Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Das stimmt, er ist auch frecher ^^ Heute Abend musste ich ihn bremsen, da er einen Energiekick hatte, er hat wahrhaftig Sonne getankt ^^


    Boss Genau. Wir hatten ja alle schonmal schlechte Erlebnisse und da ist man halt gebrannt. Ich denke jeder muss da seinen Weg finden um damit umzugehen :)<3

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • Wir waren heute beim Osteopathen. Romeo konnte sich erst nicht beruhigen, weshalb ich und mein Partner ihn festhalten mussten, nach 30 Min ist er aber eingeschlafen auf der Seite und der Therapeut konnte in Ruhe behandeln. Er konnte bereits Verklebungen lösen die sich innerhalb der Naht gebildet hatten. Er hat die Verklebungen die tiefer liegen noch nicht lösen können, da dafür relativ viel Druck angewendet werden müsse und er zuerst noch warten möchte bis alles verheilt ist. Wir werden in 2 wochen wieder hingehen. In einer Woche ist auch der Leinenzwang beendet. Er hat Romeo am Rücken abgetastet und konnte keinerlei Verspannungen etc feststellen, auch beim durchstrecken ging alles gut und Romeo zeigte nirgendwo Schmerzen, er sagte dass Romeo relativ Knochenkräftig wird und bereits jetzt ein relativ robustes Skellett zu erspüren seie. Auch im Bereich der Hüfte etc liess Romeo absolut alles strecken und Beugen und blieb beruhigt liegen. Die Streckübungen wurden uns gezeigt und diese werden wir Zuhause weiterhin machen, da das Strecken auch neuen Verklebungen vorbeugen kann. Er sagte auch dass wir die tieferliegenden Verklebungen lösen können bei der nächsten Sitzung. Danach werde ich alle 4 Wochen wieder mit Romeo hingehen, sollte aufgrund des Wachstums etc mal irgendwo eine Verspannung sein, kann man dies direkt lösen.


    Romeo ist nun todmüde, er schläft tief und fest seit wir wieder Zuhause sind.

  • Da heute mein Schlaf nicht länger dauern will, kann ich ja noch antworten ^^


    Danke der Nachfrage Boss:*


    Romeo wächst und gedeiht. Er erholt sich prächtig. Ich lasse aktuell wieder mehr Bewegung zu. Die Naht heilt super ab, Romeo muss den Body nur noch Nachts tragen, er geht bis jetzt nach wie vor nicht an die Naht dran und diese ist bereits fast zu und schön trocken. Sein Kot ist gut und er ist extrem fit, wieder ganz der alte ^^ Er wechselt gerade einen Teil seines Fells und hat ( kann man auf dem Foto von oben erkennen) heute 10.3 Kilo auf die Waage gebracht. Am 25.02 waren es noch 9.0 Kilo. Ich habe ihm minim mehr Trofu gefüttert und einmal pro Tag gabs Matschreis mit Karotten, gekochtes Hähnchenfleisch sowie ein bisschen Hüttenkäse und Lachs oder Sesamöl. Der Osteopath hat mir Sesamöl empfhohlen, da es hilft die Giftstoffe aus dem Fettgewebe zu lösen. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Genesung. Die Zusatzmahlzeit haben wir seit heute weggelassen, da er nun wirklich gut zugenommen hat und die Verdauung top ist. Nach der OP sah man ja wirklich jeden einzelnen Wirbel wenn er stand und die Hüftknochen sowie die Rippen waren sehr gut zu sehen. Ich mache ja noch eine 4 Wöchige Prä sowie Probiotika Kur, er spricht sehr gut darauf an und der Darm kann sich nun in Ruhe regenerieren.


    Romeo tollt wieder viel rum tagsüber und hat lauter Schabernack im Kopf, liebt es wenn wir zwischendurch was üben ist und generell sehr Energiegeladen, was mich echt mega freut. Er hüpft wieder rum und ihn so zu sehen tut meiner Seele gut.


    Nur mit dem Anti Fress Netz wills einfach nicht klappen. Zuhause klappts super aber sobald er Draussen ist und wieder irgend ein Blatt fressen will kommt Frust in ihm auf und er fängt an das Netz mit den Pfoten zu bearbeiten. Mittlerweile lässt er aber wenigstens die Dinge wieder aus dem Fang wenn er an der Leine ist und ich ihm das Auskommando gebe. Wenn er frei ist fängt er aber direkt wieder an neue essbare Dinge zu suchen, weshalb er nach wie vor nicht mehr von der Schleppleine darf. Ich habe zudem auch an mir zu arbeiten weil ich jedesmal in Panik verfalle wenn er wieder was fressen will und Romeo merkt dies ja. Da muss ich jetzt wieder meine innere Ruhe finden.


    Seit der OP geniesse ich die Tage noch mehr mit ihm, er ist wirklich so ein toller Hund <3 P.s wenn ich mit der Nachbarin noch spreche wenn ich Sie treffe legt sich Romeo jeweils nach ca 10 Minuten vor die Haustüre ^^

  • Das freut mich aufrichtig. Die Wunde sieht top aus und wirklich sehr brav, dass er da nicht ran geht. Meine Güte, der Sir wächst auch dahin❣️Wenn ich da an die ersten Fotos in der Box denke, da war gefühlt ein „Hauseck“ mehr Platz darin.


    Ohja, dass die Sorge da immer mitschwingt kann ich so gut nachempfinden. Selber steht man ständig unter Strom vor Sorge, dass sich das nicht auf den Hund überträgt ist kaum möglich.

    Mein erster Gedanke zum Netz ist, dass er das vllt. „nicht ernst“ nimmt, es einfach nur als lästig und störend empfunden wird.

    Ich würde es wirklich mal mit einem weichen Maulkorb mit einem Giftköderschutz versuchen. Boss hat sich schnell an dieses Ding gewöhnt, seiner ist sehr leicht und biegsam, mit diesem Fressschutz. Der tut auch nicht weh wenn er dich damit anstößt oder mal schnuppern will. Keine Ahnung ob ich richtig liege, es wäre auf jeden Fall mein Weg.
    Auf jeden Fall wäre damit nach der Eingewöhnung wieder Freilauf für Romeo möglich und das würde euch Beiden gut tun und etwas Entspannung reinbringen. Ich würde mir das von Herzen für euch wünschen.

  • Boss Ja er wächst wirklich wahnsinnig schnell. Seine Faltbox ist mittlerweile zu klein zum Ausstrecken aber der Welpenauslauf passt noch gerade so ^^ Sobald er wirklich zu 100% Stubenrein ist kann er dann ohne Welpenauslauf nächtigen. Er hält die Nächte super durch aber wenn er aufwacht muss er direkt und wenn er könnte würde er dann auch vor die Haustüre Pinkeln. Er geht nämlich dann vor die Haustüre und winselt kurz, was ich im Schlafzimmer aber nicht höre ^^


    Ich hatte mir auch schon überlegt einen MK zu besorgen. Ich bin mir nur unsicher betreffend der Grösse weil er ja aktuell so schnell wächst und ich da nicht sicher bin. Ausmessen wäre kein Problem aber die Masse verändern sich ja Wöchentlich :/ Wie lange musstet ihr üben bis Boss diesen Draussen gut tragen konnte? Romeo kann dieses Netz gut wegstülpen mit den Pfoten und er weiss das auch. Drinnen probiert ers nicht aber Draussen, sobald er wieder ein Blatt oder ein Stück Moos fressen will. Er ist echt ein Staubsauger. Schnüffeln tut er kaum, er geht wirklich explizit auf die Suche nach Dingen die er Fressen kann und deshalb ist mir das Risiko zu gross aktuell, die Nuss hat ja schon übles angerichtet gehabt. An der Leine haben wir das Problem wirklich im Griff und wenn er Draussen kurz Pipi macht probiert ers nicht, erst wenn wir uns auf den "spaziergang" begeben.

  • Hier noch ein paar Bilder von heute Morgen, er entwickelt sich wirklich prächtig. Ich muss immer lachen, wenn er nur Pipi macht läuft er zu seiner Lösestelle und düst dann direkt wieder zurück zur Türe ^^

  • Ja das anknabbern und alles probieren kenn ich von Boss auch, vor allem Moos oder Blätter wurden gnadenlos geschüttelt. Ist ja auch ein völlig normales Verhalten, eben neugierig die Welt erkunden.

    Boss war ja schon älter als ich mit dem MK-Training begonnen habe, da konnte er sich schon etwas länger konzentrieren. Ich hab das auch über den Clicker aufgebaut, damit hast du ja viel Erfahrung. Es waren 2-3x am Tag kurzes Üben, zuerst in gewohnter ruhiger Umgebung, dann in gewohnter Umgebung mit leichter Ablenkung usw. Den Fortschritt habe ich an Boss angepasst.

    Womit ich mir sehr viel Zeit gelassen habe, war das Schließen. Das wäre gut zu Zweit zu üben, einer clickt und belohnt, der andere macht zu und sofort wieder auf. Wir hatten aber Zeit, deshalb ging es auch alleine.


  • Boss Danke für die Tipps, werde mich mal schlau machen betreffend passendem MK. Heute war ich sehr zufrieden, ich war bei meiner Mama und wir waren mit den Hunden 15 Minuten Draussen im Wald. Romeo hat sich natürlich für die 2 kleinen interessiert und auch alles aus dem Fang fallen lassen wenn ich AUS gesagt habe. Er ist jetzt seeeehr müde aber es hat ihm echt gut getan, er durfte heute auch von der Leine, meine Mama hat mich etwas beruhigt und die 2 kleinen Spielen nicht mit ihm was mir auch gerade recht kam. Tat echt gut heute <3

  • @Dimi27

    hattest Du denn keine Angst dass er an den Weidezaun kommt?


    Wir gehen auch oft an einer Pferdekoppel vorbei und ich passe immer auf, dass da nichts passiert. Aber manchmal war er auch schon gefährlich nahe. Zum Glück ist nicht immer Saft drauf.

    Einmal hat er sich sogar ganz dicht an den Draht gehockt für sein großes Geschäft. Aber er ist nicht rangekommen und es waren auch keine Pferde auf der Koppel.


    Ich möchte nicht, dass er da eine gezwiebelt bekommt, wer weiß, wie er da dann reagieren würde und was das mit ihm macht.


    Aber irgendwann wird es mal passieren, irgendwo, wenn ich mal nicht aufpasse. Dann müssen wir da durch. Aber bei klein Romeo würde mir das noch viel zu früh sein mit dieser schmerzhaften Erfahrung.

  • Micha369 Die Ziegen sind auf dem Bauernhof meiner Mama, Sie wohnt dort in der oberen Etage direkt am Waldrand. Bei den Ziegen ist kein Strom drauf, bei den Pferden unten jedoch schon, dort wird Romeo auch nicht in die Nähe des Zauns gelassen und wir passieren diese Stellen nur an der Leine. Romeo hat weder in der Nähe noch direkt auf einer Koppel was zu suchen denn wenn die jungen Pferde oder Kälber, Mutterkühe etc erstmal auf Angriff gehen hab ich eventuell einen plattgedrückten Hund da liegen.