Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Der Unterschied ist das ich mir hier keinen Respekt erarbeiten muss, ich finde das so ein Austausch für andere die überlegen einfach sehr hilfreich sein kann.

    Und Fakt ist wenn ich einen Hund will der das und das mitbringt wird’s kein Weißer werden. Und ich bin immer noch der Meinung das der Weiße überhaupt nicht besser als Familienhund geeignet ist, weil was soll eine Familie mit einem unsicheren oder sensibleren Hund? Gerade dort wird doch ein nervenfester Hund benötigt.


    Respekt muss ich mir nur von meinem Hund erarbeiten. Chapeu 🤝

  • Jetzt wird es einfach arg lächerlich.

    Aber ich erklär es trotzdem.

    Der BBS an sich hat die selben Grundvoraussetzungen wie der dsh.

    Körperlich zum Beispiel. Er kann genauso gut als Suchhund arbeiten.

    Mehr nicht. Und ich such mir nichts raus. Aber auch das erkläre ich gerne. Es gibt nicht die eine Aggression. Wenn ich also sage das mein eigener ängstlicher Hund nach vorne gehen würde eben aus Furcht ist das Resultat eben ähnlich wenn nicht gleich.

    Ich weiß auch überhaupt nicht wieso du dich immer so leicht angegriffen fühlst.

    und Fakten basiert argumentierst du eben nicht.

    Dein Fakttum ist lediglich die Gebrauchsprüfung fürs züchten.

    So und jetzt gehe ich auch in meine schöne Blase zurück.

  • Ein wenig muss ich JayJay allerdings recht geben und jetzt im ernst gemeint:

    Auch körperlich wird der weiße in manchen Bereichen nicht mithalten können da die weißen einfach zu groß sind im Regelfall. Ansonsten könnten die weißen rein körperlich natürlich das selber !

    ABER

    Ein Hund der nach vorne geht aus Angst ist nicht das selbe !!!!!!!!!!

    Und es geht gar nicht nur um Schutzdienst ! Es geht einfach um NERVENSTÄRKE in jeglichen Situationen !

    Ich denke auf dieses wollte JayJay hinaus.


    Ich muss aber @Ellionore auch recht geben JayJay du bist ziemlich schnell ärgerlich bis jetzt wurde hier sehr sachlich argumentiert finde diesen Austausch hier auch sehr interessant. Man muss auch verstehen JayJay, das @Ellionore ein Besitzer eines weißen ist und da spielen dann auch schonmal Emotionen mit, wenn etwas schlechtes über die Rasse gesagt wird!

  • Ich fühl mich nicht angegriffen ich find es langsam mühsam und lächerlich. Einmal so einmal so.

    Fakt ist das diese Rasse mal die selben Vorraussetzungen HATTE, und es schön wäre wenn wieder mehr wert darauf gelegt wird.

    Das ist hier ne Diskussion wie zwischen dick und dünn.. über dünne wird hergezogen die haben das auszuhalten und sagst du was über einen dicken bist du ein Monster. So ist es auch mit HZ und weiß, der HZ ist der Frosch ;) aber es ist ja auch so und hätte ich JJ nicht übernommen, hätte ich ihn so auch nicht gekauft, deswegen ist er trotzdem das beste was mir passieren konnte. Ich kritisiere aber die HZ auch sehr stark was da das Gebäude anbelangt.


    Ich wollte absolut nie den Weißen schlecht machen.

    Der Tread heißt Unterschied Schäferhund Rassen...

    ich dachte nicht das hier alles lustig ist, sondern ich hab absolut ernsthaft mitgeteilt wo ich ein Problem sehe.


    Und wie ein Angstbeisser einfacher und unproblematischer ein Familienhund sein soll weiß ich auch nicht, und ich hab die Weißen eben auch eher sensibel und scheu kennen gelernt. Einen glaub ich gabs sogar bei die Welpen kommen.


    Ich werd mir das aber in Zukunft sparen. 🤷🏼‍♀️

    Also nochmal eine große Entschuldigung an alle die ich evtl durch meine ehrlichen Erfahrungen gekränkt habe. Das war nie Absicht, nur traurige Realität.

  • Es ist halt ein sehr emotionales Thema, aber so wie du deine Erfahrungen gemacht hast, kann ich das auch unterschreiben. Vor allem was die BBS betrifft, ich habe auch 4 kennengelernt, alle sehr schüchtern, ängstlich und zurückhaltend. Da wird vermutlich bei der Verpaarung vermehrt auch nur auf die Optik hingezüchtet und da es keine Überprüfung der GHE gibt, achten da auch viele Züchter nicht darauf. Ich musste mir am Anfang ,wo ich mit meinem Hund im Sport angefangen habe, auch die Aussage anhören „ was willste denn mit so einem Show Bock machen?“ so what, da stand ich drüber und hab’s denen gezeigt das auch die HZ arbeiten kann. Es gibt auch BBS die arbeiten können... Aber ja, der SH mit seinen verschiedenen Linien ist schon ganz unterschiedlich und ich finde den Erfahrungsaustausch wirklich sehr interessant.

  • LuckySt ich weiß ja nicht bezüglich der Größe und Gewicht klar bezüglich einer Lz schon. Aber der HZ Schäferhund wird doch auch immer größer und schwerer.

    Weiß nicht warum dieses Exemplar nicht sporttauglich rein körperlich sein sollte.

  • Rein körperlich schon, aber die Zuchtselektion hat ja noch andere Eigenschaften die es gezielt gefördert werden. Triebveranlagung, Nervenfestigkeit ect. Und gerade bei den nach FCI Standard genannten Gebrauchshunden muss das gemacht werden, deswegen gibt es halt auch die Prüfungen um zu sehen ob der Hund die gewünschten Eigenschaften/ Veranlagungen mitbringt. Da es das beim BBS nicht gibt, wird auch selten ein Züchter auf solche Veranlagungen achten und danach verpaaren. Das ist nun mal so. Das die Hunde immer größer werden ist nicht nur bei der HZ so , sondern auch bei der LZ und dieses Problem gibt es nicht nur seit gestern , selbst in der DDR hatte die schon die Grössenprobleme.

  • Ich habe es irgendwo schon reingeschrieben, dass in unserer Nachbarschaft ein weißer Welpe vor einiger Zeit eingezogen ist. Mein Sohn kennt die Tochter der Besitzer und diese jammert jetzt schon, wo der Welpe erst ca. 3 o 4 Monate alt ist, dass der sehr ängstlich ist, auch anderen Hunden gegenüber und die sich einfach nicht erklären können, woher er das hat. Von Anfang an wäre er so gewesen.

    Wenn ich den jetzt mit Loki vergleiche, gibt es einfach Parallelen und deswegen bin ich auch der Meinung, dass die Weißen mit dem DSH nicht zu vergleichen sind bzgl. Kampftrieb, Mut und Stärke und können auch aus diesem Grund nie diese Prüfungen ablegen, wie sie der DSH ablegen können "sollte". Aber die können es ja auch nicht alle, deswegen gibt es ja die Prüfungen bzw. das Ausschlussverfahren, wenn man das so nennen darf.

    Klar wird es auch Ausnahmen bei den Weißen geben, aber ich glaube dass die schon mit einem ganz anderen Hintergrund gezüchtet wurden.

    Da wäre Wiki mal interessant, was es da so zu lesen gibt über die Weißen.

  • Das hab ich grad gefunden:



    Beschreibung: Weißer Schweizer Schäferhund

    ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD:

    Kräftiger, gut bemuskelter, mittelgroßer, stehohriger, stockhaariger oder langstockhaariger weißer Schäferhund von gestrecktem Format, mittelschwerem Knochenbau und eleganten, harmonischen- Körperumrissen.


    VERHALTEN/CHARAKTER(WESEN): Lebhaftes und ausgeglichenes Temperament, bewegungsfreudig, aufmerksam mit guter Führigkeit. Von überwiegend freundlicher, aber unaufdringlicher Kontaktbereitschaft. Hohe soziale Kompetenz und Bindungsbereitschaft. Niemals ängstlich oder inadäquat aggressiv. Ein freudiger und gelehriger Arbeits- und Sporthund mit Potenzial für vielseitige Ausbildungen. Hohe soziale Kompetenz und Anpassungsfähigkeit lassen eine ausgezeichnete Integration in das soziale Umfeld zu.




    Tja und trotzdem sieht man von ihnen herzlich wenig auf den Übungsplätzen oder sonst wo. Liegt es dann an der Zucht, dass manche so ängstlich sind?

  • zum einen an der Zucht Mona. Aber vor allem daran, dass die Mehrzahl der Halter sie nicht als Sporthund holt sondern als Familienhund.

    Ansonsten frag doch mal was man sich durchaus anhören darf wenn man mit einem weißen auf den Platz gehen würde

  • In unserem Nachbardorf gibt es einen sogenannten Züchter von BBS, den treffe ich öfter mit seinen Hunden im Wald. Die Hunde sind überhaupt nicht aufgeschlossen, neugierig oder freundlich. Haben eine eingeklemmte Rute und verstecken sich eher hinter ihrem Herrchen. Der eine ist mal ausgebüxt und hat schön Wildschweine durch den Busch gejagt, Rückruf gleich „0“. Aber kann auch sein das es einfach an der Erziehung liegt, ich weiß es nicht. Damals wo ich noch in der Welpenschule war, war nach uns die adulte Gruppe dran und da waren auch 2 Weiße dabei. Die hatten beide mehr Schiss wie Vaterlandsliebe...das sind meine persönlichen Erfahrungen. Aber wie gesagt, die müssen ja auch nichts unter Beweis stellen, ich glaube nicht mal Gesundheitsergebnisse vorlegen, von daher kann ja querfeldein gezüchtet werden. Was ich sehr schade finde.

  • Shota das kann ich definitiv verneinen Loki wäre bei Hunden ohne Leine der klassische Tut nix Hallo Sager. Aber jagen findet er leider auch geil.

  • Ich glaube wenn es so einen Weißen gibt, der sich echt anbietet, da würde der HF schon mit dem auf den Übungsplatz gehen. Aber die gibt es wahrscheinlich nicht. Sie sind einfach keine Kampftabletten, wie man bei uns so schön sagt und sie sind auch irgendwie zu brav vll. könnte man auch drollig sagen. Ich habe auf jeden Fall noch nie einen dort gesehen. Kein Weißer in Sicht.

  • Gegenfrage warum nimmt die Polizei fast nur noch Malis und kaum dsh?