich denke allerdings dass es noch dauern wird bis ihr euren Weg gefunden habt. Vielleicht hätte sich Sam nicht für den Hundesport geeignet, egal ob HD oder nicht, vielleicht hättest du realisiert dass deine Wünsche nicht mit seinen Vorlieben übereinstimmen und damit muss man einfach leider rechnen. Als Romeo hier einzog habe ich die Einstellung: Wir halten unsere Freizeit auf dem HuPla ab, verworfen. Wieso? Weil wir jeden Tag so nehmen wie er eben kommt und wenn ich merken sollte dass Romeo der Sport nicht liegt oder er Gesundheitlich nicht dazu im Stande sein würde, was solls?


    Ja ich liebe es auch über alles mit dem Hund zu arbeiten aber an der UO kann man trotz HD etwas feilen. Im Sommer werde ich anstatt des UO Intensivtrainings mit Romeo den Einstieg in die Wasserarbeit wagen und weisst du wieso? Weil ich noch mehr sehen und erleben möchte mit ihm als nur UO/ SD und Fährten. Wenn klar gewesen wäre dass ich 3 mal die Woche auf dem Platz sein will hätte ich einen Hund aus der LZ geholt. Man muss manchmal die Fühler ausstrecken nach neuem denn es ist nicht die perfekte UO oder der perfekte SD der Happy macht, es sind die Erfolge die man zusammen feiern darf. Sam kann nichts für seine HD und Rückschritte erlebt man immer, vergleichen mit dem alten Hund bringt nichts und du hast das treuste Wesen an deiner Seite dass es gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • @Dimi27 mich überkam nochmal kurz der frust, aber ich hab mich wieder eingekriegt. Ich hatte nach dem befund echt viel geweint und dann siegte die tierliebe und das bleibt auch immer so. Es hat so sein sollen, dass ich vieles nicht wusste und dass das so ist, wie es ist und ich bin auch glücklich mit dem kuschelbären und er hat ein schönes leben bei uns und ich unternehme alles, dass er weiter muskeln aufbaut und die soviel wie möglich abfangen. Das ist eigentlich das wirkliche ziel das ich die ganze zeit schon verfolge. Auch als hh muss man das leben mit hd lernen.

  • da hab ich ja einen stein ins Rollen gebracht...


    Ruebchen wenn ich damit starten dann mit einer HZ Hündin! Selbstverständlich werde ich dann wenn es soweit ist eine Hündin behalten! Sonst wäre das ja nicht zielführend!


    Aber das was ihr euch alle erträumt was da raus kommt, das wird wenn es so wird Jahre bzw. Jahrzehnte dauern! Das ist nicht einfach HZ mit LZ und fertig !


    Und wie Ruebchen schon sagte die passenden Deckpartner zu finden wird nicht ganz einfach!