Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • auf alle fälle ist diese hündin samt die welpen wesentlich fiter als wie die mama von sam damals (die war fix und fertig, auch wochen danach noch) und das spricht schon sehr für die züchterin von romeo  @Dimi27

  • auf alle fälle ist diese hündin samt die welpen wesentlich fiter als wie die mama von sam damals (die war fix und fertig, auch wochen danach noch) und das spricht schon sehr für die züchterin von romeo  @Dimi27

    oder dafür das Sam seine Mutter fertig gemacht hat:D8o:P

  • Och noch mehr Zucker<3Ja ich denke dies kann schon einen Einfluss haben. Wie viele Welpen hatte denn die Mama von Sam?


    Ich finds halt toll dass die Züchter so enorm schauen. Den Vetrag gabs auch nicht vorher schon, man merkte gut dass den Züchtern ( ein Ehepaar) die Hunde sehr am Herz liegen und Sie fragten auch mich relativ viel und waren dann schlussendlich überzeugt. Die Hündinnen werden täglich gearbeitet auf dem Platz, an jedem Wochentag geht eine andere Hündin mit. Der Ehemann geht zudem jeden Tag mit 2 Hündinnen Fahrrad fahren und die Hunde haben das gesamte UG für sich ( beheizt).


    Auch dass die Züchterin mir absolut jeden Raum gezeigt hat finde ich toll. Sie war sehr offen und dass wir alle Hündinnen persönlich begrüssen durften fand ich auch toll, weil noch eine ältere Tochter der Mutterhündin anwesend war ( bald 12 Monate alt) und ich diese auch sehen konnte. Zudem hatten alle Hündinnen schön glänzendes Fell und eine schöne Figur, begrüssten uns ganz freudig und auch die Mutterhündin sah prächtig aus und war relativ fit und agil. Die Züchterin geht ab dem passenden Alter jeden 2 Tag mit den Welpen und der Mutterhündin mit dem Auto in ein anderes Spaziergebiet und die Enkelin ist auch dabei. Auch wünschen beide, dass man ca. eine Woche vor der Abholung den Welpen schon kurz mit ins Auto nimmt und mit ihm dann irgendwo kurz hält zum Pipi machen, dann wieder zurück fährt.


    Sind alles Punkte die mich überzeugt haben weil ich einfach gemerkt habe, dass es eben nicht nur blabla ist sondern auch wirklich was dahinter steckt.

  • holger, das erzähl ich sam:P^^


    @Dimi27 und genau so wie du das beschreibst, sollte ein züchter sein. So geht es nicht bei allen, aber es muss viel herzblut dabei sein und keine mamas als gebärmaschinen verwenden mit denen man nur geld macht und da hab ich so meine zweifel an sams mama. Und das gute drumherum ist halt auch das a und o für die hündin und deren welpen.

    Aber ich hab das bild nur reingesetzt, damit man den unterschied sieht und der ist gut sichtbar und wir haben die hündin auch nie anders gesehen.

    Auf jeden fall hast du hier wirklich eine tolle züchterin gefunden und bestimmt hat sie sich viele gedanken gemacht.

  • Richtig toll @Dimi27 - da hattest du echt Glück mit deinem Züchter.

    Genauso war es bei Drago auch. Total sympathisch und fachkundig die Frau, die Hunde machten nen super Eindruck und sie hat die Welpen einfach mega gut aufgezogen (Das merkt man bei Drago auch vor allem an seiner Gesundheit). Und noch dazu kommt Dragos Züchterin ebenfalls aus Wolfsburg - da hat einfach auch alles gepasst.

    Mit ihm war bisher nicht wirklich was. Simba war da leider anders und der Hund von meiner Mutter wäre mit 10 Wochen sogar fast gestorben, weil er so krank war...


    Wünsche euch auf jeden Fall schon mal alles Gute und viel Freude! :*

    Freue mich schon, bald neue Bilder zu sehen und mitzuerleben, wie er erwachsen wird. :)

  • Aber ich hab das bild nur reingesetzt, damit man den unterschied sieht und der ist gut sichtbar und wir haben die hündin auch nie anders gesehen.

    Letzteres ist der entscheidende Punkt. Auch die bestgepflegteste und -umsorgte Hündin kann mal auf einem Bild unvorteilhaft ausschauen oder "elend" gucken. Das spielt aber keine Rolle, weil es auch eine aus dem Zusammenhang gerissene Momentaufnahme sein kann (eine unvorteilhafte halt). Sondern der Eindruck, wenn man die Hündin live erlebt, der ist wichtig !!!


    Zur Aufzucht der Welpen: Man weiß heute zumindest schon so viel über den relativ jungen Forschungsbereich der Epigenetik dass sich ungünstige Umweltbedingungen, denen Elterntiere ausgesetzt sind, durchaus negativ auf Wesen und Gesundheit der Nachkommen auswirken können. Ursprünglich ging man davon aus dass es sich dabei um Einflüsse handelt, denen die Nachkommen im Mutterleib ausgesetzt sind. Aber inzwischen hat man zumindest eine ungefähre Ahnung darüber dass das tatsächlich noch weit darüber hinaus geht. Und auch Einflüsse, denen die Mutter vor einer Schwangerschaft/Trächtigkeit ausgesetzt war, sowie auch EInflüsse, die den Vater betreffen, durchaus eine Rolle spielen können.


    Was daran für mich so interessant ist: Dass sich das 100%ig mit der Miasmen-Theorie von Samuel Hahnemann (dem "Vater" der Homöopathie) deckt, der 1828 erste Publikationen zu diese Thema veröffentliche...

  • Waschbär danke für die aufklärung. Ich könnte jetzt noch ein paar bilder reinsetzen von 3 verschiedenen besuchen beim züchter und nie war die hündin fit, dh sie sass oder lag nur rum. Klar, hätten wir stutzig werden sollen, das ärgert mich auch ein bisschen, dass wir das nicht wussten was wir heute wissen und worauf wir achten hätten sollen.


    Es wurde aber definitiv gespart, wahrscheinlich auch am guten aufbauenden futter für die hündin und nachdem bei abgabe damals auch noch alle einen durchfall hatten... und an zeit sowie fürsorge.

    Aber sam hat wenigstens einen guten platz bekommen.

  • Luna Dachte zuerst auch dass es eventuell eine Momentaufnahme ist und die Hündin da einfach sehr müde war. So wie dus beschreibst kann es aber gut sein, dass die Hündin ansonsten ( ausser zum Welpen werfen) nicht wirklich eine grosse Rolle spielt im Alltag. Jeder Hund braucht ja auch Liebe und Zuwendung, gute Pflege und eine Aufgabe die ihm/ihr Spass macht. Die Hündin meines Rüden damals war auch einfach da um Welpen zu bekommen, Sie war zwar fit, war aber wenn Sie keine Welpen hatte meist im Zwinger oder im Garten. Die Hündin hatte uns damals gar nicht begrüsst. Als wir kamen hat Sie die Biege gemacht und es scheinte, dass Sie es gerade geniesst, sich etwas ausruhen zu können denn Sie legte sich im Garten auf den Rasen. Ich hätte damals auch skeptischer sein sollen aber man lernt ja auch dazu. Die Züchter haben damals auch nicht viel wissen wollen, der Vertrag lag schon auf dem Tisch als wir kamen und Sie wollte relativ zügig, dass ich diesen unterschreibe.


    Die jetzigen Züchter richten alles so ein, dass die Mutterhündin sich wann immer Sie will, entlasten kann. Sie kann jederzeit aus dem Wurfgehege raus. Zudem wird Sie speziell gefüttert und jede Hündin hat nach 2 Würfen 1 Jahr Pause, wo wieder gearbeitet wird mit ihr.


    Ich bin auch froh diese Zucht gefunden zu haben und wenn ich diesesmal pech haben sollte, dann ist es eben so. Mehr als alles prüfen kann ich nicht. Aber diesesmal weiss ich, dass wenn was wäre, die Züchter hinter mir stehen und mir nicht einfach 2 gratis DSH anbieten als Entschädigung für den kranken Hund, auch wenns ein vielleicht netter Gedanke war aber ich hätte mir damals gewünscht, dass ich ein paar Tipps zur Situation bekomme und diese habe ich aber damals nicht von den Züchtern erhalten sondern hier im Forum:)

  • Danke an alle. Freue mich auch immer sehr wenn jemand eine Zucht gefunden hat bei der das Gefühl und die Umstände etc einfach passen. Fotos werden auf jedenfall folgen und freue mich auch immer zu lesen von anderen Erfahrungen oder gleichen Erfahrungen mit den Züchtern. :)