Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Weil die wendiger, sportlicher, kleiner und wesentlich mehr auf zack sind, auch ihre Härte, Mut und Kampftrieb lassen keinesfalls zu wünschen übrig, vermute ich mal. Und sie sind "noch" gesünder, aber das wird sich auch bald ändern, weil sie zwischenzeitlich wie wild gezüchtet werden.

  • Billiger sind sie auch die Malis. Also ich muss sagen hier in Österreich gibt es viele lz DSH bei der Polizei. Auf nahezu jedem Foto von Demos oder dergleichen sind mindestens genau soviele DSH wie Malis zu sehen. Ich empfinde es sogar teilweise als mehr. Und Rottweiler werden hier teilweise auch noch gerne eingesetzt einfach weil es einen ganz anderen Eindruck macht wenn ein 50 kg rotti oder ein 20 kg Mali vor einem steht.


    Zu den BBS die ich kenne, 2 wohnen in der Nachbarschaft, keiner davon ist besonders selbstbewusst oder mutig die laufen immer irgendwie " eingeschüchtert "

  • Einen Mali möchte ich auch nicht haben. Optisch gar nicht mein Fall und charakterlich wär es mir too much in punkto Arbeit und Auslastung und was das Nervenkostüm angeht auch nicht meins.


    Beim Arbeiten schaue ich aber gerne zu das ist schon beeindruckend teilweise.


    Edit :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    unfassbar was die leisten

    Und davon gibt es auf tiktok etliche Videos da denkt man einfach nur wtf

    3 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • jetzt sollten wir aber auch mal vergleichen wie viele DSH und wie viele WSS im Schnitt jedes Jahr gezüchtet werden.


    2019: 8615 zu 461.

    2018: 10679 zu 494


    das ist immer noch 20 x so viele DSH.


    Deshalb sieht man wohl auch weniger von den weissen Schäfis.

  • Die Arbeit am HP finde ich auch sehr beeindruckend, weil sie so krass unterwegs sind.

    Ich mag und brauche die besonnene Ausstrahlung vom DSH, der zwar schnell hochfahren kann, aber nicht so rumhampelt wie der Mali. Auch ein Herder kommt dem Mali recht gleich. Wäre auch nicht mein Fall.

  • Ich hab Mal in den vorherigen Beitrag ein Video gepostet ich glaube solche Leistungen schafft Kaum eine andere rasse, ich wüsste jetzt Mal nicht welche

  • Micha369 nach den Weißen wird aber auch bestimmt nicht so eine hohe Nachfrage sein und deshalb wird von denen auch nicht soviel gezüchtet werden. Irgendwie ist es auch so eine Art Liebhaberrasse. Die Farbe weiß macht sie ja auch zu so eine Art weißen Kuschelbären. Sie schauen dadurch auch sehr lieb aus usw...


    Ich würde keinen Weißen haben wollen, aber auch keinen Mali oder Herder oder Rotti usw...Ich stehe voll und ganz hinter dem DSH, obwohl es da auch so manches im Vergleich zu früher, zu bemängeln gibt. Aber trotzdem, er ist und bleibt meine Rasse.

  • och die weißen sind auf dem Vormarsch. Aber mein nächster Hund wird was ganz anderes aber kein Schäferhund.

  • Ich kenne das Video, weil ich darauf aufmerksam gemacht wurde, ob ich das schon kenne. So wird es auch vielen gehen, dass sie so auf diese Rasse aufmerksam gemacht werden. Es ist zwar der Wahnsinn was die da leisten können, aber ich möchte auch nicht wissen, was da schon alles im Vorfeld an Unfällen passiert ist, bis das Video so aufgenommen werden konnte. Zum Teil der totale Schwachsinn, von einem Tier so etwas zu verlangen bzw. das mit ihm zu trainieren.

  • Was dann @Ellionore?

    Och ich mag Cane Corso/Akitas und ein Traum wäre ein HSH. Rotti oder Dobermann bekomme ich nicht durch den TÜV. Ach ja Riesenschnauzer und Beauceron finde ich auch gut

  • Uih, da ist aber dann was los im Haushalt von @Ellionore.

    Aber mit dem Cane darfst Du dann ja schon von Anfang an gut arbeiten, weil das ein Listenhund ist und Du nicht wegen der Zucht Prüfungen ablegen musst, sondern nur alleine deshalb, dass er überhaupt bei Dir sein/bleiben darf ;) Außer bei euch im hohen Norden, dürfen die so einfach rumlaufen. In Bayern schon mal nicht.