Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Keine Ahnung in was für Vereinen du verkehrst, aber in meinem alten Verein waren 2 IGP Sportler die Cane Corsos geführt haben. Wieso sollte man diese Leute meiden?


    Ich habe meine Dogge auch sportlich geführt und jedem Doggen/Molosserfreund gerne Tipps gegeben oder Fragen beantwortet. Im Rahmen des Vereinstrainings.

  • ich bin in einem Gebrauchshundeverein und einer normalen Hundeschule. Ich beziehe das auch nicht auf schlecht Ruebchen. Nur bei etwas so speziellen denke ich hilft mir niemand der mit Malis gut kann. Bei uns sind die meisten Hunde Malis und oder Border.

    Der Trainer aus der Hundeschule wiederum hat wenig Ahnung von Gebrauchshunden find beides gut.

  • @Ellionore und hast du Cane Corso Spezis zur Hand, oder bist du der Ansicht, dass du allein es mit so einem Hund besser kannst, als einer der jetzt zb. sehr erfahren mit Malis ist? :/


    Ich denke Maßgebend für die erfolgreiche Erziehung und Haltung solcher Hundetypen ist einerseits natürlich Hunderfahrung und andererseits - und das halte ich für noch wichtiger - Hundeverstand, und der ist ohnehin Rasseunabhängig.

  • @Ellionore und hast du Cane Corso Spezis zur Hand, oder bist du der Ansicht, dass du allein es mit so einem Hund besser kannst, als einer der jetzt zb. sehr erfahren mit Malis ist? :/


    Ich denke Maßgebend für die erfolgreiche Erziehung und Haltung solcher Hundetypen ist einerseits natürlich Hunderfahrung und andererseits - und das halte ich für noch wichtiger - Hundeverstand, und der ist ohnehin Rasseunabhängig.

    Es steht doch überhaupt momentan gar nicht zur Debatte. Aber ja natürlich hätte ich da wen an der Hand.

  • Ruebchen, früher da waren die HZ und LZ noch nicht getrennt. Meine damaligen waren beide schwarz-braune und voll in allem total dabei. Richtig ehrgeizig. Trieb- und Beutestark. Und weil damals alles so gut lief, wollte ich wieder einen schwarz-braunen und weil sie mir halt auch besser gefallen. Dass Sam aus der HZ stammt und die Zucht von früher getrennt wurde, habe ich erst erfahren (oh Du Schande), als sie mir das in meiner OG sagten. Da war ich ganz schön platt, dachte mir aber anfangs immer noch nicht so viel dabei. Das wird schon, alleine schon über den Spieltrieb, dachte ich mir, der wirds richten. Nur, dass Sam jetzt nicht so aufgeweckt und leistungsbereit in allem ist, das zeigte sich immer mehr und da hatte ich schon die Hoffnung, dass sich das im Laufe der Zeit gibt. Er hat sich auch immer schnell hingelegt, wenn ich mich z.B. mit dem Ausbildungswart unterhalten hatte. Plups, da lag er schon. Das wäre mit den früheren nie passiert. Die waren einfach immer voll dabei. Hinlegen am HP, das gab es für sie nur auf Kommando. Sam ist da schon anders gestrickt.


    Im großen und ganzen merke ich wirklich erhebliche Unterschiede, hauptsächlich was den Ehrgeiz anbelangt. Vielleicht liegt es an der Leistungsbereitschaft oder auch an der HD. Ich kann es nicht sagen. Er ist auch nicht so schnell gelehrig wie es die früheren waren. Es gibt da echt totale Unterschiede.

  • Ich glaube, dass die Cane mit ganz viel Fingerspitzengefühl gearbeitet werden müssen, weil sie eben auch so intelligent sind. Das ist auch u.a. ein Grund, warum sie zu Listenhunde in Bayern wurden und auch weil sie so schwergewichtig werden und den Menschen einfach umhauen können und dann die Führung übernehmen. Und die Führung dürfen solche Hunde nie übernehmen. Sie zu erziehen und arbeiten, das muss (wirklich muss) man drauf haben. Sonst werden sie zur echten Gefahr und den Ärger den man dann hat, den braucht keiner und der Cane am allerwenigsten.

  • Das kann ich bei meinem HZ überhaupt nicht bestätigen. Meiner ist total triebig, iBeute und Meutetrieb sind super gut ausgeprägt. Das einzige was ihm fehlt ist die Härte, er zuckt schon schnell zusammen wenn ich mal lauter werde. Das hebt die LZ bei uns auf dem Platz überhaupt nicht an. Ansonsten immer willig und Arbeitsbereit, was mir persönlich am besten beim Schäfi gefällt ist die Intelligenz, dem zeigste 2x was und er hat es verstanden. Ich liebe diese Rasse einfach.

  • Ich habe mich auch schon ab und an gewundert warum sich mein Hund einfach mal so hinlegt. Also nicht auf dem Hundeplatz, da sind wir ja derzeit nicht. Aber wenn man draußen herumrennt, tobt, spielt. Es kommt zwar sehr selten vor, im Schnitt so 1x am Tag bei drei Runden. Hat mich verwundert, weil ich das bisher nicht kannte von jungen Hunden (10,5 Monate).

    Er hat schönen Trieb zum Jagen, Beute machen und er spielt auch gern.

    Auch kommt er durchweg gut mit anderen Hunden, auch Rüden zurecht.

    Mal sehen, wie das noch weiter geht.

  • Der HZ ist soo Intelligent, das er sich sofort hinlegt wenn es nix zu tun gibt, um Energie zu sparen, die er dann bei der Arbeiter abrufen kann, ist doch klar und nur zu begrüßen :thumbup:

  • Er hat schon auch einen guten Beute- und Spieltrieb, keine Frage, aber wenn z.B. der Gehorsam von der Unterordnung hinzukommt, dann sieht die Sache wieder etwas anders aus, dass er mit vollem Ehrgeiz und Eifer dabei bleibt. Da muss man ihn immer wieder mit ganz viel Spiel herholen, sonst wird es für ihn langweilig?

  • Hier ist leider immer noch Stillstand im Verein. Ist schon sehr aufschlussreich, sich die Hunde und ihre Besitzer anzusehen. Manche Teams passen wirklich gut und bei manchen leidet man mit dem Hund mit.


    Ich hatte immer HZ Schäfis, es war aber nie mehr als die BGH geplant, obwohl sie durchaus mehr gekonnt hätten. Vor allem Cliff, mein erster Hund. Dafür hatte ich aber viel zu wenig am Kasten, nämlich nix da eben null Erfahrung. Einmal Schutz mit ihm gemacht aber keine Chance, meinen Löwen zu halten. Der Helfer schrie schon von Weitem, ich soll stehen bleiben. Tja, mach mal, wenn der Hund schon kraftvoll in der Leine hängt und du nicht darauf gefasst bist, was da an Power kommt. Wusste ich ja nicht, von woher auch? War mir zu heftig. Ich möchte einen Hund, den ich auch jederzeit kontrollieren kann. Dafür aber eine schöne UO. Wir konnten als Vereinssieger vom Platz gehen und das, obwohl es mein erster Hund und unsere erste Prüfung war. Wer einfach ein toller Kerl mein Cliff.


    Boss hat sich von Anfang an super angeboten und da wurde ich zum ersten Mal dauerhaft in die SD-Gruppe eingeladen. Und das unter lauter Malis. Wenn dir von Grund auf gezeigt wird, wie du den Hund Händeln kannst, ist das eine wirklich tolle Sache. Leider wurde er dann so krank, dass SD für uns nun abgehakt ist. Boss ist auch so ein Hund, dem zeigt man einmal was und wenn ICH das auch richtig für ihn rüberbringen kann, dann hat er das. Das fasziniert mich so an ihm. Ehrgeizig, lernfreudig, schnell, triebig und dabei sensibel genug, um auf mich zu achten und zu hören.

    Wenn wir nicht immer wieder Zwangspausen wegen seiner Gesundheit machen müssten, er wäre einfach nur ein toller Arbeitshund, denn er will was tun und das immer. Jetzt heißt es aber nur bremsen, runterfahren. Es ist so schade für Boss. Deshalb ist nun Fährtenarbeit angesagt. Wenn der Schnee endlich mal weg ist.

  • Nein, ich habe/ hatte keinen aus der LZ, aber mein Trainer führt einen und noch andere auf dem Platz. Die sind schon härter im nehmen als meiner. Ich bin auch die einzige mit einem HZ Schäfi bei uns die IGP Sport macht, zwischen LZ, Malis, Herder, RS und Rottis...obwohl die Rottis durch die Bank weg Schnarchnasen sind.

  • Jap wenn du Pech hast testet der dich jedesmal in einer neuen Situation.

    Und da machst du wenig mit Kraft, da muss vorher die Beziehung stimmen.

    Allerdings wenn die dich mal lieben dann wirklich ehrlich und unbestechlich.


    Hätte ich viel mehr Geld und viel mehr Platz wäre das ein super Hund fürs Grundstück und zum knuddeln, der Dicke war nämlich auch sehr liebesbedürftig.

    Aber so ein Allrounder der überall mitkann ist es leider selten. Außer man klemmt sich wirklich sehr gut dahinter. Aber das erfordert schon sehr viel Kenntnis, Zeit, und Unmengen an Geduld.