Unterschiede zwischen DSH, WSS & Belgiern

  • @Ellionore Genau das meinte ich. Solche Hunde werden nicht alle so gemacht, viele davon zeigen genau diese Charaktereigenschaften bereits im Welpen und Junghundealter. Nervlich angekratzt und ein zu hohes Aggressionspotential, dass man dann eben händeln können muss. Wäre ein solcher Hund in eine Familie mit Kindern gekommen, möchte ich mir nicht ausmalen, was alles hätte passieren können.

  • Dieser Mali ist 4 Jahre alt und ein dominanter Rüde.

    Er kann nicht alleine bleiben.

    Er beherrscht die Leinenführigkeit nicht.

    Er mag keine Fremden.

    Er hat im aufgedrehten Zustand seine Bezugsperson schwer verletzt.


    Mit diesem Hund wurde anscheinend in den 4 Jahren kein vernünftiges Fusslaufen trainiert.

    Mit ihm wurde anscheinend nicht das Alleinebleiben trainiert.

    Mit ihm wurde anscheinend keine Gruppenarbeit gemacht, wo der Hund lernt, daß Fremde tolleriert werden.

    Anscheinend (meine Vermutung) hat der Vorbesitzer auch Schutzdienst mit dem Hund gemacht, obwohl er noch nicht richtig erzogen war und keine Fremde mag.


    Dieser Hund wurde vermurkst und nicht richtig erzogen und ausgebildet.

    Wenn der Hund nervlich angekratzt ist, darf man mit ihm nur im niedrigen Erregungszustand arbeiten. Rally Obedience und Fährte wäre die richtige Beschäftigung für so einen Hund.

    Wenn man glücklich mit so einen Hund werden will, dann muß er auch richtig erzogen sein und im Gehorsam stehen.


    Mit einem dominanten Mali-Rüden ist alles wohl schwieriger wie es bei meiner durchgeknallten Mali-Hündin war. Auch meine Mali-Hündin hat mich schon mal in die Hand gebissen, als ich sie im durchgeknallten Zustand zur Räson bringen wollte. Aber auch so einen Hund kann man sich vernünftig erziehen.

    Wer das Wissen nicht hat, der muß es sich aneignen.

    Wer sich das Wissen nicht aneignen will, sollte sich so einen Hund nicht holen.

  • Wäre ein solcher Hund in eine Familie mit Kindern gekommen, möchte ich mir nicht ausmalen, was alles hätte passieren können.

    Hunde und Kinder gehören zusammen, aber nie ohne Aufsicht.

    So hat man es im theoretischen Teil der BH-Prüfung gelernt.

  • Klaus/ Ostholstein mir ist klar dass bei diesem Hund vieles schieflief, aber das Nervenkostüm so hochzudrehen und dann die eigenen Menschen schwer zu verletzen darum ging es mir. Und ich denke selbst mit einer Bombenfesten Erziehung sollte dieser Hund nicht sportlich geführt werden.

  • gehört vielleicht hier nicht hin, aber noch ein wesentlichen Unterschied sehe ich in Größe und Gewicht bei den Schäferhundrassen. Haben gestern einen Rottweilerrüden getroffen der kleiner war als Loki und meine Freundin meinte nur natürlich ist Loki größer. Schäferhunde sind doch immer größer als Rottis. Da sie mir nicht glauben wollte also beide Standards aufgerufen. Der dsh wird größer und massiger. Nicht die Arbeitslinie aber die Hochzucht auf jeden Fall.

  • ALSO auf das Thema bezogen:

    Eigentlich gibt es ja nur einen Hund :) der Deutsche Schäferhund.


    Aber en Westerwälder Kuhhund find ich auch interessant und wenn überhaupt vorstellbar das ich jemals etwas anderes wie einen DSH bekäme dann wäre es wahrscheinlich ein Dackel ! :D:D:D

    oder eine Westerwälder Kuhhund Hündin um zu Art Erhaltung beizutragen .

  • wir haben heute einen Schäfer getroffen und weil der uns auf Loki angesprochen hatte uns kurz Unterhalten Dieser Mann hat sowohl einen Mali als auch einen dsh an der Herde arbeiten. Er meinte nur das Nervenkostüm beim Mali sei in der Ausbildung nervig. Er nannte sie Sensibelchen. OTon der dsh verträgt auch grobere Ansagen. Laut eigener Aussage auch seit 50 Jahren im Schutzhundesport aktiv dabei.

    Er fand unseren nölenden Loki lustig. Ach ja auch wenn es nicht hier passt statt wandern müssten wir unseren Hund am Rad auspowern.

  • Dann Dog Scooter

    das ist mir zu teuer so ein Gerät anzuschaffen und nachher hat der Hund da null Bock drauf. Dann schon eher diese Sommer Skilanglauftrainings Sachen. Fall ich wenigstens nicht tief.

  • Er meinte nur das Nervenkostüm beim Mali sei in der Ausbildung nervig. Er nannte sie Sensibelchen.

    Das sollte aber jeder Anfänger wissen, daß bei den Belgischen Schäferhunden vermehrt Sensibelchen auftreten.

    Mein voriger Mali, auch ein Sensibelchen, ließ sich total leicht ausbilden und es war angenehm mit ihr zu arbeiten.



    Er fand unseren nölenden Loki lustig. Ach ja auch wenn es nicht hier passt statt wandern müssten wir unseren Hund am Rad auspowern.

    Aus jeden Hund kann man einen Ball-Junkie machen und aus jeden Hund kann man einen Fahrrad-Junkie machen.

    Die Hunde werden regelrecht süchtig danach.

    Ball oder Fahrrad plus Unterordnung ist ok.

    Auch Wanderungen kann man mit Unterordnung verbinden.

    Das Lernen lastet einen Hund auch aus und er wird kein Junkie dabei.